Hose dennoch waschen?

Hallo, ich hab verpennt meinen Anzug für Weihnachten in die Wäscherei zu geben. Nun überlege ich, es in die Waschmaschine zu waschen. Das Hemd ist laut Etikett Waschmaschinen geeignet. Das Sakko natürlich nicht. Aber die Hose wirft Fragen auf.
Es steht drauf bei 40° Schonwaschgang. Aber dann steht noch dieses P für chemische Reinigung drauf. Das Netz sagt Wäsche, die so gekennzeichnet ist, darf nicht in die Maschine. Was ist nun richtig?🤔 Bin verwirrt 🤯

Danke für eure Hilfe ☺️

Bearbeitet von DanielD am 22.12.2020 16:12:22
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
DanielD, ich denke mal, wenn nur P draufsteht, dann darf es nicht gewaschen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
steht jetzt bei der hose nur P oder auch Schonwaschgang oder waren die 40" Schonwaschgang nur fürs Hemd?

wenn der schonwaschgang auch auf der hose vermerkt ist, kannst du sie waschen,

ich würde sie schon wegen der bügelei in die reinigung bringen, sonst ist sie zwar sauber, aber evtl.mehr falten reingebügelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mama hat die Anzughosen immer tropfnass an den Beinen in der Dusche aufgehängt (zB Hosenbügel). Wenn man die Hose dabei schon in die Falte legt hängt sie sich aus und muss nicht mehr großartig gebügelt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Daniel,

Schau mal hier Waschsymbol P.
Wie @ju die tante schon schrieb, das bügeln ist für viele der heikleste Vorgang.

Frag doch mal ob deine Reinigung auch Express reinigt, so bist du auf der sichersten Seite.

Bearbeitet von Villö am 22.12.2020 20:59:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 22.12.2020)
Meine Mama hat die Anzughosen immer tropfnass an den Beinen in der Dusche aufgehängt (zB Hosenbügel). Wenn man die Hose dabei schon in die Falte legt hängt sie sich aus und muss nicht mehr großartig gebügelt werden.

Bei Hosenbügeln aufpassen: mit diesen roten Filzstreifen innendrin habe ich mir schon mal eine helle Hose verfärbt mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Anzug zu bügeln ist eine Herausforderung.
Traue ich persönlich mir nicht zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde alles in die Reinigung bringen. Nicht, daß nach dem Waschen ein Kommunionkind in den Anzug passt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 22.12.2020)
Ich würde alles in die Reinigung bringen. Nicht, daß nach dem Waschen ein Kommunionkind in den Anzug passt. biggrin.gif

Ich hätte auch Bedenken, das deer Anzug einschrumpelt und dann stehst du ohne da.
Reinigungen haben doch offen und bei etwas lieb gucken, helfe die dir und reinigen den Anzug noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Kommentar kommst für Dich jetzt zu spät . Sachen , die in der Reinigung waren , kannst Du trotzdem auf 30° waschen wenn da Schonwaschgang drauf steht . Bügeln am besten mit Dampf . Wenn Du nur ein normales Eisen hast , mach ein Geschirrhandtuch mit kaltem Wasser nass und leg es auf die Hose . Das Eisen so lange drauf lassen bis der Dampf nachlässt . Bitte unbedingt auf 1 bügeln ! Hab ich alles durch bei meinem Mann . Da kam kurz bevor die Feier los ging genau immer dieses Problem auf....
Bei der Hose nach Möglichkeit die Innen und Außennaht genau aufeinander legen und dann bügeln . Dann hast Du die Bügelfalte fast automatisch .

Bearbeitet von Schnuff am 27.12.2020 13:08:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
wär ein Feedback nicht mal was ganz Tollen?

Ist er nun in der benutzten Hose hingegangen?
Hat er sie gewaschen?
Fand sich noch eine Reinigung?
Der Kauf eines neuen Anzuges war ja bisschen schwierig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage