Zu geringes Gefälle im Dusch-Ablauf

Wir haben vor ein paar Jahren eine neue, flache Dusche eingebaut bekommen. Von Anfang an gab es Probleme beim Wasserablauf. Innerhalb weniger Stunden bilden sich hier muffige Gerüche und nur wenn man dann mit dem starken Strahl der Handtusche reinspritzt wird es besser. Heute war es wieder ganz schlimm. Dusche wurde 2 Tage nicht benutzt und müffelt stark aus dem Abfluss.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das ist ja nicht schön. Was sagt denn der Einbauer dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das da etwas nicht passt, ist offensichtlich.
Ich denke nicht, dass man das aus der Ferne lösen kann.
Da hilft nur der Installateur. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall würde ich mich nochmal bei dem Installateur melden.

Wir wollten vor ein paar Jahren eigentlich auch eine bodengleiche Dusche . Der Installateur riet uns davon ab, da er für einen guten Ablauf keine Garantie übernehmen wollte, das Gefälle in dem Mehrfamilienhaus könnte dafür zu wenig sein. Stattdessen wurde es dann eine flache Duschwanne (knapp 6cm Höhe). Im weiteren Verlauf ist ein etwas erhöhtes Rohr zum vorhandenen Abflussrohr verlegt worden. Das wurde sauber mit passenden Fliesen "verdeckt" und stört der kleine Podest in der Ecke gar nicht, damit können wir leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute, der kleine Geruchverschluss der Dusche reicht nicht aus: wenn der leergesaugt wird, kann die Luft aus dem Fallrohr austreten: das stinkt dann. Statt starkem Strahl der Dusche müsste es reichen, wenn Du ca. 1 Liter Wasser einfüllst; geht z.B. mit einer alten Waschmittelflasche ganz gut.
Es könnte helfen, die anderen Abflüsse im Haus zu reinigen: das Leersaugen kommt daher, daß irgendwo anders eine größere Menge Wasser vorbeirauscht, vielleicht auch zu viel Schaum von Flüssigseife. Da würde ich Salzwasser und den Pümpel nehmen.
Ansonsten siehe den Tipp von Backoefele thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage