Rückenschmerzen, div. Matratzen ausprobiert -: Matratze oder Bett, wer ist Schuld ?

In: Wohnen
Moin,

wir beide 30, sportlich, nicht übergewichtet leiden seit Jahren an Rückenschmerzen bzw. Schulterschmerzen am Morgen, teilweise wachen wir davon auf.

Was haben wir gemacht, nach dem Studium haben wir uns vom Schreiner des Vertrauens ein schönes Bett schreinern lassen ( als Belohnung für den Verzicht der letzten Jahre ) Sieht wirklich schön aus, Massive Seiten- Kopf und Füssteile.

Das Drama begann als meine 10 Jahre alte Aldi-Matratze "druch" war, ab in Fachhandel (die Bekannten) und los gehts.. diverse Matratzen gekauft von 400-1200€ teilweise diese nach weniger als 1 Jahr getauscht weil einseitig durchgelegen ( tolle Qualität ).

Aus Verzweiflung Bodyguard gekauft, war gut, aber etwas zu hart, Emma ( absolute Schei....) und nun die 2. ( weil die 1.schon wieder durch ) von Schlaraffia ( 1300 € ).

Weihnachten ( zu Hause bei der Familie, 1 Woche lang auf ner Luftmatratze geschlafen ( alleine und zu 2. ) KEINE PROBLEME !!!!!!!

Kaum zu Hause und beide bekommen schon in Nacht 2 höllische Schmerzen.

Wir können nicht mehr.
Jetzt beschleicht uns die Vermutung es könnte unser toller Bettrahmen Schuld sein, was denkt ihr.

aktuelle Matratze ist eine Taschenfederkernmatratze, davor Gelschaum und .. also eigentlich alles schon ausprobiert.

Zu den möglichen Betten die ihr vorschlagt.

Boxspring --> finden wir wirklich hässlich.
Wasserbett --> gibts in der Familie, lindert unsere Schmerzen nicht.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich glaube eigentlich nicht, dass der Bettrahmen Schuld ist, außer er hat irgendwelche ganz außergewöhnlichen Finessen, welche die Liegequalität beeinflussen. (Wüsste jetzt aber nicht, was das sein könnte)

Der Lattenrost sollte allerdings schon zur Matratze passen und die richtige Einstellung auszutüfteln kann schon viele Nächte dauern.

Oft ist es auch eher ungünstig, eine Matratze für zwei zu kaufen, außer man gleicht sich total in der Statur und Schlafgewohnheit. Meistens ist es besser, wenn jeder seine eigene Matratze hat, die für ihn perfekt ist.

Vielleicht brauchst du es wirklich weich, wenn du die Luftmatratze gut fandest.
Ich hatte die Bodyguard auch und habe sie wieder zurückgegeben, weil ich sie viel zu hart fand und Schmerzen davon bekam. Viele sind aber total begeistert. Das ist ggf ein Zeichen, dass man von den Schlafgewohnheiten her irgendwie außerhalb der Norm liegt.

Man lässt sich halt gerne breitquatschen, weil einem irgendein Verkäufer was über Rücken- und Seitenschläfer und Härtegrade für bestimmte Körpergewichte erzählt, aber letzten Endes zählt eben doch nur das, womit man sich wohlfühlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, der Bettrahmen wird es kaum sein: ich würde an neue Lattenroste denken, dazu lieber relativ günstige Schaumstoff-Matratzen. Der Lattenrost sollte höhenverstellbar sein (Kopfende etwas höher); das wäre auch das Einzige, was ich mir am Rahmen vorstellen könnte: besser den ganzen Lattenrost oben ein wenig höher statt alles ganz waagerecht oder sogar abfallend. Federkern finde ich nicht so gut und die ganze Beraterei im "Fachgeschäft" hilft auch nicht viel. Dazu evtl. etwas an den Muskeln machen: schaut mal unter Youtube nach den Videos von Liebscher&Bracht: sportlich ist zwar gut, aber vielleicht müsst Ihr auch die Trainingsart oder den Zeitpunkt etwas ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Beiträge.

wir haben schon diverse Lattenrost Kombinationen ausprobiert. Einzelmatratzen hatten wir auch, war auch nur bedingt gut.

Mann ist Seitenschläfer, sie gerne auf dem. Rücken.
Die Beratung in den Laden ist halt quark, wollen ja was verkaufen. Was wir in den letzten Jahren an Geld für Matratzen und Lattenroste ausgegeben haben, dafür kaufen andere Autos... Ich will doch morgen nur entspannt aufwachen und nicht immer denken ich hab mir abends ordentlich eine reingechraubt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch solche Rückenschmrzen und mir jetzt die hochgepriesene Testsieger Matratze bestellt.
****Werbelink entfernt ****
Werde mal in kürze berichten.......

Bearbeitet von Highlander am 03.01.2021 07:48:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte meinen Beitrag lesen, da steht drin, dass ich die schon getestet habe..

Gibt sogar Youtube davon :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin bei solchen komplexen Problemen ein Freund des Ausschlussverfahrens. Also alle möglichen Ursachen auflisten und dann eine nach der anderen ausschließen.
Ihr sagt, dass ihr Weihnachten schmerzfrei auf einer Luftmatratze geschlafen habt. Daher die Frage: Worauf hat die Luftmatratze denn gelegen? Vermutlich auf dem Fußboden.

Daher würde ich eure Matratze einfach mal auf den Fußboden legen (oder wahlweise ein großes Brett in den Bettkasten, z,B. eine Tür oder so). Sind die Schmerzen dann weg, ist die Ursache gefunden. So war es jedenfalls bei uns. Natürlich kann die Matratze nicht dauerhaft auf einem Brett liegen, dann fangt sie an zu stocken. Deshalb habe ich den (teuren) Lattenrost rausgeschmissen und aus einfachen Latten aus dem Baumarkt einen eigenen Lattenrost gebaut. Einfach fest mit dem Bettrahmen verschrauben, das kann jeder. Dieser Lattenrost ist dann fest und stabil, wie ein Fussboden, lässt aber Luft an die Matratze. Darauf schlafen wir jetzt seit einigen Jahren.

Wenn auf diese Weise es nicht besser ist, würde ich tatsächlich eine Luftmatratze in den Bettkasten legen (wahlweise auf den vorhandenen Lattenrost und/oder auf das Brett oder auf die Eigenkonstruktion) und es ausprobieren. Wenn es dann gut ist - ja, mein Gott, dann ist das eben EURE Lösung. Alles gut! Niemand fragt, worauf ihr in euren eigenen Betten schlaft. Kauft euch eine hochwertige Luftmatratze (z.B. diese Gästebetten mit so einem Velourzeugs) und werdet glücklich.

Es kann ja nur an der Matratze oder am Lattenrost oder an der Kombination aus beiden liegen. Nur Mut zu unkonventionellen Lösungen.

Mir stellt sich aber die Frage: Wie ist es denn in einem fremden Bett, z.B. in einem Hotel oder so?

Er von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
in Gästebetten geht es, mal so, mal so..

Auf einer "teuren" Luftmatratze haben wir über Weihnachten geschlafen.

Wir hatten schon alles, normales Lattenrost, 1 großes Lattenrost, 2 einzelne, fest oder verstellbar...

Wir probieren es mal mit auf dem Boden legen. Danke. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hasenfell: Hilfe gegen Rückenschmerzen? Rückenschmerzen: Ziemlich weit unten... Rückenschmerzen, verstärkt meine Matratze die Schmerzen?) Was hilft gegen Rückenschmerzen? Mensch tut das weh: Rückenschmerzen Was hilft bei Rückenschmerzen? Alternativen zu Schmerzmitteln rückenschmerzen Rückenschmerzen in der Schwangerschaft
Passende Tipps
Nicht erst warten auf Rückenschmerzen - sondern zappeln!
8 10
Rückenschmerzen - von den Füßen kommend?
10 2
SOS-Tipp bei akuten Rückenschmerzen / Hexenschuss
19 15
Rückenschmerzen, was tun?
Rückenschmerzen, was tun?
44 31
Tigerbalm besser auftragen
Tigerbalm besser auftragen
8 16