Zitat (Pockemon @ 05.01.2021 00:44:19) Hallo,womit reinigt man eine Brille am besten, außer Spüli und Ultraschall?
Hier wird es überwiegend von Brillenreinigung mit Spülmittel und Ultraschall geredet. Mit den beiden lässt sich eine Brille aber nicht wirklich putzen. Gibt's was besseres eventuell?
Hey Pokemon, worin besteht dein Problem, sodass du mit Spüli nicht klar kommst?
Ich bin Augenoptikerin und wir nutzen grundsätzlich Spüli, die beste Erfahrung habe ich mit Fairy gemacht.
wichtig nur einen kleinen Tropfen in die Hand geben - nicht auf die Gläser
dann mit wenig gut warmen Wasser aufschäumen und erst damit die Gläser und Fassung einreiben
mit einem Fingernagel sowohl vorn als auch hinten am Glasrand die kleine
Fuge zur Fassung reinigen
und besonders (bei Metallbrillen) die Aufhängung der Nasenpads
anschließend sehr warm
spülen und dabei weiter zwischen den Fingern reiben, damit es keine Seifenrückstände gibt
beim Abtrocknen wieder Augenmerk auf die Padaufhängung und Glasränder legen
....hier setzt sich Hautfett immer am ehesten fest und man wischt Reste, die man beim Seifen und
Spülen nicht erwischt hat wieder auf die Gläser
wenn alle Stricke reißen kannst du mit purem Brennspiritus oder Isopropylalkohol entfetten
ABER erst wenn du schon Spüli angewendet hast - sollten nämlich kleine Staubkörnchen in den Rillen hängen, reibst du diese heraus und mit dem nur angefeuchteten Tuch (egal ob Wasser oder Spiritus) würdest du nass-schmirgeln ...und das ist sogar intensiver als trocken
deine Beschichtungen würden so beschädigt werden
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
eine Frage fällt mir noch ein - handelt es sich um eine ältere Brille und du hast nach dem Putzen matte Stellen, die du irgendwie nicht weg bekommst?
dann kann es leider sein, dass sich dort die Entspiegelungsschicht abgelöst hat - je nach Alter der Gläser brauchst du neue oder es ist ein Reklamationsgrund