Womit reinigt man eine Brille am besten?

Hallo,womit reinigt man eine Brille am besten, außer Spüli und Ultraschall?
Hier wird es überwiegend von Brillenreinigung mit Spülmittel und Ultraschall geredet. Mit den beiden lässt sich eine Brille aber nicht wirklich putzen. Gibt's was besseres eventuell?
Zitat (Pockemon, 05.01.2021)
Hallo,womit reinigt man eine Brille am besten, außer Spüli und Ultraschall?
Hier wird es überwiegend von Brillenreinigung mit Spülmittel und Ultraschall geredet. Mit den beiden lässt sich eine Brille aber nicht wirklich putzen. Gibt's was besseres eventuell?

Hey Pokemon, worin besteht dein Problem, sodass du mit Spüli nicht klar kommst?

Ich bin Augenoptikerin und wir nutzen grundsätzlich Spüli, die beste Erfahrung habe ich mit Fairy gemacht.

wichtig nur einen kleinen Tropfen in die Hand geben - nicht auf die Gläser
dann mit wenig gut warmen Wasser aufschäumen und erst damit die Gläser und Fassung einreiben

mit einem Fingernagel sowohl vorn als auch hinten am Glasrand die kleine Fuge zur Fassung reinigen

und besonders (bei Metallbrillen) die Aufhängung der Nasenpads

anschließend sehr warm spülen und dabei weiter zwischen den Fingern reiben, damit es keine Seifenrückstände gibt

beim Abtrocknen wieder Augenmerk auf die Padaufhängung und Glasränder legen
....hier setzt sich Hautfett immer am ehesten fest und man wischt Reste, die man beim Seifen und Spülen nicht erwischt hat wieder auf die Gläser

wenn alle Stricke reißen kannst du mit purem Brennspiritus oder Isopropylalkohol entfetten

ABER erst wenn du schon Spüli angewendet hast - sollten nämlich kleine Staubkörnchen in den Rillen hängen, reibst du diese heraus und mit dem nur angefeuchteten Tuch (egal ob Wasser oder Spiritus) würdest du nass-schmirgeln ...und das ist sogar intensiver als trocken
deine Beschichtungen würden so beschädigt werden

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

eine Frage fällt mir noch ein - handelt es sich um eine ältere Brille und du hast nach dem Putzen matte Stellen, die du irgendwie nicht weg bekommst?

dann kann es leider sein, dass sich dort die Entspiegelungsschicht abgelöst hat - je nach Alter der Gläser brauchst du neue oder es ist ein Reklamationsgrund
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tortenhummelchen:
Frage an die Fachfrau:
ich habe gelesen, dass gegen Beschlagen der Brille beim Tragen der Maske helfen soll, die Gläser mit Spülmittel einzureiben, nicht abzuspülen, sondern nur auszupolieren.
Da ich teure Kunststoffgläser habe, habe ich mich bisher noch nicht getraut, das mal zu testen.
Was sagst Du zu diesem Tipp?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 05.01.2021)
@Tortenhummelchen:
Frage an die Fachfrau:
ich habe gelesen, dass gegen Beschlagen der Brille beim Tragen der Maske helfen soll, die Gläser mit Spülmittel einzureiben, nicht abzuspülen, sondern nur auszupolieren.
Da ich teure Kunststoffgläser habe, habe ich mich bisher noch nicht getraut, das mal zu testen.
Was sagst Du zu diesem Tipp?

du kannst zumindest nichts kaputt machen, ich empfehle dir aber dies erst auf bereits gereinigte Gläser als Nachbehandlung zu testen. Befürchte allerdings, dass du eher Schlieren bekommst und damit unscharfes Sehen.
....der Trick wird auch mit Shampoo für Badezimmespiegel empfohlen, selbst ausprobiert habe ich es nie

es gibt sogenannte Antifog Brillenglasbeschichtungen, die man beim Kauf einer Brille wie die Entspiegelung als zusätzliche Ausrüstung bestellen kann. Diese werden mit einer Lösung alle paar Wochen wieder reaktiviert.

Leider gibt es das Antibeschlag Intensiv Spray von Silbo nicht mehr (habe extra eben beim Hersteller nachgefragt)
aber es scheint von Zeiss etwas Vergleichbares zu geben ...das kenne ich selbst allerdings nicht aus der Praxis (kam nach meiner aktiven Zeit) - frag mal bei deinem Optiker nach (wenn der nicht mit Zeiss zusammen arbeitet ggf beim Mitbewerber)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich dachte auch, dass da Schlieren entstehen.
Ich werde mal meinen Optiker anrufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spüli und Shampoo funktionieren gegen Beschlagen beim Motorradhelm-Visier und Brillen bei mir nicht (alles probiert), also glaub ich nicht, dass das bei normaler Brille funktioniert. Recht gute Erfahrungen habe ich mit diesen sogenannten Anti-Fog Sprays gemacht, die es auf Amazonien gibt (eines heisst Muc-o*ff), aber so richtig 100% unbeschlagen bleiben bei die Brillen/Visiere auch nicht. Für den Helm hab ich ein Pin-Lock gekauft, aber für die Brille such ich noch dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade bei meinem Optiker online ein Spray bestellt.
Ich bin gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 05.01.2021)
Ich habe gerade bei meinem Optiker online ein Spray bestellt.
Ich bin gespannt.

Benutze ich und es ist super. Habs bei Apo llo gekauft.

Man braucht nur ganz wenig.,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.01.2021)
Benutze ich und es ist super. Habs bei Apo llo gekauft.

Man braucht nur ganz wenig.,

Wenn Du schon den Namen nennst, ist es das hier?:
https://www.apollo.de/apollo-optik/accessoi...p/0000042348825
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 05.01.2021)
Wenn Du schon den Namen nennst, ist es das hier?:
https://www.apollo.de/apollo-optik/accessoi...p/0000042348825

Bingo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir bei amazon ein brillenbutzset bestellt, was bestens funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ausprobiert habe ich diverse Brillenreinigungsmittel (auch die hier genannten zum Teil), aber richtig zufrieden war ich nie. Vor allem was die Wahl der Tücher angeht, mit denen ich das Spray dann wegputze und der Rahmen liess sich so auch eher schlecht renigen.

Letzlich bin ich ebenfalls bei Spüli und einem Tuch für Glas gelandet. Den Tropfen Spüli gleichmässig zu verteilen ist manchmal etwas schwierig oder es bleibt noch etwas an den Fingern zurück beim Abspülen und wird dann beim Abtrocknen verschmiert.

'Vor einiger Zeit wurde eine Schaumspender-Flasche bei mir leer. Gefüllt mit 50% Wasser, 25% Spüli. Die restlichen 25% sind Luft, die gebraucht wird um den Schaum zu produzieren. Gut umrühren, schütteln ist eher nicht so gut, weil sich dabei zuviel Schaum bildet um sehen zu können, ob sich alles aufgelöst hat.
Nun Brille und Hände anfeuchten, einen Klecks Schaum-Spüli entnehmen und auf den Gläsern sowie dem Rand und/oder Bügel verteilen. Vorteil, der Schaum lässt sich erheblich besser verteilen und auch abspülen, weil das Spülmittel bereits gelöst ist.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taita, 05.01.2021)
Hallo,
ausprobiert habe ich diverse Brillenreinigungsmittel (auch die hier genannten zum Teil), aber richtig zufrieden war ich nie. Vor allem was die Wahl der Tücher angeht, mit denen ich das Spray dann wegputze und der Rahmen liess sich so auch eher schlecht renigen.

Letzlich bin ich ebenfalls bei Spüli und einem Tuch für Glas gelandet. Den Tropfen Spüli gleichmässig zu verteilen ist manchmal etwas schwierig oder es bleibt noch etwas an den Fingern zurück beim Abspülen und wird dann beim Abtrocknen verschmiert.
.....

Hey Taita,
das Spüli verdünnen bevor es auf die Gläser kommt hatte ich genau aus diesem Grund ...halt nur von Hand beschrieben.

Die hier genannten Brillensprays sind keine Reinigungsmittel, sondern es geht darum auf die Gläser ein Pflegemittel gegen Beschlagen ...besonders jetzt mit den Masken, aufzubringen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 05.01.2021)
Die hier genannten Brillensprays sind keine Reinigungsmittel, sondern es geht darum auf die Gläser ein Pflegemittel gegen Beschlagen ...besonders jetzt mit den Masken, aufzubringen

@Taita
Das ist meine Schuld, weil ich die Frage nach einem Antibeschlagmittel gestellt hatte und dadurch OT war.
Das von mir genannte Mittel soll ausschließlich das Beschlagen der Brille verhindern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich komme mit Spülmittel (Fairy) gut zurecht. Wenn die Brille sauber ist, spüle ich nach mit kalten Wasser und trockne sie mit 1 Stück Papier von der Küchenrolle.
Gläser, nicht nur die Brille, lassen sich besser abtrocknen, wenn sie kalt abgespült werden. Das hat mir mal ein Restaurant-Fachmensch gesagt und das stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 05.01.2021)
...und trockne sie mit 1 Stück Papier von der Küchenrolle.
Gläser, nicht nur die Brille, lassen sich besser abtrocknen, wenn sie kalt abgespült werden. Das hat mir mal ein Restaurant-Fachmensch gesagt und das stimmt.

Vorsicht bei Kunststoffgläsern!
Keine Tempos und Küchenpapier verwenden. Das verkratzt die Gläser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reinige meine Brille einfach beim Händewaschen. Danach wird sie lauwarm abgespült und mit einem Frotteehandtuch getrocknet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch besser, dass die TE hier "fragt" und doch gleich die Lösung präsentieren lässt whistling.gif
Peinlicher geht es doch kaum laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 05.01.2021)
Vorsicht bei Kunststoffgläsern!
Keine Tempos und Küchenpapier verwenden. Das verkratzt die Gläser.

Aha. Meine Brille ist schon ein paar Jahre alt und ist noch nicht verkratzt. Vielleicht sollte ich doch besser ein Geschirrhandtuch nehmen.

Tempo fuselt sowieso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 05.01.2021)
Aha. Meine Brille ist schon ein paar Jahre alt und ist noch nicht verkratzt. Vielleicht sollte ich doch besser ein Geschirrhandtuch nehmen.

Tempo fuselt sowieso.

ich nehme immer das weiche ToiPapier dafür (nicht das recycling-Zeugs, mein Poppes mag es etwas weicher hihi.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.01.2021)
ich nehme immer das weiche ToiPapier dafür (nicht das recycling-Zeugs, mein Poppes mag es etwas weicher hihi.gif )

Auch eine Idee. Ich habe auch das weiche Toilettenpapier. Meinem Poppes geht es wie deinem. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 05.01.2021)
Aha. Meine Brille ist schon ein paar Jahre alt und ist noch nicht verkratzt. Vielleicht sollte ich doch besser ein Geschirrhandtuch nehmen.

Tempo fuselt sowieso.

die heutigen Kunststoffgläser haben alle eine Hart-Beschichtung, die es früher nicht gab - ...und auch das Papier hatte damals oft Holzreste (Splitter) in seiner Struktur

deshalb war die Nutzung von To- und Küchenpapier für Brillen ungünstig ...sogar auch bei Glasgläsern, dort waren die Beschichtungen Filter und Entspiegelungen anfällig.

Die Technik hat sich so weiter entwickelt, dass dies heute nicht mehr so stark zutrifft.
Aber das gute Halbleinen Geschirrtuch (am besten schon etwas älter/weicher) ist immer noch am saugfähigsten
wer mal Toray See Mikrofasertücher in die Finger bekommt, die sind richtig Klasse - viel dünner als die meisten, dadurch viel besser handhabbar (auch für die Fotografie) und es gibt sie auch in "anständiger" sinnvoller Größe (30x30 und 40x40...neben kleineren Formaten)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kavero, 05.01.2021)
Es gibt doch Brillox Box. Waschanlage für Brille. Warum „Geschirr“ mit Händen spülen wenn Spülmaschine gibt?!…

Da sträuben sich mir als Optikerin die Haare

wenn Brillen wirklich Mechanisch gereinigt werden müssen, dann auf keinen Fall mit Bürsten!

Ultraschall dagegen bewirkt die Schwingung von Schmutzteilchen, weil sie kleiner als die Brille sind schwingen sie schneller und lösen sich deshalb vom Untergrund
ABER sogar Ultraschall hat Nachteile, die Brillen altern schneller --- OK dafür müssten sie aber fast täglich rein.
Die Profigeräte schwingen auch intensiver als die Minis die man für zu Haus kaufen kann.

Außerdem, wenn eine Brille es nötig hat mechanisch intensiv gereinigt zu werden, DANN nehmen wir Optiker sie auseinander - auch ein Ultraschallgerät kommt nicht bis in die Ritzen zwischen Fassung und Glas!

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.01.2021 00:40:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann kann ich ja künftig auch meine Nagelbürste nehmen. aufmbodenliegenundlachen.gif
Ist doch klar, dass dann die Brille vielleicht sauber wird, aber Beschichtungen damit auch weggeputzt werden.
Kann ich eigentlich für die Reinigung auch Desinfektionsmittel nehmen von wegen Corona und so?
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.01.2021)
Dann kann ich ja künftig auch meine Nagelbürste nehmen.  aufmbodenliegenundlachen.gif
Ist doch klar, dass dann die Brille vielleicht sauber wird, aber Beschichtungen damit auch weggeputzt werden.
Kann ich eigentlich für die Reinigung auch Desinfektionsmittel nehmen von wegen Corona und so?
aufmbodenliegenundlachen.gif

da dort noch diverse andere Bestandteile drin sind, von denen ich nicht weiß wie die Gläser bzw Beschichtungen aber auch die Materialien der Fassung evt angegriffen werden, rate ich davon ab

aber reinen ...und ebenfalls desinfizierenden Isopropylalkohol oder Brennspiritus kannst du ohne Bedenken verwenden, die sind auch in der Werkstatt stets im Einsatz

PS: dir ist schon bewußt, dass Nagelbürsten recht weich sind, wenn du eine Intensiv-TIEFEN-reinigiung erreichen möchtest rate ich dir zur guten alten Wurzelbürste ...da gehst du in Sachen Effektivität auf Nummer Sicher whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.01.2021 07:36:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nunja, meine Frage war eigentlich nicht ernst gemeint.

Aber lieben Dank für den Tipp.
Iso 70% habe ich da.

Ich werde mir dann gleich mal eine Wurzelbürste bestellen, für die Tiefenreinigung. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.01.2021)
Nunja, meine Frage war eigentlich nicht ernst gemeint.

Aber lieben Dank für den Tipp.
Iso 70% habe ich da.

Ich werde mir dann gleich mal eine Wurzelbürste bestellen, für die Tiefenreinigung. aufmbodenliegenundlachen.gif

nimmdoch die Klobürste whistling.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 06.01.2021)
nimmdoch die Klobürste whistling.gif ca.gif

Nö, die ist zu weich, weil sie aus Gummi besteht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.01.2021)
Nö, die ist zu weich, weil sie aus Gummi besteht biggrin.gif

Weichei aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 06.01.2021)
Weichei aufmbodenliegenundlachen.gif

Ja, ich bin ein Weichei (jetzt bekomme ich Hunger) und ein Warmduscher. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 05.01.2021)
Wichtig nur einen kleinen Tropfen in die Hand geben - nicht auf die Gläser,
dann mit wenig gut warmen Wasser aufschäumen und erst damit die Gläser und Fassung einreiben

Ich habe das Spüli bisher immer direkt auf die Gläser getan. Diesen Tipp habe ich von meinem Optiker noch nie gehört. Ich werde das aber gleich mal so testen.

Vielen Dank für den Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 10.01.2021)
Ich habe das Spüli bisher immer direkt auf die Gläser getan. Diesen Tipp habe ich von meinem Optiker noch nie gehört. Ich werde das aber gleich mal so testen.

Vielen Dank für den Tipp.

Ich auch. sleep.gif
Danke für den Tipp Tortenhummelchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Optiker gibt es ein "Brillenbad", eine spezielle Lösungen und einen Kunststoffbox mit Deckel. Dies ist jedoch kostspielig auf die Dauer. Eine Optikerin hat mir geraten, ein sanftes Öko Handgeschirrspülmittel (kein rückfettendes) zu nehmen. So nehme ich eine runde Box mit Deckel (von 1 Kg Schüsslersalzen), fülle dieses nicht ganz mit lauwarmem Wasser voll, gebe einen Spritzer Spüli dazu. Während ich dusche, liegt meine Brille im Brillenbad. Dann nur noch warm (nicht heiss, schadet der Brille/den Gläsern) abspülen und mit einem Microfaser Brillentuch trocknen. So wird die Brille täglich richtig sauber. Die Box gebe ich sicher 1x wöch. in den Geschirrspüler und erneuere das Bad. So ist das auch ökologisch und sanft für die Brille. Das mache ich sicher schon über 10 Jahre so. Geht ganz automatisch und schnell in der Morgenpflege.
cool.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Luzernerin, 10.01.2021)
..... Dann nur noch warm (nicht heiss, schadet der Brille/den Gläsern) abspülen .....

keine Angst, mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn passiert nichts (selbst nicht wenn es aus einem Boiler mit kochendheißem Wasser käme, aber da würdest du auch nicht die Finger drunter halten) - Brillen (Kunststoff- und Hornfassungen) werden auch mit Gläsern erhitzt um sie ein- und auszusetzen

...ab ca 70°C (...aber schon einen Moment einwirken lassen) wird der Kunststoff (auch von den Bügelenden bei Metallfassungen) verformbar

damit könntest du versehentlich die Anpassung verstellen, aber wie gesagt dafür müsstest du sie durchgehend warm werden lassen.
Beim Abspülen kann da nichts beschädigt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Tortenhummelchen für deine stets informativen und ausführlichen Beiträge! bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Merkwürdige Frage?
Auf das einfachste kommt man nicht ?
Brillenputztücher sind doch dafür vorgesehen.
Kaufe ich 1 x im Jahr im Hunderterpack bei Aldi oder Lidl für ein Appl und ein Ei,
ich glaube, kosten 1,49.
Mit Spüli und Tuch fummeln wäre mir zu umständlich.

Mit einem Tuch putze ich 3 Brillen, meist noch den Bildschirm vom PC und das Handy.

Gruß eloy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eloy, 11.01.2021)
Merkwürdige Frage?
Auf das einfachste kommt man nicht ?
Brillenputztücher sind doch dafür vorgesehen.
Kaufe ich 1 x im Jahr im Hunderterpack bei Aldi oder Lidl für ein Appl und ein Ei,
ich glaube, kosten 1,49.
Mit Spüli und Tuch fummeln wäre mir zu umständlich.

Mit einem Tuch putze ich 3 Brillen, meist noch den Bildschirm vom PC und das Handy.

Gruß eloy

Wurde mir von meinem Optiker dringend abgeraten, da diese meine Kunststoffgläser verkratzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 11.01.2021)
Wurde mir von meinem Optiker dringend abgeraten, da diese meine Kunststoffgläser verkratzen.

der Grund ist aber nicht das Tuch selbst, sondern im Lauf des Tages sammelt sich Hautfett an der Brille ...besonders im Spalt zwischen Rahmen und Gläsern, Staub kommt hinzu und haftet dort besonders gut - auch mal "größere" Partikel

nimmt man jetzt NUR ein Tuch --- besonders effektiv, wenn es feuchte Tücher sind, reibt man diesen Schmutz auf dem Glas hin und her ...solange bis endlich alles im Tuch gefangen ist

Haken an der Geschichte, bis alles im Tuch ist, hat man wunderbar geschmirgelt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Kollegin, die auch schon lange Kunststoffgläser trägt, hatte mir bei meinen ersten empfohlen, für die Zwischendurchreinigung ein altes Geschirrtuch aus Baumwolle zu nutzen.
Ich mache das auch und habe dadurch noch nie Kratzer erzeugt.
Das wäre dann ja auch falsch, da man nach Deiner Aussage die Gläser immer nass reinigen soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 12.01.2021)
Eine Kollegin, die auch schon lange Kunststoffgläser trägt, hatte mir bei meinen ersten empfohlen, für die Zwischendurchreinigung ein altes Geschirrtuch aus Baumwolle zu nutzen.
Ich mache das auch und habe dadurch noch nie Kratzer erzeugt.
Das wäre dann ja auch falsch, da man nach Deiner Aussage die Gläser immer nass reinigen soll.

grundsätzlich ja

ein einzelner Fingertapser mal schnell zwischendurch OK ....welche Art Tuch ist egal - Mikrofaser nimmt allerdings ohne Chemie auch Fett ab und ist deshalb sehr sinnvoll

ich hatte es auch weiter oben schon geschrieben, die heutigen Kunststoffgläser haben viel bessere Hartbeschichtungen, die vieles abhalten

aber die Entspiegelungen liegen obenauf (sind heute aber auch härter als früher).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du schriebst aber...
Zitat (Tortenhummelchen, 11.01.2021)
nimmt man jetzt NUR ein Tuch --- besonders effektiv, wenn es feuchte Tücher sind, reibt man diesen Schmutz auf dem Glas hin und her  ...solange bis endlich alles im Tuch gefangen ist

Haken an der Geschichte, bis alles im Tuch ist, hat man wunderbar geschmirgelt


und...
Zitat (Tortenhummelchen, 12.01.2021)
grundsätzlich ja

ein einzelner Fingertapser mal schnell zwischendurch OK  ....welche Art Tuch ist egal - Mikrofaser nimmt allerdings ohne Chemie auch Fett ab und ist deshalb sehr sinnvoll


Wie passt das zusammen?
Sind nur die feuchten Tücher gefährlich?
Wie ist es dann mit Tempos?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 12.01.2021)
Wie passt das zusammen?
Sind nur die feuchten Tücher gefährlich?
Wie ist es dann mit Tempos?

ich glaub jetzt habe ich mich missverständlich ausgedrückt

bei der Zwischendurchreinigung sollte man nur die Mitten der Gläser reiben - nicht bis an den Rand ran wo evt Partikel hervor geholt werden können ...da geht auch mal ein Tempo - wie gesagt die Beschichtungen sind heute besser

sollte sichtbarer Staub auf dem Glas sein, dann unbedingt abwaschen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.01.2021 03:02:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt habe ich es verstanden. Vielleicht stand ich auch auf dem Schlauch.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 12.01.2021)
Jetzt habe ich es verstanden. Vielleicht stand ich auch auf dem Schlauch.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

wenn du da drauf stehst wunderts mich nicht, dass du kein Wasser zum abspülen hast aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 12.01.2021)
wenn du da drauf stehst wunderts mich nicht, dass du kein Wasser zum abspülen hast aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif

ohmy.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute zufällig bei Aldi Nord gesehen, 120 Putztücher für 1,59.

Nun, ich trage seit vielen Jahren Gleitsichtbrillen,
da sind die Gläser nicht gerade preiswert, habe aber bezüglich
der Reinigung mit Brillenputztüchern keine Probleme.
Werde das auch weiter so machen.

Gruß eloy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eloy, 12.01.2021)
Heute zufällig bei Aldi Nord gesehen, 120 Putztücher für 1,59.

Nun, ich trage seit vielen Jahren Gleitsichtbrillen,
da sind die Gläser nicht gerade preiswert, habe aber bezüglich
der Reinigung mit Brillenputztüchern keine Probleme.
Werde das auch weiter so machen.

Gruß eloy

Und das sind Kunststoffgläser?
Bei normalem Glas kein Problem, bei Kunststoff schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch Kunststoffgläser, nehme auch schon solange ich Brillenträgerin bin die Brillenputztücher und hatte noch nie Probleme mit verkratzen Gläsern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verkratzte Gläser hatte ich auch noch nie. Aber meine Gläser färben sich automatisch dunkel bei Sonne. Bei meiner vorletzten Brille ist diese streifig geworden, hatte sich teilweise abgelöst. Zu der Zeit habe ich auch oft diese Brillenputztücher benutzt, lag sicher daran. Jedenfalls benutze ich sie nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo jsigi,
sind es, habe über 6 Dioptrien. Glas wäre zu schwer.

Auch voll selbsteintönend, vollentspiegelt usw.
Weder Streifen, noch löst sich etwas ab (JUKA).

Ich trage meine Brillen teilweise schon über 10 Jahre.
Sieht so aus, als habe Fielmann gute Gläser im Sortiment.
Werde wegen der Brillenputztücher beim nächsten Optikerbesuch mal nachfragen.

Gruß eloy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage