Weißer Fleck auf Holztisch

Hallo Muttis,
ich hab auf meinem schönen Holztisch seit neustem einen weißen Fleck, der nicht weggehen will, hab’s schon mit Olivenöl und Walnuss versucht, weil ich das mal gelesen habe. Aber nichts hilft. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Vielen Dank schonmal
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Danicats, 06.01.2021)
Hallo Muttis,
ich hab auf meinem schönen Holztisch seit neustem einen weißen Fleck, der nicht weggehen will, hab’s schon mit Olivenöl und Walnuss versucht, weil ich das mal gelesen habe. Aber nichts hilft. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Vielen Dank schonmal

weißt du wie er verursacht wurde?

ist der Tisch lackiert? ...dann kommst du mit Walnuss nicht weiter, das funktioniert nur bei unbehandeltem und geöltem Holz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 06.01.2021)
weißt du wie er verursacht wurde?

ist der Tisch lackiert? ...dann kommst du mit Walnuss nicht weiter, das funktioniert nur bei unbehandeltem und geöltem Holz

Leider nicht, nach dem Backen ist er mir das erste Mal aufgefallen😅 dachte zuerst es wäre nur Mehl. Ich kann leider keine Bilder hinzufügen, sonst könnte man das besser erkennen. Der Tisch ist nicht lackiert, hab mit der Walnuss auch schon kleine Kratzer von meinen Katzen wegbekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst ein Foto als Profilbild hochladen, das kann man dann größer ziehen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, das Bild ist da. smile.gif

Hast du eventuell irgend etwas heißes auf dem Tisch abgestellt? Das kann durchaus weiße Flecken verursachen.

Versuch es doch mal mit einem anderen Öl. Zur Pflege usw. gibt's gute Öle bspw. von Renuwell. Wir haben aktuell ein Hartöl von Bio Pin, das ist prima (Renuwell war komischerweise vor Kurzem in einigen Baumärkten vergriffen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das kann sein! Da war bestimmt was Heißes drauf. Super danke, ich versuchs mal damit 😄 mal gucken, ob ich das bestellen kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renuwell gibt es auch in der Drogerie

aber ich denke hier dürftest du besser mit Grauweg (von Clou) ...bzw neu heißt es jetzt Grau-Entferner

klar kommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 06.01.2021)
aber ich denke hier dürftest du besser mit Grauweg (von Clou) ...bzw neu heißt es jetzt Grau-Entferner

klar kommen

Muß man aber nach einer gewissen Zeit wiederholen, denn der graue Fleck kommt wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renuwell gibt's (hier) nicht in Drogerien, auch nicht online bei DM, Pferdefrau oder Müller.

Grauweg ist doch für lackiertes Mobiliar geeignet und enthält meines Wissens nach Lösungsmittel, sodass Grauschleier entfernt werden können. Später müsste man wieder lackieren, dass die behandelte Fläche gut aussieht. Der Tisch von @Danicats ist unlackiert.

gruebel.gif

Bearbeitet von Wecker am 06.01.2021 14:22:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann probiere ich es mal mit Renuwell oder dem Hartöl von Biopin. Oh je peinlich, hab mir den Tisch nochmal genauer angeguckt und bin mir nicht sicher, ob er lackiert ist 🙈
Bei Amazon gibt es Renuwell Möbel Regenerator und Holzbutter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (, 06.01.2021)
Renuwell gibt's (hier) nicht in Drogerien, auch nicht online bei DM, Pferdefrau oder Müller.

Grauweg ist doch für lackiertes Mobiliar geeignet und enthält meines Wissens nach Lösungsmittel, sodass Grauschleier entfernt werden können. Später müsste man wieder lackieren, dass die behandelte Fläche gut aussieht. Der Tisch von @Danicats ist unlackiert.

gruebel.gif

Also wenn mein Tisch doch lackiert ist, dann lieber Grauweg oder Renuwell?

Ps hab bei Youtube gerade noch den Tipp gesehen, die Stelle zu föhnen - bringt gar nichts 😅
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde ich vorab klären, danach erst etwas bestellen. Hat jemand in deinem Umfeld Ahnung?

Ist das bisher verwendete Öl denn in den Tisch eingezogen oder war alles nur fettig und der Ölfilm war noch da? Dann wäre der Tisch wahrscheinlich lackiert.

Aber kläre das lieber nochmal. Nicht, dass alles verschlimmbessert wird. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Danicats, 06.01.2021)
Ja das kann sein! Da war bestimmt was Heißes drauf. Super danke, ich versuchs mal damit 😄 mal gucken, ob ich das bestellen kann

....und war das Heiße evt von unten Nass? - ich habe den Verdacht, dass es sich um in das Holz eingezogenes Wasser handelt
unter einem heißen

dann wäre Grauweg bei einer lackierten Fläche ideal - Tischler Geheimtipp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Update:
der Fleck ist weg! ich weiß nicht genau wie, ich glaube das föhnen hat doch geholfen 😅 ich hab erst geföhnt und dann den Tisch mit Olivenöl eingerieben um zu gucken, ob der Tisch lackiert ist. Nach 30 minuten war es noch nicht eingezogen, also hab ich es wieder abgewaschen, plötzlich war der Fleck fast weg. Dann hab ich nochmal kurz geföhnt und jetzt ist er komplett verschwunden 😄
hole mir aber trotzdem mal Hartöl um den Tisch zu pflegen
danke nochmal
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schnell kann’s gehen. biggrin.gif

Prima, dass der Fleck weg ist und danke für dein Feedback. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 06.01.2021)
So schnell kann’s gehen. biggrin.gif

Prima, dass der Fleck weg ist und danke für dein Feedback. smile.gif

bin auch überrascht 😄 das mit dem Föhnen kann ich nur empfehlen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
RENUWELL kann ich auch empfehlen, nach meiner Erfahrung das Beste. Gibt es bei AMAZON !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage