Aufbau von FFP2-Masken

Hallo,

im Internet wird beschrieben, dass und wie man FFP2-Masken wiederverwenden kann.
Bei den blauen Alltagsmasken ist das nicht möglich, da diese aus Papier bestehen.
Im Netz habe ich nur gefunden, dass die FFP2-Masken aus Vlies bestehen, aber nichts Genaues, woraus das besteht.
Ich kenne Vliestapeten, aber nur von der Optik her.
Vielleicht ist unter Euch jemand, der sich damit auskennt und mir erklären kann, was für eine Art Material das ist.

Danke.
jsigi
Zitat (jsigi, 06.01.2021)

Im Netz habe ich nur gefunden, dass die FFP2-Masken aus Vlies bestehen, aber nichts Genaues, woraus das besteht.

Darüber hatten wir es vor nicht allzulanger Zeit auf der Arbeit. Das Vlies für FFP2 besteht aus Polypropylen. FFP2 sind quasi die europäischen Versionen der N95 Masken.

Bearbeitet von SvenjaM am 06.01.2021 20:48:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 06.01.2021)
Darüber hatten wir es vor nicht allzulanger Zeit auf der Arbeit. Das Vlies für FFP2 besteht aus Polypropylen. FFP2 sind quasi die europäischen Versionen der N95 Masken.

Polypropylen ist eine Kunststoffart?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.01.2021)
Polypropylen ist eine Kunststoffart?

Ganz genau, Wiki sagt, es ist ein thermoplastischer Kunststoff.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hab ich es verstanden.
Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na aber gerne doch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, das ist unterschiedlich. Wir haben welche, die man 3-5 mit kochendem Wasser übergießen und wiederverwenden kann und solche, bei denen das nicht geht. Vermutlich sind die Materialien unterschiedlich.

Zu den nicht waschbaren sagte mir eine Apothekerin gestern: Man geht davon aus, dass die Masken etwa acht Stunden lang nutzbar sind, allerdings nur, solange sie trocken sind.
Benutzt man sie nur mal schnell für einen Einkauf im Supermarkt, kann man sie hinterher gut durchtrockenen lassen und danach wieder benutzen, solange, bis ihre maximale Nutzungsdauer in etwa erreicht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man die waschbaren von den nicht waschbaren irgendwie unterscheiden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 07.01.2021)
Kann man die waschbaren von den nicht waschbaren irgendwie unterscheiden?

Das sollte auf der Anleitung stehen.
Diese ist entweder auf der Packungsfolie aufgedruckt oder liegt bei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das sollte auf der Anleitung stehen.
Diese ist entweder auf der Packungsfolie aufgedruckt oder liegt bei.

Genau so.

Was ich mich frage ist, ob sie alle vom Nutzen her die gleiche Qualität haben, und man sich wirklich drauf verlassen kann. Denn die Preisunterschiede sind extrem.
Aber eigentlich müsste das ja schon so sein, wenn sie als FFP2 klassifiziert sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Darf" man wahrscheinlich nicht, aber nach dem Einkauf sprühe ich die Masken etwas mit Flächendesinfektion ein - das geht auch bei den blauen. Muss natürlich gut ausdampfen, bevor ich sie wieder aufsetze und mehr wie zwei oder drei Einkaufstouren (ca. 1 h) nehme ich sie dann eh nicht. Den Zertifikaten kann man vielleicht auch nicht ganz vertrauen: ich achte wenigstens darauf, daß sie einigermaßen sitzen (kann man sehen, wenn der Stoff sich beim Atmen etwas bewegt statt daß die Luft an den Ritzen durchpfeift) und daß sie nicht allzusehr nach Chemie stinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die Masken, die ich in der Apotheke bekommen hab, da steh nur chinesisches Kaudawelsch drauf, was aber nicht nach ner Anleitung o.ä. aussieht, sondern mehr nach blabla....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Verpackung meiner Masken aus der Apotheke stehen Hinweise für die Handhabung in deutsch und englisch.
Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Masken kleiner sind, als die, die ich selbst im Internet gekauft habe.
Die selbst gekauften haben Gummis, die hinter dem Kopf vorbeigeführt werden, was das Tragen angenehmer, aber das Aufziehen umständlicher macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier:
FFP1 Masken, FFP2 Masken, FFP3 Masken
kannst du dir alles Wesentliche dazu nachlesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Atemmaske - Ohrgummis verkürzen Mitesser? Überall nur Anti-Pickel Masken... Hilfe! Haarmaske zum selbermachen Coronavirus: Bringen OP-Masken etwas? Latex Masken ausbeulen Maske abformen und verkleinern hilft eine teebaumöl maske gegen pickel? Concealer entfernen aus Corona-Maske
Passende Tipps
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
14 20
Gummibänder von FFP2-Masken wieder verwenden
Gummibänder von FFP2-Masken wieder verwenden
10 9