Batterie Kapazität

Ich brauche eine Battetrie die mir wärend ca 4. Stunden ununterbrochen 800 Watt liefert. d.h mir für 4 Stunden einen 800 W Infrarotstrahler betreibt.
Was für eine oder mehrere Batterie mit welchen Leistungen brauche ich da ?
Damit liegst Du im Bereich der typischen Solar-Akkus - und über tausend Euro.
Strom ist quasi die kostbarste Energieform, Wärme die billigste: eigentlich Verschwendung, per Akku einen Infrarotstrahler zu betreiben. Günstiger wäre ein Propangas-Strahler für außen; innen nur mit geeignetem Gerät, passender Belüftung und Abnahme durch den Schornsteinfeger.

Zur Berechnung: 800W * 4 h = 3200 Wh = 3,2 kWh, dazu brauchst Du noch den Strom: 800W dividiert durch die Spannung, also z.B. 800W / 230V = 3,5A. Bei 230 V brauchst Du ein Notstromaggregat, das aus der Batteriespannung das Passende macht; schluckt natürlich auch wieder Leistung. Tiefentladung musst Du auch vermeiden, also guck ins Datenblatt und erhöhe ggfs. die nötige Kapazität.

Bei Li-Ionen-Akkus bin ich sehr ängstlich, was die Brandgefahr und vor allem Austritt von Flusssäure bei Brand angeht: die frisst sich schnell ins Gewebe und ist hochgiftig. Statt LiPF6 Akkus also wohl besser LiFePO4 oder direkt Bleiakkus.

Noch ein Hinweis zu Deinen Fragen: Du hast hier schon öfter zu solchen Themen gefragt und selten eine Antwort bekommen. Es ist auch eher ein Haushaltsform. Aber achte mal drauf, etwas ausführlicher zu beschreiben, was Dein eigentliches Vorhaben ist und gibt vielleicht auch mal später eine Rückmeldung, was draus geworden ist.

Bearbeitet von chris35 am 09.01.2021 12:42:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage