Flecken von ausgelaufenen Batterien auf Möbeln

Bei einem
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das schaut schlecht aus, die Flüssigkeit die austritt ätzt sich in die Oberfläche. Gut abputzen und dann ein Deckchen oder Deko je nach Geschmack drauf ist die einzige Möglichkeit.

Edit: Herzlich Willkommen bei Frag Mutti! flowers_2.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 29.08.2011 22:08:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, Du weißt ja fast immer Rat. flowers_2.gif
Hier habe ich als Interessierte, aber zum Glück nicht Betroffene, noch eine Frage:Kann man diese ätzende Flüssigkeit irgendwie neutralisieren? - Mann/Frau weiß,ja nie, was noch auf einem/einer zukommen kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.08.2011)
Kann man diese ätzende Flüssigkeit irgendwie neutralisieren? -

Das, was da ätzt, ist eine Säure. Zum Neutralisieren bräuchte man also eine Lauge.

Man müsste die Konzentration der Batteriesäure kennen.

Vielleicht meldet sich noch ein Experte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
alkalische Batterie Flüssigkeiten, muß man mit Essig neutralisieren.
mein dicker sitzt grade neben mir und den habe ich gleich mal gefragt, er ist ja darin firm.

aber dann sofort abwischen und reinigen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 29.08.2011)
Das, was da ätzt, ist eine Säure. Zum Neutralisieren bräuchte man also eine Lauge.
Natron, Soda, Spülwasser?
Man müsste die Konzentration der Batteriesäure kennen.

Vielleicht meldet sich noch ein Experte?

nein es ist keine säure, diese ist eben genau das Gegenteil.
welche eben mit säure neutralisiert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also dann laut gitti´s "Dicken" eine Lauge...die wiederum mit Säure zu neutralisieren ist...Problem: das geht nur im der kurzen Zeit wo es austritt, wenn es sich erst mal in die Oberfläche "gearbeitet" hat ist es zu spät, Schäden an der Struktur können nicht umgekehrt werden.

Edit : @ dahlie: also auf Oberflächen hilft nur das sofortige entfernen...dann ist aber wohl auch egal ob es neutralisiert wird...an Geräten selbst kann man die Schäden an den Kontakten abkratzen ( Messer) oder abschmirgeln ( Sandpapier oder Sandpapier/ Stripper - Aufsatz für Dremel oder Bohrmaschine...je nach Größe ph34r.gif ), dann funktioniert fast alle wieder....Pumukel..der Alzheimer-Kobold...( ist nicht spottend gemeint, ich bin wirklich schlimm vergesslich)

Bearbeitet von Pumukel77 am 29.08.2011 22:57:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem Kopf prügeln grad Herr Kreipel (Chemie-Lehrer Realschule) und Herr Haas (Naturwissenschaftliche Grundlagen Berufsschule) auf mein Hirn ein....


Es sind natürlich Basen die Gegenspieler der Säuren....eine Lauge ist nur eine basische Lösung, also das "Putzmittel" für die Säure...hat mir jetzt keine Ruhe gelassen....die beiden in ehren ergrauten Herren haben schließlich so manchen graue Haar mir zu verdanken ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt schon so, aber ich glaube nicht, daß hier noch was zu machen ist. Wurde doch sicher erst nach einigen Stunden bemerkt und hat seine Arbeit getan, wenn man es so nennen will... wacko.gif ?
Es sei denn, man schmirgelt und streicht neu. Bei einem Nachttisch z. B. wäre es ja nicht das Ende der Welt rolleyes.gif

Ich hoffe, Du hast Glück mit der Beseitung des Schadens, cgmueller flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 29.08.2011)
alkalische Batterie Flüssigkeiten, muß man mit Essig neutralisieren.
mein dicker sitzt grade neben mir und den habe ich gleich mal gefragt, er ist ja darin firm.

aber dann sofort abwischen und reinigen. wub.gif

Batterieflüssigkeiten sind nie ! alkalisch, sondern Säure !

Daher ist Essigsäure Nonsens !

Der Dicke hat wohl keine Ahnung ! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Spülmittel drauf gemacht, etwas Neutralisation, dann mit Putzschwamm und Vis weggerieben, geht gut,
dann nachlackiert.

Der Lack wird durch Säure immer angegriffen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
LED Echtwachskerzen für draussen? Granit Padang dunkel mit Flecken Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Schimmel an Möbeln entfernen Zimmer im Pflegeheim: Welche Möbeln mitnehmen Ausgelaufene Batterien in Taschenlampe Milchschäumer Bodum Mousse: wer hat schon Erfahrung?