Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Gewinne ein XXL-Paket von Jörg Geiger

Reparatur elektrische Schreibmaschine

Ich bin stolze Besitzerin einer elektr. Schreibmaschine ( Triumph Adler Gabriele 2000) - sagenhaft alt!
Doch eine Buchstabentaste ( s/S) mag nicht! Wer hat Tipps, Ideen wie ich alle Buchstaben wieder nutzen kann?
( Ich schreibe Bücher und ein fehlender Buchstabe geht nicht! )
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn du sagst, 'geht nicht' was meinst du genau? Lässt sich die Taste nicht drücken? Kannst du sie drücken, aber nichts erscheint auf dem Papier? Bei Option 1 könntest du die Tastenkappe abziehen und schauen, ob was klemmt oder Dreck drunter ist. Bei Option 2 tippe ich auf fehlerhafte Steckverbindung oder vielleicht einen kaputten Sensor. Wie und ob man das einfach so reparieren kann weiß ich leider nicht.

Die Triumph Adler Gabriele 2000 gibt es für relativ wenig Geld auf E*bay und Konsorten zu kaufen. Vielleicht kannst du dich mal nach einer "neuen alten" umsehen.
War diese Antwort hilfreich?

Dafür gibt es eine spezielle 4 Punktzange - die Typenhebel verbiegen sich mit der Zeit
und dann klemmen sie

war vor ein paar Tagen zufällig bei Dings vom Dach ...die haben ein Archiv wo man alle Dingse nochmal ansehen kann

War diese Antwort hilfreich?
Moin.
Ich würde an den Typhebeln nicht selber herumbiegen. Versuchen kannst du es. Aber möglicherweise machst du es schlimmer als vorher.
Es gibt drei Alternativen.
1. Es gibt noch den einen oder anderen Laden, der so eine Maschine reparieren kann. Der könnte dann gleich die Maschine auch einer Wartung unterziehen. Ob es sich kostenmässig für lohnt, kannst nur du wissen.
2. Auf Trödelmärkten bzw. Gebrauchtwarenkaufhäuser könntest du fündig werden.
3. Im Internet danach suchen.
War diese Antwort hilfreich?

Der Profi kann es sicher am besten; herumbiegen würde ich auch lassen. Wenn der Typenhebel klemmt, kann es auch an verharztem Öl liegen: auch vorsichtig sein mit selbst machen, schon gar nicht "fluten" mit Öl oder WD-40! Ich würde vielleicht probieren, mit Wattestäbchen und etwas Alkohol / Waschbenzin den Typenhebel zu reinigen und anschliessend ganz wenig Nähmaschinenöl auftragen. Zum Reinigen könnte auch "Tuner" Spray gehen - aber nur die rückstandsfrei trocknende Sorte.
Klar kann man die Dinger noch bei Ebay kriegen, aber Dir gehts wahrscheinlich wie mir: alte "eigene" Sachen wieder restaurieren.

War diese Antwort hilfreich?

Kannst Du den Fehler mal genau beschreiben? Bewegt sich der Hebel gar nicht mehr?
Man kann bestimmt die Abdeckung über den Typenhebeln abnehmen, um den Mechanismus zu verstehen.

War diese Antwort hilfreich?

Bei Ebay-Kleinanzeigen wird heute am 8.02.21 ein Ersatzteilkatalog angeboten. Der beinhaltet offenbar auch Explosionsdarstellungen. Der Preis 12,80 €.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Passende Tipps
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
3 0
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
31 18
Reparatur bei Jeans mit Kuli "unsichtbar" machen
Reparatur bei Jeans mit Kuli "unsichtbar" machen
5 3
Vorsicht bei Internetkauf: Ist Garantie gewährleistet?
Vorsicht bei Internetkauf: Ist Garantie gewährleistet?
6 4