Strom- und Gasanbieterwechsel - Risiken ?

Hallo.

Die meisten Threads zu dem Thema sind schon uralt, einer aus 2007, Zeit für was "Neues" und ein Abfragen eurer Erfahrungen aus den letzten Jahren. Ich habe bisher aus einem einzigen Grund noch nie gewechselt, obwohl alle sagen, der Fall würde nicht eintreten. Was ist, wenn irgendeine Kündigungsfrist verschlunzt wird, steht man dann nicht, und sei es nur für einen Tag, im dunkeln? Am Wochenende möglicherweise sogar 2 Tage. Dann heißt es Bye Bye rolleyes.gif

Ich weiß, der Grundversorger nimmt mich wieder auf, ist doch so, oder? Aber der muss ja erst mal in die Puschen kommen um mich wieder rechtzeitig ans Netz zu nehmen. Mehr möchte ich euch zu diesem Thema nicht zumuten, ihr wisst, was ich meine.

Weiter mit der Ersparnis. Jemand hier schrieb, man dürfe nicht nur den KWh Preis sehen, sondern auch den Grundpreis. Wird der von den Suchmaschinen nach den günstigsten Anbietern berücksichtigt? Einem Forenmitglied wurde der Wechsel abgelehnt, weil der Leitungsinhaber horrende Durchleitungsgebühren verlangt. Auch hier wieder die Frage. Bezieht die Suchmaschine auch das ein?

Als letztes, Jemand aus diesem Forum hat einen Sondervertrag per Post zugeschickt bekommen, nach dem der erfahren hat, dass der Kunde wechseln wollte. Und was war bei mir? Ich habe bereits vor Jahren angerufen und nach günstigeren Konditionen gefragt. Ich hätte bereits den besten Tarif. Rumms, das war`s.

Lasst uns bitte mal die Fragen und Aussagen nach und nach abarbeiten.

Gruß

Bearbeitet von warsteiner am 16.01.2021 19:45:23
Beim eigenen Anbieter bekommst du erst ein Angebot, wenn du kündigst.
Wie beim Telefon. Bestandskunden sind immer gear.scht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gear.scht, das kannste wohl sagen. Die ruhen sich auf dem finanziellen Polster aus, das Ihnen von den braven Schäflein geboten wird, so nennt man uns intern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 16.01.2021)
Was ist, wenn irgendeine Kündigungsfrist verschlunzt wird, steht man dann nicht, und sei es nur für einen Tag, im dunkeln? Am Wochenende möglicherweise sogar 2 Tage. Dann heißt es Bye Bye Gefrierschrank-Inhalt.  rolleyes.gif

Ich weiß, der Grundversorger nimmt mich wieder auf, ist doch so, oder? Aber der muss ja erst mal in die Puschen kommen um mich wieder rechtzeitig ans Netz zu nehmen. Mehr möchte ich euch zu diesem Thema nicht zumuten, ihr wisst, was ich meine.


Gruß

Hallo,

was das betrifft, kann ich dich zu hundert Prozent beruhigen. Deine Stromversorgung wird zu keinem Zeitpunkt unterbrochen, auch wenn du gar nichts tust. Du fällst sofort und übergangslos zurück zu deinem Grundversorger und bekommst dann ggf. eine Rechnung für den infrage kommenden Zeitraum, auch dann, wenn du schon jahrelang bei anderen Anbietern Kunde warst.
Das hatten wir im letzten Jahr, weil es beim Anbieterwechsel zu Unstimmigkeiten beim Kündigungstermin kam (eigenes Verschulden).

Zum zweiten Teil deiner Frage kann ich nicht viel sagen. Wie bei allen Verträgen muss man genau hinschauen und selbst rechnen, das nimmt einem auch kein Vergleichsportal ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kürzlich gab es beim SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin „Marktcheck“ einen Beitrag zum Stromanbieterwechsel. Hier ist der Link: https://www.swr.de/unternehmen/kommunikatio...n-2020-100.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 17.01.2021)
Hallo,

was das betrifft, kann ich dich zu hundert Prozent beruhigen. Deine Stromversorgung wird zu keinem Zeitpunkt unterbrochen, auch wenn du gar nichts tust.


Nabend.

Das höre ich auch immer wieder, dass der Grundversorger einspringt, man sich keine Sorgen machen müsse. Okay, bei dem folgenden Szenario müsste schon richtig viel schief laufen, aber ich erzähl`s mal kurz und vielleicht ist ja auch das völlig an den Haaren herbei gezogen.

Mein Vertrag hat eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Angenommen, meine Kündigung kommt am 14. bei denen an, dann schalten die ab. Der Neue liefert erst am 15. oder 16. und das ausgerechnet am Wochenende. Die Gründe seien mal dahin gestellt. Ich glaube die alles entscheidende Frage ist, und dann habe ich die Thematik wohl endgültig verstanden, schalten die wirklich pünktlich ab, oder erhalten die Post vom Neuen, dass sich das um 2 Tage verschoben hat und ich zahle, ja was zahle ich eigentlich, die 2 überschrittenen Tage oder max. die 2 Wochen Kündigungszeit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 17.01.2021)
Kürzlich gab es beim SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin „Marktcheck“ einen Beitrag zum Stromanbieterwechsel. Hier ist der Link: https://www.swr.de/unternehmen/kommunikatio...n-2020-100.html

Der Link zur Reportage ist leider nicht mehr aktiv, nur diese paar Sekunden Vorankündigung. Aber es gibt ja youtube. Da konnte ich mir es in voller Länge anschauen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 17.01.2021)
Nabend.

Das höre ich auch immer wieder, dass der Grundversorger einspringt, man sich keine Sorgen machen müsse. Okay, bei dem folgenden Szenario müsste schon richtig viel schief laufen, aber ich erzähl`s mal kurz und vielleicht ist ja auch das völlig an den Haaren herbei gezogen.

Mein Vertrag hat eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Angenommen, meine Kündigung kommt am 14. bei denen an, dann schalten die ab. Der Neue liefert erst am 15. oder 16. und das ausgerechnet am Wochenende. Die Gründe seien mal dahin gestellt. Ich glaube die alles entscheidende Frage ist, und dann habe ich die Thematik wohl endgültig verstanden, schalten die wirklich pünktlich ab, oder erhalten die Post vom Neuen, dass sich das um 2 Tage verschoben hat und ich zahle, ja was zahle ich eigentlich, die 2 überschrittenen Tage oder max. die 2 Wochen Kündigungszeit?

keiner schaltet deinen Strom ab. Der alte Anbieter schickt ir eine Endrechnung und meldet dich an den Grundversorger, der dann so lange deinen Strom liefert, bis du dir einen neuen Anbieter gesucht hast und den Grundversorger kündigst.
Der Strom kommt die ganze Zeit immer über die gleiche Stromleitung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 17.01.2021)
Der Link zur Reportage ist leider nicht mehr aktiv, nur diese paar Sekunden Vorankündigung. Aber es gibt ja youtube. Da konnte ich mir es in voller Länge anschauen. cool.gif

Oh, darauf hatte ich nicht geachtet. Aber schön, daß Du die Sendung trotzdem noch sehen konntest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 17.01.2021)
keiner schaltet deinen Strom ab. Der alte Anbieter schickt ir eine Endrechnung und meldet dich an den Grundversorger, der dann so lange deinen Strom liefert, bis du dir einen neuen Anbieter gesucht hast und den Grundversorger kündigst.
Der Strom kommt die ganze Zeit immer über die gleiche Stromleitung.

So ist es! Die Feinabstimmung, wer wann gekündigt ist, oder neu liefert etc. ist Vertragssache und ergibt sich aus Kündigung und Neuabschluß. Manchmal muss man selbst kündigen, manchmal übernimmt das auch der neue Anbieter.
Fakt ist jedenfalls, dass du nie ohne Strom dastehen wirst. Das ist gesetzlich so geregelt.

Bei uns war es so, dass wir Murks mit dem Kündigungstermin gemacht haben. Wir haben zum ersten Januar gekündigt, anstatt zum 31. Dezember. Diese Unstimmigkeit hat zwischen Alt- und Neuanbieter zu Schwierigkeiten geführt, sodass wir einen ganzen Monat später als vorgesehen erst beim Neuanbieter den Vertrag beginnen konnten. In der Zwischenzeit sind wir wieder automatisch beim Grundversorger gelandet und haben von diesem dann eine Rechnung für einen Monat zum Ortstarif bekommen. Der Neuvertrag ist dann erst zum nächsten Ersten in Kraft getreten.

Ein telefonisch erreichbarer Kundenservice ist immer eine gute Sache. Da kann man solche Fragen mal auf kurzem Dienstweg klären.
Wir wechseln jährlich unseren Stromanbieter und haben nur einmal schlechte Erfahrung gemacht. Da lohnt sich ein Blick in die Kundenbewertungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Freunde, jetzt habe ich es endgültig verstanden und werde mir keine Sorgen mehr machen, dass unsere Schwarzwälderkirschtorte frühzeitig auftaut. tongue.gif

Bearbeitet von warsteiner am 18.01.2021 23:00:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 18.01.2021)
Danke Freunde, jetzt habe ich es endgültig verstanden und werde mir keine Sorgen mehr machen, dass unsere Schwarzwälderkirschtorte frühzeitig auftaut. tongue.gif

Kein Problem, wenn die Torte auftaut, gibst du einfach eine virtuelle Tortenparty whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das deckt sich zwar nicht mit meinen guten Absichten, den Gürtel wieder enger schnallen können zu wollen, aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig wäre den Zähler zum Stichtag abzulesen. Am besten per Foto mit dem Handy.

Wichtig ist die Abschlussrechnung des alten Anbieters unbedingt gut aufheben. Ich hatte das in einer Sache, wo ich als rechtliche Betreuerin eine Frau vertreten habe. Die zog aus der Wohnung aus, der Vermieter wollte wieder neu vermieten und bekam eine Rechnung über den Stromverbrauch der letzten 6 Jahre. Erst mit dem Nachweis der Abschlussrechnung des alten und auch des neuen Anbieters wurde die Rechnung auf den Monat Leerstand verringert.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das kenne ich, jedoch aus einem völlig anderen Bereich. Vatta hatte eine Unfallversicherung mit Todesfolge, stürzte beim Edeka so unglücklich, dass er Wochen später an den Folgen starb. Selbstverstännnndlich stellten die sich quer, wollten nicht zahlen, sträuben sich mit immer neuen Forderungen, obwohl uns das Gericht bereits Recht gegeben hat. Mit anderen Worten, auf die Stromanbieter übertragen und auf welche Branche auch immer, der Kunde steht in der Verantwortung zu liefern, Beweise, Nachweise, das Studium des Kleingedruckten usw. Und darum, danke für deinen Tipp, werde ich beherzigen.

Gruß, warsteiner
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif Da wird nichts abgeschalten , du mußt nur bei einer anderen " Firma" bezahlen. biggrin.gif
und das auch zu überhöhten Preisen! ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Strom sparen im Haushalt
Strom sparen im Haushalt
17 36
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40
Strom sparen mit schaltbaren Zwischensteckern
Strom sparen mit schaltbaren Zwischensteckern
16 6