EGLO Wandleuchte 83155

Ich habe eine EGLO Wandleuchte Planet 1 mit der Artikelnummer 83155 im Internet gekauft. Habe mich auch heute direkt an die Montage "gewagt" (Hinweis: ich bin ein bekennender technischer Idiot). Nun ja, Strom angeschlossen, Sicherung wieder rein, die Birne brennt - HURRA! Mein Problem ist nun die Glasabdeckung. Am Gehäuse sind 3 transparente Kunststoffclipse, die wohl die Abdeckung halten sollen. Offensichtlich muss man die Clipse, oder wenigstens 2 davon nach innen schieben/drücken. Geht aber nicht .... bevor ich Gewalt anwende und vermutlich etwas abbreche, versuche ich auf diesem Weg den Trick in Erfahrung zu bringen.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Gruß und vielen Dank
Hilfreichste Antwort
Die Clipse selbst sind natürlich fest montiert.
Aus der Anleitung geht doch hervor, dass Du diese nach oben drücken/schwenken musst.
Geht das nicht?
Ich habe eine Deckenlampe, bei der der Schirm genauso befestigt wird und keine Probleme.
Wenn die Clipse nicht flexibel sind, stimmt was nicht.

Tante Edit meint noch:
ich hake zuerst zwei Clipse in den Rand der Lampe ein.
Danach biege ich den dritten Clips nach außen vom Rand weg, drücke den Schirm an und lassen den Clips einrasten.

Bearbeitet von jsigi am 22.01.2021 18:08:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht schieben oder drücken, sondern nach außen schwenken, über den Rand stülpen und loslassen.
Ich verlinke mal die Anleitung (hättest Du auch selbst gefunden):
https://www.eglo.com/media/catalog/product/..._BDA_00_V01.pdf
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Tat, dieses pdf hatte ich auch schon gefunden. Komme aber nicht wirklich voran ......
Zu Deiner Antwort, und vielen Dank für die schnelle Meldung: Step 1: die Clipse sitzen fest, wie kann ich die nach außen schwenken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Clipse selbst sind natürlich fest montiert.
Aus der Anleitung geht doch hervor, dass Du diese nach oben drücken/schwenken musst.
Geht das nicht?
Ich habe eine Deckenlampe, bei der der Schirm genauso befestigt wird und keine Probleme.
Wenn die Clipse nicht flexibel sind, stimmt was nicht.

Tante Edit meint noch:
ich hake zuerst zwei Clipse in den Rand der Lampe ein.
Danach biege ich den dritten Clips nach außen vom Rand weg, drücke den Schirm an und lassen den Clips einrasten.

Bearbeitet von jsigi am 22.01.2021 18:08:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es hat letztlich wirklich funktioniert. Ohne Deine Beschreibung hätte ich mich nie getraut die Clipse soooooo zu verbiegen. Deshalb 5 Sterne für Deine Erklärung und ein extra Stern für Deine Geduld :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage