Blumendünger auf Innenfutter Flecht-Bast-Shopper

Heute ist mir Blumendünger in meinem schönen Bast-Shopper mit überall festgenähtem hellblauem Innenfutter ausgelaufen. Zuerst bildeten sich dunkelbraune Flecken, nach dem Trocknen entwickelten sich mittelbraune Schlieren.
Hat jemand Tipps für mich zum Entfernen dieser Schlieren? In-Wasser-Tauchen/Auswaschen würde das Flechtwerk sicher nicht überleben.
Bin gespannt und freue mich auf Antworten. Vielen Dank im voraus dafür!
LG sylvie0815
Ich würde das Futter raustrennen und neuen Stoff einnähen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Golden-Girl, du bist aber schnell smile.gif,
ja, das Heraustrennen und neu Einnähen wäre eine Option. Aber die Ränder des Bast-Shoppers sind ca. 1 cm dick,
und unten am Boden ist das Futter maschinell festgenäht.
Das könnte evtl. meine nette Änderungsschneiderin machen, ich bin dafür nicht so begabt sad.gif
Könnte sie nächste Woche mal fragen, wenn ich keine andere Lösung finde.
Vielen Dank für deine Antwort, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
sylvie0815
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du evtl. ein neues Futter am alten Futter festnähen? Stoff auf Stoff würde sich doch besser befestigen lassen, als an dem Geflecht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, Kampfente,

auch dir herzlichen Dank für deinen Vorschlag! flowers_2.gif
Kombiniert mit der Idee von Gold-Engel kommt eine Lösung meines Problems evtl. näher; dachte sofort an einen
fleckunempfindlichen, abwaschbaren Stoff.
Werde, wie geschrieben, nächste Woche die pfiffige Änderungsschneiderin fragen, was sie dazu meint.
Meine Talente liegen ja eher auf anderen Gebieten. sad.gif
Wünsche dir einen angenehmen Tag und melde mich wieder, wenn das Problem gelöst ist.
sylvie0815
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bast, wird beim Verarbeiten vorher in Wasser eingelegt sonst würde er Brechen

ich denke du solltest deine Badewanne mit kaltem Wasser voll laufen lassen

wenn nicht noch andere Materialien die leiden könnten dran sind

- innen etwas Gewicht in die Tasche legen damit sie unten bleibt und sie mal 1-2 Tage wässern ...so alle 6 Std Wasser austauschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen,

bitte entschuldige, dass ich erst heute antworte. Hatte über's WE leider keine Zeit.
Ein interessanter Vorschlag, den du gemacht hast.
Auf der Bast-Tasche befindet sich noch ein farbiger Bast-Schmetterling, sie hat
Leder(?)-Henkel und -schnüre, mit denen man die Tasche oben zusammenbinden
kann.

Ich würde die Tasche in eine Waschwanne setzen, mit Hantel innen (die müsste sie
tief genug sinken lassen). Beachten müsste ich halt, dass die evtl. Leder-Henkel und
-Schnüre nicht mit dem Wasser in Berührung kommen.

Dann einige Tage wässern, so dass sich die Schlieren vielleicht von selbst auflösen.

Ich denke, das versuche ich. Wäre zumindest einfacher als ein neues Futter einnähen
zu lassen.

Vielen lieben Dank für deinen Tipp!
Ich melde mich wieder.
sylvie0815
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn die Tasche nicht komplett unter Wasser sein kann - könnte es passieren, das beim Wasserspiegel ein neuer Rand entsteht

schnupper mal - ob es echtes Leder ist - evt mit klarer Schuhcreme hauchfein einreiben und 2 Tage einziehen lassen ...die Schnüre evt rausziehen und hinterher wieder einflechten? (ggf vorher Handybild)

....ist deine Hantel rostfrei ???

warte nicht zu lange - je länger ein Fleck eintrocknet desto schlechter ist er wieder aufzulösen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.01.2021 22:23:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du meine Meinung hören willst - ich würde das mit dem Wasser nicht machen. Du riskierst, daß Du die Tasche anschließend in den Müll werfen kannst. Deshalb würde ich auf Nummer Sicher gehen und lieber das Futter tauschen. Flecken lösen sich nicht so einfach auf. Aber Du mußt es selbst wissen... whistling.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 25.01.2021 22:39:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen und Golden-Girl,
mein Basttaschen-/Blumendünger-Problem wird immer komplexer cry_1.gif .

Jahrelang habe ich diese Tasche ignoriert, dann wieder hervorgekramt und gesehen,
wie schön und praktisch sie ist. Wäre echt schade, wenn ich sie völlig ruinieren würde.

Ich muss eure Vorschläge erst einmal 'sacken' lassen; am liebsten wäre mir natürlich eine
dritte, ultimative Lösung, die 100 %ig klappt biggrin.gif.

Irgendwie löse ich mein Luxus(?)problem; melde mich auf jeden Fall danach, um euch
zu schreiben, wie die Sache ausgegangen ist.

Vielen Dank nochmals für eure Überlegungen
und liebe Grüße

Sylvia

NB. Ob meine Hantel wasserresistent ist, habe ich noch nicht getestet laugh.gif,
verwendete sie bisher nur für Fitnessübungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach lange Zeit melde ich mich wieder zum Thema zwinkern.gif

Hab die Tasche nicht beachtet, der Bumendünger konnte komplett eintrocknen.
Letzte Woche habe ich endlich einen Tropfen Spülmittel mit Wasser gemischt,
das Taschenfutter mit nassem Schwamm ausgewischt, trocknen lassen, und siehe da:
Bis auf winzige Spuren sind die Blumendünger-Flecken verschwunden.
Also, mit geringem Aufwand den fast optimalen Erfolg applause.gif.

LG Sylvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Orchideendünger auch für "normale" Grünpflanzen? Geht das?? Rasendünger Blaukorn: Rasen pflegen Pflanzendünger: Kaffeepads Habe neuen Bio-Dünger entdeckt: zum selbermachen Blaukorn als Füssigdünger? Rizinus will nicht so recht... Welcher Dünger? Kaffeesatz als Dünger zu verwenden? Kaffesatz als Blumendünger?
Passende Tipps
Geschroteten Rasendünger streuen - Alternativmethode
Geschroteten Rasendünger streuen - Alternativmethode
6 1
Kartoffelwasser als Blumendünger
Kartoffelwasser als Blumendünger
6 4
Hefe als Blumendünger
Hefe als Blumendünger
6 2
Kostenloser Bio-Dünger
Kostenloser Bio-Dünger
13 12
Blumendünger aus Kaffee oder Tee
Blumendünger aus Kaffee oder Tee
11 4
Kaffeesatz als Blumendünger
Kaffeesatz als Blumendünger
14 16