Wäsche fühlt sich klebrig an

Hallo in die Runde :)
Ich bin ein Neuling hier und bringe gleich ein riesen Problem mit. Ich habe seit bestimmt 2 Jahren ein Wäscheproblem. Irgendwann habe ich bemerkt, dass die Wäsche sich merkwürdig anfühlt. Wenn ich mich zum Beispiel mit einem Handtuch abtrockne, dann kleben meine Hände und die Wäsche fühlt sich komisch an. Beim bügeln habe ich auch festgestellt dass es sich manchmal stumpf anfühlt wenn das Bügeleisen über die Wäsche gleitet. In diesen zwei Jahren habe ich diverse Waschmittel ausprobiert und die Dosierung angepasst bzw. dosiere ich wie es auf der Packung steht und teilweise mit noch weniger Mittel. Es ändert sich nichts. Weichspüler benutze ich nicht. Ich habe die Wäsche oft nach dem Waschen erneut ohne Mittel gewaschen und oft auch noch zusätzliche Spülgänge hinterhergeschoben. Es änderte sich jedoch immernoch nichts. Mittlerweile habe ich 2 neue Maschinen getestet. Auch waschnüsse wurden getestet...aber die haben mir nur meinen textilien geschadet. . Ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann bzw. woran es liegen kann. Es war sogar schonmal ein Techniker da, weil ich dachte dass die Maschine nicht richtig spült. Aber er meinte es wäre alles okay. Ich benutze mittlerweile keine spültücher mehr weil ich Angst habe dass dann Chemie auf dem Geschirr zurückbleibt. Nach dem Duschen trocken ich mich im Sommer per Luft ab und im Winter föhne ich meinen Körper. Es ist anstrengend und ich bin total am Ende. Kann es am kalkhaltigdn Wasser liegen? Selbst wenn es daran liegen würde dass überdosiert wäre oder die Maschine zu sparsam mit Wasser umgeht, dann müsste das Zeug aber doch wenigstens nach dem zweiten spülvorgsng oder einem neuen waschgang ohne Mittel raus sein oder? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mit sogar helfen das Problem zu bewältigen? Bin echt verzweifelt....
Lieben Dank schonmal für eure Antworten.
Grüße aus Kalkar
Susi
ich habe eine Frage zu deinen Handtüchern
sind sie aus 100% Baumwolle oder ist es ein Mischgewebe ...vielleicht sogar Mikrofaser ?

auf letzteres zB reagiere ich ähnlich ....ich vertrage keinerlei Kunstfasern, noch nicht einmal Viscose - dort sind die während der Produktion genutzten Rüststoffe das Problem

es könnte also sein, dass nicht das Waschmittel die Ursache ist

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.01.2021 23:21:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte ich auch gerade fragen. Ich habe mal ein Handtuch aus Viskose/Bambusfaser gekauft, das ist seit dem ersten Waschen auch ganz seltsam klebrig. Bei den Baumwollhandtüchern ist das nicht der Fall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber das Problem ist ja nicht nur bei den Handtüchern.

Es klingt so, als wäre die komplette Wäsche klebrig. :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht zu viel Weichspüler, falls einer benutzt wird?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 26.01.2021)
Vielleicht zu viel Weichspüler, falls einer benutzt wird?

Sie benutzt keinen - steht doch im Beitrag. -_-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du das schon mal anderen gezeigt? Vielleicht kann jemand, der den Stoff vor Ort richtig anfasst, eher einschätzen, woher das kommen kann.

Hast du das Problem anderswo auch, z.B. im Hotel?
Ggf liegt an einem Pflegeprodukt, das du verwendest, an deiner Haut oder deiner persönlichen Wahrnehmung.

Klebrig fühlt sich die Haut bei mir vor allem gerne im Sommer an, nach der Verwendung von wasserfester Sonnencreme. Davon bleibt trotz Seife gerne mal was auf der Haut zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 26.01.2021)
Sie benutzt keinen - steht doch im Beitrag. -_-

Stimmt, das habe ich bei diesem langen und absatzlosen Beitrag glatt überlesen.

Es hört sich für mich trotzdem so an, als würde ein Rückstand in der Wäsche bleiben. Hartes Wasser als Ursache schließe ich eigentlich aus. Ich habe auch sehr hartes Wasser und da klebt nix. :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Handtücher sind aus Baumwolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das Problem habe ich mit allem. Also auch mit meiner Kleidung. Habe auch mal Handtücher und Socken mit ins Büro genommen damit es andere mal testen. Es wurde teilweise auch wahrgenommen.

Dass das Problem bei mir liegt bzw. es nur meine Wahrnehmung sein könnte, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber bei Handtüchern, die ich im Büro benutze (also nicht von mir gewaschen), habe ich das Problem nicht.

P.S. sorry dass ich in meiner langen Frage keine Absätze eingebaut habe :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du mal probiert, die Waschmaschine zu reinigen? Es gibt spezielle Reiniger, man kann aber auch einfach einen Geschirrspülertab nehmen. Schmeiß den Tab in die Trommel und laß die Maschine bei höchster Temperatur ohne Vorwäsche leer durchlaufen. Vielleicht wäscht Du auch zu oft bei niedrigen Temperaturen, dann setzt sich leicht was in der Maschine fest!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir können jetzt nur raten . Vielleicht benutzt Du ausschließlich ein Wassersparprogramm ? Wenn , dann versuch mal die normalen Programme .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche doch mal Essig als letzter Spülgang. Ich brauche Essig, ca. 50 ml schon Jahre für alles und die Wäsche ist wunderbar weich und riecht angenehm clean. Außerdem ist die Maschine glänzend sauber.

Ineke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15