Fugen in Bodenfliesen: Reinigung

Hallo,
seit 2 Jahren kämpfe ich mit meinem Küchenboden icon_mauer.gif Ich habe in der Küche Fliesen gelegt und die dummerweise hellbeige verfugt sad.gif Wie es halt so ist, man schüttet halt doch mal dies oder jenes um whistling.gif

Auf jeden Fall muss ich die Fugen jedesmal mit der Bürste vorschrubben und kann erst dann raus wischen. Außerdem habe ich 2 oder 3 ganz hartnäckige Flecken auf den Fugen. Ich weiß gar nicht mehr, was das für ein Zeugs war, dass diese Flecken verursacht hat. Alles Schrubben hilft an diesen Stellen nicht cry_1.gif

Vielleicht kennt von euch jemand einen Trick, wie man nicht mehr so viel Schrubben muss. Ich wäre euch auf ewig dankbar wink.gif

Liebe Grüße
Schnuppe

Bearbeitet von Schnuppe am 13.06.2006 16:04:20
Für die Fugen kann ich dir nur Klarspüler empfehlen - wirkt Wunder....
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch ich habe im ganzen untergeschoß weiße fließen mit WEIßEN fugen....WIE BLÖDE!!!
ich kann dich total verstehen. schon alleine vom wischwasser werden die immer dunkel...ich gebe dir einen tipp....pfeif drauf!!
mach dir nicht so einen sterss wie ich hatte....immer versuchen alles weiß zu bekommen....WIE BLÖDE....jetzt...nach 10 jahren sind die fugen recht gleichmäßig grau gewirden....so ists gut und ich habe meine ruhe....schon wischen alleine ist ja wirklich genug arbeit,,,,die fugen auch noch schrubben....neeeee...das mach ich nicht mehr!!
UND....KEIN MENSCH MERKT ES!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ silke....meinst du klarspüler mit einer zahnbürste in die fugen verteilen????ß oder einfach ins wischwasser????
wenn DAS gehen sollte.....dann versuch ich es auch noch mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamamaria, 13.06.2006)
@ silke....meinst du klarspüler mit einer zahnbürste in die fugen verteilen????

Einen Schuss Klarspüler in etwas lauwarmem Wasser und dann mit einer Bürste die Fugen schrubben. Mit einer Zahnbürste geht es prima ist aber auch ziemlich anstrengend....
Gefällt dir dieser Beitrag?
oops.gif das geht ja schnell bei euch mit den Antworten smile.gif

Ja Silke, wie meinst du das mit dem Klarspüler? Ich habe Terrakottafliesen, nicht dass ich mir dann diese ausbleiche.

Ich bin nämlich schon mit Chlorreiniger rangegangen. Da wurden die Fugen auch schön hell, allerdings hatte ich das Gefühl, dass auch die Fliesen selbst heller geworden sind wacko.gif Jetzt trau ich mich nicht mehr mellow.gif

Liebe Grüße
Elke

Bearbeitet von Schnuppe am 13.06.2006 16:35:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuppe, 13.06.2006)
oops.gif das geht ja schnell bei euch mit den Antworten smile.gif

Ja Silke, wie meinst du das mit dem Klarspüler? Ich habe Terrakottafliesen, nicht dass ich mir dann diese ausbleiche.

Ich bin nämlich schon mit Chlorreiniger rangegangen. Da wurden die Fugen auch schön hell, allerdings hatte ich das Gefühl, dass auch die Fliesen selbst heller geworden sind wacko.gif Jetzt trau ich mich nicht mehr mellow.gif

Liebe Grüße
Elke

Liebe Schnuppe,

auch hier der gleiche Tipp wie bei Kathrinchen (Frage von ihr mit Kulli auf dem PVC-Boden)
Kannst ja dort mal reinschauen. Vielleicht hilfts Dir auch.

Lieben Grúß
Kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamamaria, 13.06.2006)
auch ich habe im ganzen untergeschoß weiße fließen mit WEIßEN fugen....WIE BLÖDE!!!
ich kann dich total verstehen. schon alleine vom wischwasser werden die immer dunkel...ich gebe dir einen tipp....pfeif drauf!!
mach dir nicht so einen sterss wie ich hatte....immer versuchen alles weiß zu bekommen....WIE BLÖDE....jetzt...nach 10 jahren sind die fugen recht gleichmäßig grau gewirden....so ists gut und ich habe meine ruhe....schon wischen alleine ist ja wirklich genug arbeit,,,,die fugen auch noch schrubben....neeeee...das mach ich nicht mehr!!
UND....KEIN MENSCH MERKT ES!!!



WEISE WORTE! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,
ich hab das mit dem Klarreiniger gestern Abend gleich ausprobiert. Leider gingen diese 2 hartnäckigen Flecken auch davon nicht weg.

Kann man vielleicht die Flecken in den Fugen beige anmalen? Wenn ja, mit was? Was ist das überhaupt für ein Zeugs diese Fugenzeugs gruebel.gif verwirrt.gif

Weiß jemand, ob es möglich ist, praktisch über die Fugen nochmals Fugen zu machen? Dann würd ich gleich grau nehmen wink.gif

Liebe Grüße
Elke
Gefällt dir dieser Beitrag?
schütte mal domestos drauf....einwirken lassen....dann vielleicht noch ein wenig mit der zahnbürste von jemand anderem (grins) rubbeln......müßte gehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuppe, 14.06.2006)
Weiß jemand, ob es möglich ist, praktisch über die Fugen nochmals Fugen zu machen? Dann würd ich gleich grau nehmen wink.gif


Ich glaube, man muss die alten Fugen erst entfernen, ist aber eine `ne Scheissarbeit. Die Fugen kriegt man, denke ich, nur mit einer Flex raus...


Die Fugenmasse wird mit einem Schwammbrett über den Fliesen verteilt und der Rest, der nicht in den Fugen ist, wird abgewaschen. Schweinearbeit....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein ähnliches Problem. Leider waren die Vorbesitzer des Hauses wohl nicht sonderlich damit befasst mal durchzuwischen. Bei mir in der Küche habe ich auch das Problem mit den Fugen. Hauptsächlich vor dem ranting.gif

Den Tipp mit dem Klarspüler werde ich dann auch mal versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchts mal damit: Backpulver mit etwas Wasser zu einem Brei verrühren und auf die Fugen geben, einwirken lassen, danach wischen. Evtl. nochmal wiederholen.
Hab' auch helle Fliesefugen und diese mit Tomatensaft versaut. Backpulver-Brei hat geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich auch schon mal versucht, hat aber nichts gebracht cry_1.gif

Ich weiss ja nicht mal, was die da damals verschüttet haben. Du hast es sicherlich gleich angewendet, als Dir der Tomatensaft ausgekippt ist oder?

Meine letzte Hoffnung ist nun der Klarspüler. Wenn der auch nichts bringt, dann vermische ich den mal mit dem Backpulver rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charty, 14.06.2006)
Das habe ich auch schon mal versucht, hat aber nichts gebracht cry_1.gif

Ich weiss ja nicht mal, was die da damals verschüttet haben. Du hast es sicherlich gleich angewendet, als Dir der Tomatensaft ausgekippt ist oder?

Meine letzte Hoffnung ist nun der Klarspüler. Wenn der auch nichts bringt, dann vermische ich den mal mit dem Backpulver rofl1.gif

Pass auf, dass du dich damit nicht in die Luft sprengst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Bekannter hat mal alle fugen mit einem Kreppband schön abgeklebt, und dann die fugen mit einer grauen Zementfarbe gestrichen. Hält heute noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 14.06.2006)
Zitat (Charty, 14.06.2006)
Das habe ich auch schon mal versucht, hat aber nichts gebracht  cry_1.gif

Ich weiss ja nicht mal, was die da damals verschüttet haben. Du hast es sicherlich gleich angewendet, als Dir der Tomatensaft ausgekippt ist oder?

Meine letzte Hoffnung ist nun der Klarspüler. Wenn der auch nichts bringt, dann vermische ich den mal mit dem Backpulver  rofl1.gif

Pass auf, dass du dich damit nicht in die Luft sprengst...

Du wohnst doch an der Nordsee oder? Wenn eine Rauchwolke aufsteigt und ich mich hier nicht mehr melde, dann weisst du woher sie ist whistling.gif

Nee, ich passe schon auf happy.gif

@Flipp meine Küche ist aber nicht gerade klein cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FLIPP, 14.06.2006)
ein Bekannter hat mal alle fugen mit einem Kreppband schön abgeklebt, und dann die fugen mit einer grauen Zementfarbe gestrichen. Hält heute noch.

hatte der keine schöneren Hobbies? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Baumarkt gibt es Fugenstifte in den unterschiedlichsten Farben.
Versuch es mal damit. Macht vielleicht auch am wenigsten Mühe.
Ich habe mich auch schon auf dem Boden kriechend mit Schmutzradierer an den Fugen zu schaffen gemacht. Sie werden dadurch zwar heller, ist sehr anstrengend, aber hartnäckige Flecken gehen auch damit nicht mehr weg. Den Tipp mit dem Fugenstift habe ich aus dem Fernsehen - halte es für eine gute Alternative.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
tja der Klarspülertrick hat auch nichts gebracht wacko.gif Vielleicht sollte ich mich doch mal nach Fugenstifte umschaun.

So ein Mist aber auch sad.gif

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ganz super werden Fugen mit dem Dampfreiniger sauber. Ist nicht sehr anstrengend und danach ist alles wie neu. Ob diese 2 dubiosen Flecken mit rausgehen, ist halt fraglich. Klingt fast so, als hätte sich die Fuge selber verfärbt. Das saugt ja richtig auf, dieses Fugenzeugs.
Gruß
Bazillus09
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey schnuppe.....ist doch schnuppe biggrin.gif
pfeif auf die fugen..putz nur die fläche.................

galub mir

KEIN fremder sieht es!!

(es sei denn du zeigst es)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bazillus,

ich weiß nicht, das hab ich auch schon probiert. Irgendwie geht das auch nicht sad.gif Oder mach ich beim Dampfreinigen etwas falsch ohmy.gif Ich werde gleich ein neues Thema aufmachen wink.gif

@ Mamamaria,
ich glaub du hast Recht cool.gif Wahrscheinlich merke es nur ich. Ich könnt sowieso narrisch werden, wenn das alles nicht gleichmässig ist. Ich hab schon die Fleckomania tongue.gif

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hab ich halt dann doch meinen ollen Dampfreiniger wieder rausgezogen. Allerdings hab ich die Düse noch nicht gefunden cool.gif

Mein Gott, bin ich gestern durch die Wohnung gedampft biggrin.gif - ohne Lappen um das Dingens rum, mit vollem Dampf rein in die Fugen, soweit das ohne Düse geht wacko.gif

Es ist wirklich schön sauber geworden, bis auf meine 2 Flecken, denen bin ich noch mit diesem Quick-Zeugs auf die Pelle gerückt. Sie sind zwar jetzt um die Hälfte heller geworden, aber noch immer nicht ganz weg.

Als nächstes kommt das Backpulver dran zwinkern.gif

Lieben Dank für all die guten Tipps.

Gemeinsam sind wir stark oder wink2.gif

Liebe Grüße
Schnuppe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

ich brauche dringend eure Hilfe!
Wollte mir den Stress mit strahlendweißen Fugen erst gar nicht machen und habe dunkelbraune (Holzoptik) Keramikfliesen mit dunkelbraunen Fugen für unsere Küche ausgesucht. Eigentlich ein genialer Plan.
Sieht auch eigentlich super aus, wenn meine Fugen wirklich braun wären. Sind sie aber nicht! Sie sind beige/weiß/braun gemustert.
Der Fliesenleger meint, das gehe mit seinem Reiniger und regelmäßigen Reinigen weg. Bisher hat sich da aber noch nichts getan, trotz Schruppen und kaputten Knien. Vielleicht bin zu ungeduldig oder einfach ein Perfektionist, aber ich hätte gerne in kurzer Zeit braune Fugen.
Mit Backpulver und anderen aggressiven Reinigern traue ich mich nicht ran.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich

Danke schon mal....
blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat inwzwsichen irgendwer das problem in den griff bekommen?

lese die versuche aber dann ebbten die ergebnisse ab.................

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich putzt immer meine Fugen mit purem Chlorix und dann sind sie wieder strahlend weiß.
Danach riecht es zwar nen Tag nach Hallenbad bei uns aber es hilft. So mach ich das seitdem jetzt jede Woche. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider ist bei einer falschen Fugenfarben zu Fliesen nicht mehr viel zu ändern. Man kann die Fugen nachträglich imprägnieren, damit Sie weniger schnell den Schmutz und Flecken aufnehmen. Hierzu gibt es verschiedene Produkte im Fliesenfachhandel. z.b. von der Firma Hot Rega "Poly Imprägnol".
Wichtig ist, dass die Fugen einmal richtig sauber und trocken sind. Dann die klare Flüssigkeit mit einem Pinsel so lange auf die Fugen streichen bis diese gesättigt sind.

Die vorhandenen Flecken kannst du evtl mit Chlorix entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe hellgraue Fugen . wacko.gif auch nicht der Brüller . Sind auch mit der Zeit dunkel vom Wischwasser und Dreck geworden . ich habe mir Anfang die Mühe gemacht mit einer Zahnbürste zu reinigen. Ist mir aber viel zuviel Aufwand. Benutze jetzt von Prowin den Alleskönner und besprühe die Fugen mit so einer Blumensprayflasche, Einwirken lassen und mit einen Schrupper über die Fugen wischen. Werden da schön hell. Mit Chlorix hätte ich Angst wegen meiner Fliesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
… und es gibt ja so tolle Fugenbürsten - die sind schmal und reinigen die Fugen ganz gut; ist halt etwas Arbeit - aber erfolgreich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Moos aus Terrassenfugen einfach wegsaugen!
Moos aus Terrassenfugen einfach wegsaugen!
6 2
Ausbesserung von Wand- und Bodenfliesen
Ausbesserung von Wand- und Bodenfliesen
15 6
Fugen effizient reinigen mit Fuginator
Fugen effizient reinigen mit Fuginator
4 15