Tür nach Dekofolie beschädigt

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte auf einer meiner Holztüren (Eiche hell) so eine Dekofolie. Diese wollte ich abziehen und habe nun Macken im Furnier. Kann ich da noch irgendwas retten oder komme ich um eine neue Tür nicht rum?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Elma, vielleicht kannst Du einem Tischler in Deiner Nähe ein Foto von den ramponierten Stellen zeigen.
.Da das jetzt zurzeit schwierig ist - die haben oft auch eine Internet-Seite.

Eventuell kann neues Furnier "aufgebügelt " werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElmaE, 01.02.2021)
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte auf einer meiner Holztüren (Eiche hell) so eine Dekofolie. Diese wollte ich abziehen und habe nun Macken im Furnier. Kann ich da noch irgendwas retten oder komme ich um eine neue Tür nicht rum?

es gibt dafür spezielle Ausbesserungstechniken ...eine Art Spachtel, der genau auf die Holzfarbe abgestimmt wird
bei sehr kleinen Schäden wird ein besonderes Hartwachs farbig (Maserung) aufbereitet

aber das ist tatsächlich eher was für den Fachmann

eine neue Tür würde von den übrigen in Maserung und Farbintensität wahrscheinlich zu stark abweichen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 01.02.2021)
es gibt dafür spezielle Ausbesserungstechniken ...eine Art Spachtel, der genau auf die Holzfarbe abgestimmt wird
bei sehr kleinen Schäden wird ein besonderes Hartwachs farbig (Maserung) aufbereitet

aber das ist tatsächlich eher was für den Fachmann

Wenn es nur kleine Stellen sind (Millimeter), kannst Du das mit dem Holzwachs ganz gut selbst versuchen: gibts im Baumarkt; z.B. mit dem Teppichmesser kleine Brösel abschneiden, an den Löchern eindrücken und dann vorsichtig (Plastikschaber, Fingernagel) das überstehende Wachs entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 01.02.2021)
Wenn es nur kleine Stellen sind (Millimeter), kannst Du das mit dem Holzwachs ganz gut selbst versuchen: gibts im Baumarkt; z.B. mit dem Teppichmesser kleine Brösel abschneiden, an den Löchern eindrücken und dann vorsichtig (Plastikschaber, Fingernagel) das überstehende Wachs entfernen.

das Wachs wird leicht angewärmt verarbeitet ....kann man notfalls mit dem Lötkolben (2-3 mm Abstand) machen

nach dem Auftragen abkühlen lassen

beim Glattschaben funktioniert ganz klasse eine gerade Teigkarte vom Backzubehör / stabil aber gerade noch biegbar und mit angeschrägter ("scharfer") Kante

danach mit einem Lappen gut auspolieren

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.02.2021 17:31:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schätze, daß die Tür ausgetauscht werden muß. Mit Ausbesserungen wird sich der Vermieter (beim Auszug) nicht zufriedengeben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. whistling.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 01.02.2021 17:33:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 01.02.2021)
Ich schätze, daß die Tür ausgetauscht werden muß. Mit Ausbesserungen wird sich der Vermieter (beim Auszug) nicht zufriedengeben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. whistling.gif

wenn es gut gemacht wird, ist es unsichtbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kinderzimmertür zum bemalen
20 22
Energiesparen mit der Spülmaschine
Energiesparen mit der Spülmaschine
30 20
Tisch bei vielen Gästen - Festliche Tafel aus einer Tür
51 28
Undichte Holztüren und -Fenster wetterfest machen
Undichte Holztüren und -Fenster wetterfest machen
4 3
Kabeldiener aus einer Capri-Sun Box
Kabeldiener aus einer Capri-Sun Box
25 22
Schmuckaufhänger und Armreif aus Chipsdose basteln
Schmuckaufhänger und Armreif aus Chipsdose basteln
22 17
Dekoidee: Tischlampe basteln
Dekoidee: Tischlampe basteln
22 34