Begründung für Befreiung von Bebauungsplan: Terrassenüberdachung beantragen

In: Wohnen
Hallo zusammen,

da hier so viel Fachwissen in unterschiedlichsten Bereichen vertreten ist, probiere ich mal mein Glück.

Wir möchten gern eine Terrassenüberdachung (nur Dach, Seiten offen) bauen. Dafür müssen wir zwar keinen Bauantrag stellen, aber eine Befreiung beantragen. Da gibt es auch ein nettes Formblatt für, alles schick. Allerdings sind wir nun etwas aufgeschmissen bei der Begründung. Den netten Rat von der Sachbearbeiterin beim Bauamt, einen Architekten zu fragen wollen wir als letzte Instanz nehmen...

Habt ihr ggf. Erfahrungswerte und könnt uns hier ein wenig weiter helfen? Das wäre echt großartig. Gerne auch per PN.

Auszug aus dem Kataster haben wir schon, Baubeschreibung bekommen wir vom Hersteller. Nur dieses blöde Formblatt ist uns noch ein großes Rätsel.

Viele Grüße
Dorie
Ich bin erschüttert!
Ihr müsst ein Haustürvordach beantragen? Wie gut, dass wir in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern wohnen. Ich habe nicht mal den Komplettumbau des Hauses oder den Doppel-Carport beantragt. Das geht hier alles "so".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 05.02.2021)
... Haustürvordach ...

Nix Haustüre => Terrasse... manchmal hilft genaueres Lesen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.02.2021)
Nix Haustüre => Terrasse... manchmal hilft genaueres Lesen whistling.gif

Stimmt - schlecht gelesen. Aber es ändert inhaltlich nichts an meiner Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 05.02.2021)
Stimmt - schlecht gelesen. Aber es ändert inhaltlich nichts an meiner Antwort.

tja, so hat jede Wohngegend Vor- und Nachteile. Immerhin haben "wir" hier gutes Internet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dori als Begrünung kannst du einfach angeben: Wertsteigerung der Immobilie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi zusammen,

ich dachte ich gebe einfach mal eine Zwischenmeldung ab, vllt kann es ja irgendwann mal jemand gebrauchen.
Wir haben alle Unterlagen eingereicht (Antragsformular, Nachbarzustimmung, Bauzeichnung und Auszug aus dem Katasteramt), coronaconform per Mail. Nun bekamen wir einen Brief, dass wir bitte noch einen Lageplan mit Darstellung der Terrassenüberdachung, Eintragung der Baugrenze und Maß der Überschreitung der Baugrenze einreichen.

Naja, eigentlich dachte ich, den Lageplan hätten wir beigebracht, aber gut, so kann man sich täuschen. Nun hoffen wir, dass wir es innerhalb von 4 Wochen schaffen, dies nachzureichen.

Aber ehrlich gesagt ist dies schon ein kleiner Erfolg, denn wir hatten gehofft entweder direkt die Bestätigung für unser Vorhaben zu bekommen oder wenigstens schriftlich zu kriegen, was sie haben wollen (das war bei den Telefonaten im Vorfeld für uns als Laien nicht zu verstehen).

Wenn man darüber hinwegsieht, dass ich gern im April diese Baustelle hätte abwickeln wollen ist doch alles schick 😉
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 14.04.2021)
Maß der Überschreitung der Baugrenze einreichen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell alles über die Bühne bekommt.

Deshalb wollen sie wahrscheinlich alles so genau.
Ihr regt in den Bauwich mit eurer Überdachung. Da sind die Ämter sehr genau. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versteh ich, aber es ist halt ein Reihenhaus, da bleibt das eben nicht aus.
Aber da wir keine Lust haben, irgendwann wieder alles abzureißen, ziehen wir diesen Genehmigungskram halt brav durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, würde ich auch so machen - besser vorher, wie hinterher.

Befreiungszustimmung für Terrassenüberdachung
Ist zwar kein Antrag, aber man kann aus der Genehmigung erkennen, was verlangt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Tessa. Das könnte uns womöglich noch weiterhelfen. 💐
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dorie, ein Jahr später nach deiner Anfrage hier: ich hoffe, ihr habt eure Befreiung/Genehmigung erhalten.

Was hattet ihr denn als Begründung angegeben? Und, habt ihr einen Architekten mit ins Boot genommen oder alles in Eigenregie gemacht?

Wir stecken in einer ähnlichen Lage: wir benötigen zum einen die Befreiung vom Bebauungsplan bezüglich der Überschreitung der vorgegebenen Baugrenze und wegen der Nicht-Einhaltung der Abstandsflächen / Mindestabstand von 3 m zum Nachbarn.

Vielleicht kannst du mir kurz mitteilen, wie es bei euch lief und was ihr in den Antrag geschrieben habt.

Vielen Dank.

VG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage