Fenster nass im Winter

Ich habe im Winter morgens nasse Fenster von innen - obwohl ich ordentlich lüfte , einen Entfeuchter benutze und die Fenster mit Dichtungsband abgeklebt hab. Was ist da bitte los? Was kann ich noch tun ;(
Lüften. Es ist zuviel Feuchtigkeit im Zimmer. Ich würde das Dichtungsband am Fenster wieder entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn möglich vor dem Lüften die Heizung kurz richtig hochdrehen. Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte, somit bekommst du mehr nach draußen beim Lüften

Ach ja: dir auch ein liebes Hallo und herzlich Willkommen hier bei FM flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.02.2021)
Und wenn möglich vor dem Lüften die Heizung kurz richtig hochdrehen. Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte, somit bekommst du mehr nach draußen beim Lüften

Ach ja: dir auch ein liebes Hallo und herzlich Willkommen hier bei FM  flowers_2.gif

Schließe mich Binefant an
und habe noch einen zusätzlichen Tipp:

Die Feuchtigkeit sauge ich ruckzuck mit dem
Fenstersauger ab. Viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steht auf den Fensterbrettern davor etwas?
Blumentöpfe oder ähnlich?

Wenn ja, verhindern die die Luftzirkulation.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Luftfeuchtigkeit in % ist relativ, sie hängt vom Luftdruck und der Temperatur ab. An den Scheiben singt die Temperatur so weit ab, dass die relative Luftfeuchte stark ansteigt und das Wasser an den Scheiben kondensiert. Der K-Wert der Scheiben ist zu niedrig. Die Scheiben lassen zu viel Wärme nach außen. Eine schnelle Abhilfe kann man mit einer Folie herstellen. Zum Beispiel im Bad lief bei uns im Winter Wasser herunter und machte alles feucht. Die Folie sieht zwar nicht so toll aus aber sie hilft. Straff gespannt und mit Tesa auf den Rahmen geklebt. Folie gibt es zum Abdecken bei Malerarbeiten.
Wenn man die Folie doof findet, wären neue Scheiben eine alternative.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nach Wohnung kann man es auch positiv sehen: solange die Fenster die kälteste Stelle im Raum bilden, kann man dort das Wasser einfach wegwischen. Sonst sammelt es sich evtl. irgendwo in einer schlecht belüfteten Ecke der Außenwand und macht Schimmel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo?
Interessant wäre es doch erst mal die Ursache zu finden, und diese zu beseitigen....
Küche? Bad? Lässt sich relativ einfach erklären, und durch Lüften beseitigen.

Ansonsten...
Einfachverglasung? Da sind nasse Fenster morgens normal...
(meine Oma hatte immer einen Beutel Reis auf dem Fensterbrett nachts...nimmt schon viel Feuchtigkeit weg)

Hast du dir schon mal Überlegt, ob du bei einem Altbau zum Beispiel das Fenster zu sehr abgedichtet hast?
da sind zum Beispiel in Holzfenstern schon kleine Wasserablauflöcher... sind die vlt zu (streichen etc)
...Altbauten "atmen " , auch wenn sich das jetzt ulkig anhört...

Vieleicht auch zu viele Grünpflanzen auf dem Fensterbrett? (Osmose..zu viel gegossen....)

Also erst mal Ursache suchen, dann beseitigen....
Liebe Grüße
Rheydt1971
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann die Luftfeuchtigkeit im Raum messen, wenn die in Richtung 80 % geht ist die Raumluft zu feucht. Da hilft Stoßlüften. Wenn die Luftfeuchtigkeit ok ist, liegt es an den Fensterscheiben d.h. die Isolationsfähigkeit der Fenster reicht für kalte Außentemperaturen nicht aus.
Befindet sich ein Heizkörper unter dem Fenster, streicht warme Luft an dem Fenster auf und vermeidet die Kondensation der Luftfeuchtigkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage