Kamin, starke Verrußung entfernen, aber wie ?

Hallo,

siehe Bild: starke Verrußungen an der Steindwand des Kamins, wie bekomm ich das ab, bürsten etc hat nicht wirklich viel gebracht.
Ausbrennen, das kommt ja nie oben in die Ecken !

Bild:[URL*** Link wurde entfernt ***]bild kamin[/URL] ok, Bild klappt nicht !! egal, Pechschwarz, harzig

Woher kommts, von dem anscheinend nicht wirklich trockenen Holz was mir geliefert wurde, aber das ist nicht die Frage, sondern WIE bekomm ich das weg ?

Bitte kein Tipps wie Wasser / Spüli oder Drahtbürste, das zeugt nur davon, dass ihr keine Ahnung habt, das würde den Kamin / Stein zerstören !!

Bearbeitet von kr1tl am 08.03.2021 10:51:59
das ist nur durch eine Spezialfirma machbar - der Putz muss runter - der Stein muss saniert werden, sonst sottet es immer wieder nach

und es kann sogar sein, dass du einen Kofferschornstein in den vorhandenen einziehen lassen musst - denn fast immer findet auch neuer Ruß den Weg, den der jetzige Schaden genommen hat

übrigens ist wahrscheinlich dein feuchtes Holz nur bedingt mit Schuld - laß mal prüfen ob du evt ein Windableitblech brauchst

ungünstige Luftdruckverhältnisse führen dazu, dass Rauch nicht optimal abziehen kann, der Stau führt auch zu solchen Schäden

ist der Kamin alt oder neu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kr1tl, 08.03.2021)
Bitte kein Tipps wie Wasser / Spüli oder Drahtbürste, das zeugt nur davon, dass ihr keine Ahnung habt, das würde den Kamin / Stein zerstören !!

Danke von einer Ahnungslosen, wie freundlich du dich hier eingeführt hast.

Wenn du genau weisst, was nicht geht, mach doch einfach den verbleibenden Rest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja, der Ahnunglose beließt sich ja doch schon um die Frage nicht ein 4000 mal zu lesen und überall liest man, kein Wasser etc, ergo kann ich diese Antworten doch schon herausfiltern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laß den Bezirkskaminfegermeister beurteilen, was möglich und sinnvoll ist. Der ist dafür Fachmann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
19 48
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
8 3
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
6 20
Bügeleisen mit Scheibenreiniger für Kamin und Ofen reinigen
Bügeleisen mit Scheibenreiniger für Kamin und Ofen reinigen
2 2