Mehrere MP3 zusammenfügen?

Hallöchen,

ich hab mal wieder ein "Problem" bzw eine Frage: gibt es eine einfache, kostenlose und "idiotensichere" Möglichkeit, aus verschiedenen MP3-Dateien eine zu machen? Ich habe Hörbücher, deren Folgen aus mehreren Einzeldateien bestehen, sprich zB 10 Folgen à 40 Einzeldateien. Diese würde ich nun gerne in 10 Folgen zusammenfügen, damit ich diese in einem Ordner auf dem Handy speichern und der Reihe nach hören kann.

Lege ich die 400 Einzeldateien in den Ordner aufs Handy, spielt das die Dinger bunt gemischt ab, auch wenn ich die schon alle sauber umbenannt habe und es zumindest im Ordner auch alles schick aussieht.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich brauche...? Gibt es sowas? Eventuell sogar bei WIN10 oderVLC-Player? Oder ein anderes Programm, was ohne IT-Studium zu benutzen ist? :hihi:

Danke schon mal für euer Schwarmwissen :blumen:
Ich habe für Dich mal ein wenig gegoogelt.
Es gibt einige Programme, die das können, aber es klappt auch mit Windows-Bordmitteln.
Ich setze Dir mal einen Link zu der Anleitung:
https://www.schieb.de/644606/mp3-dateien-mi...-zusammenfuegen
Gefällt dir dieser Beitrag?
funzt nicht :( ich mache alles, wie es da drinsteht, aber er wechselt nicht von Laufwerk C auf D in den Musikordner
Murks aber auch. Ich wusste, das wird kompliziert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.03.2021)
funzt nicht :( ich mache alles, wie es da drinsteht, aber er wechselt nicht von Laufwerk C auf D in den Musikordner
Murks aber auch. Ich wusste, das wird kompliziert

Meinst Du den cd-Befehl, um den Ordner auszuwählen?
Versuche mal, die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten.
Dazu öffnest Du cmd mit der rechten Maustaste und wählst aus dem Kontextmenü den Admin aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Cmd-Fenster einmal
D:
eingeben? (Und dann CD <Musikordner>)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 12.03.2021)
Meinst Du den cd-Befehl, um den Ordner auszuwählen?
Versuche mal, die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten.
Dazu öffnest Du cmd mit der rechten Maustaste und wählst aus dem Kontextmenü den Admin aus.

äääähm, what? :blink: hüüülfäääää, ich bin doch PC-Dummi par excellence :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns garnicht klappt, lade Dir das Programm mp3DirectCut herunter.
Download: https://www.giga.de/p/mp3directcut/
Anleitung: https://www.giga.de/tipp/mp3s-zusammenfuegen-so-gehts/
Gefällt dir dieser Beitrag?
na prima, wenn ich das installieren will, ist irgendwas am Dateipfad doof und es bricht ab.Dabei ändere ich gar nix.
Himmelkruzifix, so schwer kann das doch gar nicht sein :labern:

Nachtrag: Pfad auf C und nix dahinter geändert: Zugriff verweigert *hrmpf*

Nachtrag 2: auf D geht es nun plötzlich, frag mich nicht,weshalb es dort geht :keineahnung:

Nachtrag 3: daaaaankeee, das scheint zu klappen. Ich werde morgen berichten, ob die Datei wirklich richtig zusammengebastelt wurde oder ich das Ende vor dem Anfang höre :hihi:

Bearbeitet von Binefant am 12.03.2021 21:05:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.03.2021)
Nachtrag 3: daaaaankeee, das scheint zu klappen. Ich werde morgen berichten, ob die Datei wirklich richtig zusammengebastelt wurde oder ich das Ende vor dem Anfang höre :hihi:

Gerne :lol:
Ich bin gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Problem hatte ich auch schon. Ordner am pc waren richtig und mein player hat die acht Teile des Hörbuchs munter durcheinander gemixt.

Ich habe es gelöst, indem ich im Explorer jeden einzelnen track in den Metadaten abgeändert habe. Das war ein abendfüllendes Projekt, brachte aber den gewünschten Erfolg.
Track per rechter Maustaste anklicken --> auf Eigenschaften gehen --> hier gewünschten Punkt überschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Alkalija, das ist zumindest eine Lösung für die Umbenennung einzelner Dateien und wird bei Gelegenheit getestet. Bei deutlich mehr Einzeldateien ist es mir lieber ich habe zu jeder "Hauptdatei" nur eine und keine Unterfolgen. Das ist in den Ordnern auch übersichtlicher und geht bei der aktuell anstehenden Menge deutlich schneller :hihi:


@jsigi: ich bin dir noch eine Rückmeldung schuldig. Es hat prima geklappt, lieben Dank! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.03.2021)
@jsigi: ich bin dir noch eine Rückmeldung schuldig. Es hat prima geklappt, lieben Dank! :blumen:

Das freut mich, gern geschehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich weiß, daß dem Nutzer Binefant damit nicht geholfen sein wird, aber für alle Nutzer von Linux-Distros hier eine einfache Lösung per Terminal:

(Voraussertzung: ffmpeg ist installiert)

Zitat
ffmpeg -i "concat:file1.mp3|file2.mp3" -acodec copy output.mp3


(weitere Infos bei askubuntu.com )

Ich habe damit einst ein 30-teiliges Hörspiel erfolgreich zusammengefügt (Linux/Lubuntu) :lol:

Viele Grüße.
Rosika :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo binefant,

den kostenlosen "Freemake Audio Converter" (https://www.freemake.com/de/free_audio_converter/) downloaden, installieren,

öffnen. Da steht oben links "audio", anklicken,deine dateien aus dem ordner anklicken,

als mp3 umwandeln,

oben rechts steht "dateien verbinden" auf "off", anklicken und auf "on" stellen,

als mp3 umwandeln in den ordner, den du dann auswählst.

gruss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hörbuch auf Mp3-Player: alles durcheinander MP3-Download Von der CD zum MP3-Player? Programm? Hörbücher auf CD/mp3 brennen: krieg ich nicht hin... Hörbuch auf MP3-Player speichern: MP3-Player macht nicht was ich will Mp3-Player spielt nicht alles, was drauf ist. Hilfe mp3 player geht nicht mehr Smart Music Explorer: Mp3 Musikverwaltungsprogramm
Passende Tipps
Klingeltöne einfach selber machen
Klingeltöne einfach selber machen
33 9
MP3-Player - Hörbücher funktionieren nicht
13 9
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
10 11
Hörbücher - unbeschwerter Literaturgenuss - meine Erfahrung
Hörbücher - unbeschwerter Literaturgenuss - meine Erfahrung
13 21
CD zum Verschenken online bestellen und MP3 nützen
17 30
Keine Zeit für ein Frühstück?
40 17
Staubsaugergeräusch unangenehm? Macht's wie die Handwerker!
Staubsaugergeräusch unangenehm? Macht's wie die Handwerker!
76 24