Filwatin: Weiß jemand, was das ist?

Hallo!

Für ein Projekt brauche ich Filwatin. So steht es in der Anleitung.
Angeblich soll es erhältlich in jeder Apotheke sein, aber dort wusste man nicht, was es ist.
Google hilft mir auch nicht weiter.
Es muss sowas wie Watte oder Verbandsmaterial sein, soll als Filter benutzt werden (lebensmittelecht).
Da das Buch mit der Anleitung aus Österreich kommt, vermute ich, dass es auch ein Markenname sein könnte, ggf. veraltet und nicht mehr erhältlich, sonst hätte Google es ja gekannt.
Ich habe auch schon die Buchautoren angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Weiß zufällig jemand, was das ist, welche Bezeichnung es noch hat oder was man als Ersatz nehmen könnte?

Viele Grüße
Victoria Sponge

Bearbeitet von Victoria Sponge am 17.03.2021 09:53:19
14 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also mir sagt das gar nichts unsure.gif

Hab mal den gockel befragt, was das sein könnte.
Es ist (oder war) offenbar wirklich der Hersteller einer (Verband-)Watte.
Gefunden habe ich es allerdings in keiner mir bekannten online Apotheke gefunden.

Auf einer Seite über Medizinprodukte habe ich folgendes gefunden:
Filwatin Watte Breite 30cm (Packungsinhalt 1000g)

Es dürfte also eine Art Watte in einer fixen Breite von 30cm gewesen sein, die in 1kg Packungen verpackt war. Es dürfte somit also so Art Wattebänder sein.

Das hilft dir jetzt vielleicht nur so weiter, dass du nach Watte in 30cm Breite suchen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 17.03.2021)
Da das Buch mit der Anleitung aus Österreich kommt, vermute ich, dass es auch ein Markenname sein könnte, ggf. veraltet und nicht mehr erhältlich, sonst hätte Google es ja gekannt.
Ich habe auch schon die Buchautoren angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Es ist das Buch "Pilze selbst anbauen"?
Das findet die Google Bücher suche mit dem Begriff Filwatin und der Löwenzahn Verlag ist aus Tirol flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau. biggrin.gif
Will ich verschenken und hab in die Zutatenliste geschaut, um das Zubehör gleich mit zu verschenken.

Wäre halt gut zu wissen, ob es ganz normale Watte zum Auseinanderzupfen (wie aus dem Drogeriemarkt) ist oder eher sowas wie Vlies oder Mull. Filterwatte gibt's auch im Aquariumbedarf, aber ich weiß nicht, ob man das für solche Zwecke nehmen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich mich aus meiner aktiven Rettungssanitäter-Zeit richtig erinnere, war das 100 % Baumwoll Verbandwatte

....sieht zwar aus wie "normale" Watte aber der Zusatz Verband steht für eine besondere Reinheit - soweit ich weiß bekommt man Verbandwatte auch in Drogerien, man muss nur genau auf die Beschriftung achten

sie ist in der Struktur auch einen Hauch "fester" dadurch fusselt sie nicht so leicht

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.03.2021 15:00:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, damit lässt sich bestimmt arbeiten! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab noch mehr in Erfahrung bringen können

leider war deren Archiv (Produktbezeichnung) nur bis 2004 zurück ....meine Erinnerung aber aus den 90zigern

aber da sie noch FilZellin im Programm haben (geht übrigens auch raus) dürfte ich auf der richtigen Spur sein

denn die "neue" sogenannte "Zickzack"-Verbandwatte gibt es als 50g, 100g, 200g und 400g dabei sind sie auch unterschiedlich breit ...die 400g sind 16 cm breit

demnach dürfte es hinkommen, dass damals die 1000g 30 cm breit waren

einen weiteren wichtigen Hinweis habe ich noch erhalten - und der - ist glaube ich besonders wichtig bei der Pilzzucht

die Hartmann Verbandwatte / Zickzack-Lagen Watte wird chlorfrei gebleicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Mühen, Hartmann sagt mir was.
Das sollten die Apotheken vorrätig haben, denke ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich Schussel wollte dir doch vorsichtshalber die Art Nr und die Pharmazentralnr geschrieben haben

...Nachtrag Artikelnummer 1101293 PZN 03478535 für die 400 g

die Breite von 16 cm wirst du der Beschreibung nach bestimmt benötigen, denn wenn du die schmaleren dehnen würdest wäre die Filterwirkung sicher ungünstiger

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.03.2021 18:18:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Ich hoffe mal damit können die Apotheker was anfangen. Filwatin hat zweien von ihnen Fragezeichen ins Gesicht gezaubert und sie haben mir dann geraten, es im Internet zu versuchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 17.03.2021)
Danke!
Ich hoffe mal damit können die Apotheker was anfangen. Filwatin hat zweien von ihnen Fragezeichen ins Gesicht gezaubert und sie haben mir dann geraten, es im Internet zu versuchen...

die PZN ist eine einmalig pro Produkt ergebene Nummer mit der alle Apotheken es im Verzeichnis finden können

wie gesagt, inzwischen heißt sie nur noch Hartmann Watte

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.03.2021 21:48:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist zwar jetzt total OT, aber ich finde es so klasse, dass man hier im Forum immer jemanden findet wub.gif , der sich auskennt und weiterhelfen kann,
auch wenn Google und Internet mal am Ende ihrer Weisheit angelangt sind whistling.gif flowers_2.gif ! whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 18.03.2021)
Das ist zwar jetzt total OT, aber ich finde es so klasse, dass man hier im Forum immer jemanden findet wub.gif , der sich auskennt und weiterhelfen kann,
auch wenn Google und Internet mal am Ende ihrer Weisheit angelangt sind whistling.gif flowers_2.gif ! whistling.gif flowers_2.gif

Das finde ich auch!! wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Meine Suchmaschine (MetaGer) findet was dazu (von wegen Internet am Ende biggrin.gif ):

Abteilung Vertragspartnerwesen
23.05.2011
VERBANDWATTE VERBANDWATTE AUS ZELLWOLLE
PRODUKTBESCHREIBUNG: Aus Zellwolle, chemisch rein.
Produktname Filwatin Watte Verbandwatte Hartmann Verbandwatte Porod Verbandwatte Rauscher
Firma MOE02 HAR01 POR01 RAU02
EINSATZ: Hilfsmittel beim Anlegen eines Verbandes, zum Polstern von Schienen und unter Stützverbänden. VERBANDWATTE VERBANDWATTE AUS ZELLWOLLE Größe 100 gr 500 gr Einheit 1 Stk. 1 Stk. Best.Nr. V 108 V 109
Derzeitiges Lieferprodukt: Verbandwatte Rauscher/RAU02

http://www.readbag.com/stgkk-at-mediadb-79...talog-30-5-2011
(Nach Aufruf dieses Links mittels 'Seite durchsuchen' "Filwatin" suchen lassen, dann kommt der obige Text zum Vorschein. Das müßte aus einem ehemaligen Leistungskatalog vom österreichischen Gesundheitswesen stammen.)

Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Nochmal ein thumbup.gif für das zusammengetragene Wissen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ ghostrider, Danke du hast mir gerade ein herrliches Glücksgefühl beschert

denn meine Erinnerung ist aus einer Zeit von vor über 30 Jahren ....und so manchesmal (gerade jetzt wo man soviel alleine hockt) zweifelt man hie und da an seinem Verstand
....aber wie war das mit Al(z)tersheimer - die ältesten Erinnerungen verschwinden zuletzt zwinkern.gif whistling.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben war ich in der Apotheke. Ich hatte mir eure Hinweise rauskopiert, ausgedruckt und vorsichtshalber mitgenommen. Damit haben sie erstmal geschaut, ob sie was Vergleichbares da haben, aber weil das nicht der fall war, haben sie mit der PZN-Nr die Watte bis morgen bestellt.
Welt gerettet. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, das freut mich!!! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es geklappt hat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schönheitsreperaturen in Mietswohnung... Ich will hier raus! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Religion & Glaube für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Entscheidungshilfe bzgl. evtl. Berufswechsel Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...