Extra angefertigte Couch

Halli Hallo
Ich habe mir Sommer 2019 eine angebotene Couch im Möbelgeschäft ausgesucht. Leider hat mir der Stoff und auch die Lehnen aus Stoff nicht gefallen, und habe sie extra anfertigen ( ändern) lassen.

Lieferung nach 8 Wochen

Nun zu meiner Frage:
Ich wiege nur 46 kg, und die Seite wo ich nur sitze hat schon voll eine Kuhle. Die andere Seite (Schlafcouch ausklappbar) ist nicht durchgesessen. Garantie werde ich ja anscheinend nicht mehr haben.

Zur Not habe ich mir jetzt erstmal auf die Sitzfläche auseinander gelegte Kartons gelegt und Decke drauf.
Doch ich würde meine Couch gerne ohne Decke nutzen.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch, an dieser durchgesessenen Seite diese Kuhle wegzubekommen?
Leider hat die Couch keine Auflagen. Also alles schön fest genäht, so das ich nun nicht weiter weiß was man da noch machen kann?
Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
So wie sich das anhört, ist die Couch einfach ganz mies (minderwertig) gepolstert. Da wirst Du wohl nichts ändern können.
War das Teil ein 'Schnäppchen'?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gewährleistung in Deutschland ist 2 Jahre ....klär ab ob dies auch für Möbel zählt

wenn du im Sommer gekauft hast - bzw das Lieferdatum ist ausschlaggebend, sind die noch nicht abgelaufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AngelikaS4, 31.03.2021)
Halli Hallo
Ich habe mir Sommer 2019 eine angebotene Couch im Möbelgeschäft ausgesucht. Leider hat mir der Stoff und auch die Lehnen aus Stoff nicht gefallen, und habe sie extra anfertigen ( ändern) lassen.

Lieferung nach 8 Wochen

Nun zu meiner Frage:
Ich wiege nur 46 kg, und die Seite wo ich nur sitze hat schon voll eine Kuhle. Die andere Seite (Schlafcouch ausklappbar) ist nicht durchgesessen. Garantie werde ich ja anscheinend nicht mehr haben.

Zur Not habe ich mir jetzt erstmal auf die Sitzfläche auseinander gelegte Kartons gelegt und Decke drauf.
Doch ich würde meine Couch gerne ohne Decke nutzen.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch, an dieser durchgesessenen Seite diese Kuhle wegzubekommen?
Leider hat die Couch keine Auflagen. Also alles schön fest genäht, so das ich nun nicht weiter weiß was man da noch machen kann?
Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar

Wenn die Couch keinen Federkern hat, ist das normal. Ansonsten würde ich Reklamieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auf jeden Fall reklamieren, Du hast 2 Jahre Garantie! So schnell wie möglich, nicht erst zum Ende der Garantiezeit.
Lass Dich nicht abwimmeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (helmaria, 31.03.2021)
Ich würde auf jeden Fall reklamieren, Du hast 2 Jahre Garantie! So schnell wie möglich, nicht erst zum Ende der Garantiezeit.
Lass Dich nicht abwimmeln.

NEIN, sie hat nicht zwei Jahre Garantie sondern 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. wobei die Gewährleistung auch schon während der Garantie ausschlaggebend ist und zählt.-
Während der Garantie muss der Händler nachweisen, das kein Verschulden seinerseits vorhanden ist, während bei der Gewährleistungszeit sich das Ganze umdreht und der Kunde nachweisen muss, das der Fehler schon beim Verkauf vorhanden war und er kein Verschulden an der Verursachung hat (Produkthaftung).
Versuchen würde ich es auf jeden Fall aber nur mit einem guten Anwalt für Verkaufsrecht.
Hoffe mal, es ist eine Rechtsschutzversicherung cvorhanden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Idun hat Recht: 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung (Gewährleistung einschließlich Garantiezeit).
Nur, ich würde nicht gleich einen Anwalt einschalten, erst mal im Guten versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe AngelikaS4,

Ich würde, die Couch von unten aufmachen, das fällt nicht auf und den Stoff kann man wieder antackern.
Du kannst vielleicht ein stabiles Holzbrett von unten anbringen, ich würde zuerst den Schaumstoff aufpolstern und dann ein dickes Brett unten anbringen, vielleicht hilft es.🥰

Ganz liebe Grüße
Stella
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass wir im Jahr 2022 leben? Zwischen Sommer 2019 und Sommer 2022 liegen drei Jahre, damit wären Gewährleistungs- oder Garantie-Ansprüche seit einem Jahr vorbei.
Man könnte allerdings versuchen, ob Händler oder Hersteller zu Kulanzleistungen bereit sind. Evtl. mit Gutachten drohen zur Abklärung, ob das verwendete Material preisangemessen war.
Bevor ich selbst an der Couch herumbastele, würde ich vorher bei einem Polsterer (meist an Einrichtungs-Geschäfte angeschlossen) nachfragen, ob und zu welchen Konditionen die Couch aufgepolstert werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 25.05.2022)
Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass wir im Jahr 2022 leben?

Die Frage war von 03/21 - der Beitrag von StellaM ein "Necropost" biggrin.gif
Aber trotzdem ein ganz guter Tipp für andere Muttis mit plattgesessener Couch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chris 35: danke für den Hinweis, hatte ich übersehen. Immer diese Uraltposts! :-)
Ist wohl gerade Saure-Gurken-Zeit, auch bei den Haushaltstipps, da werden ständig alte Tipps reaktiviert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage