gespannte Folie Decke reinigen

Neues Thema Umfrage
Hallo zusammen,
habe gespannte Folien Decken. Da diese durch Nikotin, Fliegenhäufchen, usw. mal wieder an der Reihe war zu reinigen, habe ich es diesmal nicht mit Spülmittel sondern mit Nikotinentferner gemacht. Auf den Lappen geprüht und Decke geputzt. Kam auch gut was runter... Aber jetzt ist sie voller Schlieren. Habe danach mit Klarpüler und Glasreiniger den Vorgang wiederholt. Leider gehen die Schlieren nicht weg. Hat von euch jemand einen Tip?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

@ Kerstin_B

Kannst Du die Folien näher beschreiben und wo befinden sie sich?
Eventuell sind auch Fettkondensate mit dabei, wie man sie auch auf Küchenschränken findet. Die ließen sich perfekt mit einem Fettlöser entfernen.

War diese Antwort hilfreich?

*** Link wurde entfernt ***

War diese Antwort hilfreich?

@ Kerstin_B

Ich nehme an, es handelt sich um Tischdecken. Es wäre schon wichtig eine Bezeichnung des Kunststoffes zu kennen, weil viele Kunststoffe zu scharfe Mittel übel nehmen. Eine Idee wäre Kunststoffreiniger für Autoinnenverkleidungen.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius, 10.04.2021)
@ Kerstin_B

Ich nehme an, es handelt sich um Tischdecken. Es wäre schon wichtig eine Bezeichnung des Kunststoffes zu kennen, weil viele Kunststoffe zu scharfe Mittel übel nehmen. Eine Idee wäre Kunststoffreiniger für Autoinnenverkleidungen.

ich denke eher, dass sie spezielle Spannfolie als Zimmerdecke hat, in etwa sowas wie die von Barrisol, Ciling oder Saros Design

wahrscheinlich sind einige Bereiche schon ziemlich sauber, an anderen haftet immer noch das sehr hartnäckige Nikotin ....da sind auch die Reste nicht mit Spüli und ähnlich harmlosen Mitteln zu erweichen

ich denke, da ist mindestens noch eine Rund mit Nikotinlöser fällig - evt bringt es was sofort bevor Reste wieder antrocknen mit relativ konzentrierter Spülmittellösung nachzuwischen und sich Teilstück für Teilstück vorzunehmen

erst zum Abschluss nochmal großflächig mit leichtem Spüliwasser und Klarwasser nachwischen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.04.2021 21:56:38
War diese Antwort hilfreich?

Es ist eine gespannte zimmerdecke von portas. Die selbst haben nichts passendes was richtig reinigt, zumal die nicht antworten. Habe mal Kunststoff reiniger gekauft und werde demnächst das ganze noch mal starten

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kerstin_B, 11.04.2021)
Es ist eine gespannte zimmerdecke von portas. Die selbst haben nichts passendes was richtig reinigt, zumal die nicht antworten. Habe mal Kunststoff reiniger gekauft und werde demnächst das ganze noch mal starten

mein Tipp, geh vor dem Kunststoffreiniger nochmal mit dem Nikotinlöser drüber ....der "normale" Kunststoffreiniger kapituliert meist an Nikotin

wenn du dann den Kunststoffreiniger statt meiner Spülilösung nimmst und gleich damit hinterherarbeitest, dürftest du so die optimalste Wirkung erzielen
War diese Antwort hilfreich?
Gib im Internet einfach "Spanndecke reinigen" ein, da stehen einige Tips, die sich ganz brauchbar anhören!
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage