Löwenzahngelee Farbe

Ich habe die Blütenblätter vom Löwenzahn mit Wasser aufgekocht um daraus Gelee zu machen. Der entstandene Sud ist sehr dunkel. Das sieht nichts schön aus.
Wie bekommt man dieses schöne, helle Löwenzahngelee?
Bei chefkoch.de ist ein Löwenzahngelee-Rezept zu finden, in dem dem Löwenzahnsud zusätzlich zum Zucker noch Zitronensaft zugefügt wird.

Man sollte möglichst nur die gelben Blütenblätter nehmen, die milchsafthaltigen Blütenstengel oder Blütenböden weglassen. Der Milchsaft färbt sich bei Kontakt mit Sauerstoff braun, wie jedes Kind wohl schon beim Pflücken und Kränzchenbinden mit "Kettenbüschen" an den eigenen Fingern erfahren haben dürfte.

Sei so nett und gib Rückmeldung über Deine Erfahrung mit Zitrone !

Bearbeitet von whirlwind am 23.04.2021 22:21:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage