Welcher Montagekleber für die Duschkabine: Kraftkleber um nicht zu bohren

Hallo,

ich will eine Duschkabine aufbauen. Leider kann ich an der Position nicht durch die Fliese bohren und wollte kleben (sollte eine hohe Festigkeit haben). Geht das und wenn ja, welchen Kleber soll ich nehmen? Wenn es geht, dann sollte es auch eine Dichtfunktion übernehmen.

Danke
Man darf doch hier keine Werbung machen. Aber in den Baumärkten steht ein Markenprodukt (kennst du auch!) in Kartuschen. Das gibt es in verschiedenen Klebkraftabstufungen. Wenn du davon eine hochklebende Variante wählst - ich weiß gar nicht mehr genau - 10 kg/cm2 ... oder so - das hält wie Bombe. Ich habe damit das Klobecken angeklebt (schrauben war aus verschiedenen Gründen nicht möglich). Das hat sogar bei adipösen Nutzern gehalten.

Die Fuge würde ich trotzdem mit Silikon versiegeln.

Er von SieErPaar

Bearbeitet von SieErPaar am 26.04.2021 10:51:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, wenn der Vermieter das Bohren verboten hat, will der wohl die Fliese auch heil behalten: da würde ich Kleber vermeiden, die nur zusammen mit der Fliese selbst wieder runterkommen wink.gif
Das normale Bad-Silikon hält eigentlich ganz gut: notfalls kann man es mit Zahnseide durch"sägen" und den Rest von der Fliese abknibbeln. Ich würde nur nicht das Billigste nehmen und die Flächen gut fettfrei säubern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 26.04.2021)
Hmm, wenn der Vermieter das Bohren verboten hat, will der wohl die Fliese auch heil behalten: da würde ich Kleber vermeiden, die nur zusammen mit der Fliese selbst wieder runterkommen wink.gif
Das normale Bad-Silikon hält eigentlich ganz gut: notfalls kann man es mit Zahnseide durch"sägen" und den Rest von der Fliese abknibbeln. Ich würde nur nicht das Billigste nehmen und die Flächen gut fettfrei säubern.

Den Kleber kann man rückstandsfrei entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Weniger Kalkablagerungen in der Duschkabine mit Babyöl
Weniger Kalkablagerungen in der Duschkabine mit Babyöl
19 13
Putzmix für empfindliche Duschkabinen
Putzmix für empfindliche Duschkabinen
18 8
Schwer zugängliches Duschkabinen-Glas oder Autoscheiben reinigen
Schwer zugängliches Duschkabinen-Glas oder Autoscheiben reinigen
46 31
Rückenbürste und Waschlappen in der Duschkabine
Rückenbürste und Waschlappen in der Duschkabine
19 28