Wie Abnehmen natürlich unterstützen? Erfahrungen gesucht

hi zusammen,
mein ziel wäre es, bis zum sommer, das ist ja ganz bald, ein paar kilos abzunehmen. momentan achte ich nicht wirklich darauf, was ich esse, ob das besonders gesund ist oder nicht, ob es viele kalorien hat oder nicht etc. obst und gemüse kommt in meinem speiseplan dennoch vor. aber auch viel frittiertes, mal pizza, pommes, chips und schokolade. ich sporttechnisch sieht es aktuell auch sehr mager aus, da sollte ich lieber mal wieder was machen, dafür fehlt mir jedoch die motivation. vielleicht mag hier jemand tipps teilen, wie ich mein ziel, abzunehmen erreichen könnte. hungern oder diäten sind aber nichts für mich, es sollte gesund und natürlich von statten gehen. danke schon mal für eure tipps!
Zitat
viel frittiertes, mal pizza, pommes, chips


...einfach weglassen - und Schokolade nur in Maßen nicht in Massen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
obst und gemüse kommt in meinem speiseplan dennoch vor. aber auch viel frittiertes, mal pizza, pommes, chips und schokolade.


Zitat
ich sporttechnisch sieht es aktuell auch sehr mager aus, da sollte ich lieber mal wieder was machen, dafür fehlt mir jedoch die motivation.


Kommst du nicht von selbst drauf, wo du noch was einsparen könntest und wo der Fehler liegt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
FdH (Futter die Hälfte!) ist eine wirksame Methode. Lässt sich besser durchhalten, wenn man sich kleine Portionen auf kleine Teller läd und die dann auch noch langsam und sehr lange kaut. Kauen besänftigt den Appetit, der oft ein größerer "Futtereintreiber" ist als Hunger.
Sich auf die Mahlzeit konzentrieren, kein Fernsehen o.ä. nebenher, das vom Essen ablenkt.

Die So-nebenher-Schnuckereien weit weg legen, so dass man z.B. für jeden einzelnen Karoffelchip erst aufstehen und ein Stück laufen muss, um dran zu kommen. Oder am besten das, was man gerne so nebenbei schnuckert , erst gar nicht im Hause haben.

Einkaufen, wenn man satt ist. Das verhindert unnötige Einkäufe, die dann "weg"müssen, um nicht zu verderben.

Und konsequent an allen Fertigprodukten vorbei gehen!

Jede Gelegenheit zum Treppensteigen und Zu-Fuß-Gehen wahrnehmen, das ist nicht nur für den Körper, sondern auch die Umwelt gut!

Sich keine zu hohen Ziele setzen - die frustrieren nur, wenn sie nicht erreicht werden.
Und eine Einstellung, dass man nichts muss (was Gewicht reduziert), sondern alles darf (was gesund ist)! Positive Einstellung zu dem, was man tut, ist hilfreicher, als sich unter Druck zu setzen.
Die Psyche spielt nämlich eine ganz große Rolle beim Abnehmen, genau wie beim "Frustfressen".

Viel Erfolg!

Bearbeitet von whirlwind am 27.04.2021 11:15:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
geh einfach mal hier die ganzen Abnehmthemen durch, da wird dir auffallen, was du machen kannst whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin @apfelstrudelein123!

Die Antworten hast du dir im Großen und Ganzen schon selbst gegeben.

Das frittierte Zeug solltest du, wenn es geht, vermeiden oder aber sehr reduzieren. Wahrscheinlich möchtest du dein Zielgewicht halten, daher würde ich es nicht vollkommen aus der Ernährung streichen. Denn wenn du es mal wieder essen solltest, kann Heißhunger vorprogrammiert sein, du ziehst dir maßlos die Sachen rein und dein Gewicht schießt wieder in die Höhe. Ein viertel Stück Pizza mit einem Salat dazu und einem nicht fetten Dressing lässt dich satt werden. Das heißt: Stelle deine Ernährung um. Schränke die Zucker-, Fett- und Kohlenhydratzufuhr ein, iss mehr Eiweiß/Proteine.

Außerdem solltest du deinen täglichen Kalorienbedarf ermitteln. Wenn es dir helfen sollte, dann notiere eingenommene Kalorien. Dazu noch den Hintern hochkriegen und sich bewegen lässt Gewicht verschwinden.

Außerdem würde ich für ein gesundes Abnehmen das Ziel "bis zum Sommer" außen vor lassen. Es nützt nichts, wenn du Kilos abnimmst, die aber irgendwann wieder drauf sind, weil das Ziel unbedingt zum Sommer erreicht werden muss. Nimm langsam ab, ernähre dich mit Bedacht, dann erzielst du ebenfalls dein Wunschgewicht.

Bei mir haben sich ein paar Corona-Kilos angesammelt. Seit ungefähr Anfang des Jahres habe ich bis jetzt 4,5 Kilo abgenommen, ca. 7 sollen es letztendlich sein. Ich verzichte auf nichts, esse kontrollierter und nehme langsam ab. Immerhin habe ich die Kilos nicht in vier Wochen angefuttert, daher dürfen sie auch langsamer verschwinden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht "richtig dick" geworden bin, meine Kleidung passt nach wie vor. Ich hab nur einen kleinen Schwimmring. biggrin.gif

Es gibt hier auf der Seite noch weitere Abnehm-Themen, da kannst du ebenfalls stöbern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du Unterstützung beim Abnehmen brauchst dann melde dich bei Weight Watchers an. Dort bekommst du sehr viel Unterstützung, nicht nur von Coatches, sondern auch von anderen Teilnehmern in der Community. Ich habe damit schon 30 Kilo abgenommen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Außerdem solltest du deinen täglichen Kalorienbedarf ermitteln. Wenn es dir helfen sollte, dann notiere eingenommene Kalorien. Dazu noch den Hintern hochkriegen und sich bewegen lässt Gewicht verschwinden.

Ich finde es ist wichtig, sich mal alles vor Augen zu führen, was man da eigentlich so zu sich nimmt. In den meisten Fällen unterschätzt man es einfach. Ein bisschen davon, ein bisschen hiervon… Wird schon nicht schaden, ist ja nur ein wenig.
Wenn man dann aber sieht was am Ende des Tages dabei rauskommt, wird man mal schlucken. Dann ist das gar nicht mehr so wenig und dann weiß man auch wieso man zu viel auf den Rippen hat.
Es ist zwar etwas mühsam, ich würde aber dennoch dazu raten, mal alles etwas genauer zu tracken. So sieht man nicht nur was man isst, man bekommt mit der Zeit auch ein Gefühl für das Essen und wie viel Kalorien da alles hat. Dann weiß man auch was man essen sollte und es hilft einem nicht nur kurzfristig, sondern für das ganze Leben.

Im weiteren Verlauf, geht es dann die Mengen anzupassen. Also weniger bzw. das richtige zu essen und/oder mehr Sport. Da kann die Umstellung schon etwas schwerer sein. Es braucht halt Zeit sich bis sich alles einspielt. Da muss man aber durch. Bei einer Ernährungsumstellung geht es ja um langfristige Änderungen und nicht nur um einen kurzfristigen Erfolg. Ich würde auch dazu raten, es als längeres Projekt zu sehen und nicht davon zu sprechen, schnell bis zum Sommer noch Gewicht zu verlieren. Gewicht verliert man bis dorthin schon, aber trotzdem alles Schritt für Schritt sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (EmmaB, 29.04.2021)
Ich finde es ist wichtig, sich mal alles vor Augen zu führen, was man da eigentlich so zu sich nimmt. In den meisten Fällen unterschätzt man es einfach. Ein bisschen davon, ein bisschen hiervon… Wird schon nicht schaden, ist ja nur ein wenig.
Wenn man dann aber sieht was am Ende des Tages dabei rauskommt, wird man mal schlucken. Dann ist das gar nicht mehr so wenig und dann weiß man auch wieso man zu viel auf den Rippen hat.
Es ist zwar etwas mühsam, ich würde aber dennoch dazu raten, mal alles etwas genauer zu tracken. So sieht man nicht nur was man isst, man bekommt mit der Zeit auch ein Gefühl für das Essen und wie viel Kalorien da alles hat. Dann weiß man auch was man essen sollte und es hilft einem nicht nur kurzfristig, sondern für das ganze Leben.

Im weiteren Verlauf, geht es dann die Mengen anzupassen. Also weniger bzw. das richtige zu essen und/oder mehr Sport. Da kann die Umstellung schon etwas schwerer sein. Es braucht halt Zeit sich bis sich alles einspielt. Da muss man aber durch. Bei einer Ernährungsumstellung geht es ja um langfristige Änderungen und nicht nur um einen kurzfristigen Erfolg. Ich würde auch dazu raten, es als längeres Projekt zu sehen und nicht davon zu sprechen, schnell bis zum Sommer noch Gewicht zu verlieren. Gewicht verliert man bis dorthin schon, aber trotzdem alles Schritt für Schritt sehen.

Genau so sehe ich das auch. Und genau dafür ist Weight Watchers und die Community wirklich sehr gut und hilfreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 27.04.2021)
...Ich habe damit schon 30 Kilo abgenommen. ...

Orgafrau, Wow! blumen.gif
Super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (EmmaB, 29.04.2021)
Ich finde es ist wichtig, sich mal alles vor Augen zu führen, was man da eigentlich so zu sich nimmt. In den meisten Fällen unterschätzt man es einfach. Ein bisschen davon, ein bisschen hiervon… Wird schon nicht schaden, ist ja nur ein wenig.

dabei sollte man auch die getränke berücksichtigen:. ein glas cola hier, ein fruchtsaft da, eine limo oder auch mal ein glas bier oder wein, da kommen dann auch noch kalorien dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 29.04.2021)
dabei sollte man auch die getränke berücksichtigen:. ein glas cola hier, ein fruchtsaft da, eine limo oder auch mal ein glas bier oder wein, da kommen dann auch noch kalorien dazu.

oder der Milchkaffee, Milch ist auch nicht ohne...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 27.04.2021)

Kommst du nicht von selbst drauf, wo du noch was einsparen könntest und wo der Fehler liegt?

nein, bitte hilf mir auf die sprünge! ca.gif mir geht es ja nicht darum, herauszufinden, was meine fehler sind. ernährungstechnisch weiß ich, was ich falsch mache. ich suche hier nach tipps, wie ich das ändern kann. in der theorie ist es ja einfach, aber an der umsetzung scheitert es bei mir...

Zitat (whirlwind)
FdH (Futter die Hälfte!) ist eine wirksame Methode. Lässt sich besser durchhalten, wenn man sich kleine Portionen auf kleine Teller läd und die dann auch noch langsam und sehr lange kaut. Kauen besänftigt den Appetit, der oft ein größerer "Futtereintreiber" ist als Hunger.


danke für die zusammenfassung. bei mir ist es tatsächlich oft so, dass ich viel zu schnell esse und dadurch nicht merke, wann ich satt bin. das fängt bei mir eigentlich schon beim frühstück an, das esse ich am schreibtisch während der arbeit am computer da passiert es sogar schon mal, dass ich mich überesse. aber das habe ich erkannt und in angriff genommen. dann zu mittag, da habe ich meistens schon einen riesen hunger und schlinge das essen nur so runter, dass ich danach richtig müde werde, weil mein bauch so voll ist. das müsste ich echt auch mal angehen, dass ich mir da zeit nehme, gut kaue und mich nicht ablenken lasse. am nachmittag kommt es dann oftmals dazu, dass ich in die naschlade greife, was ich hinterher bereue, aber irgendwie passiert es trotzdem immer wieder.

Zitat (Wecker)
Nimm langsam ab, ernähre dich mit Bedacht, dann erzielst du ebenfalls dein Wunschgewicht.
Bei mir haben sich ein paar Corona-Kilos angesammelt. Seit ungefähr Anfang des Jahres habe ich bis jetzt 4,5 Kilo abgenommen, ca. 7 sollen es letztendlich sein. Ich verzichte auf nichts, esse kontrollierter und nehme langsam ab. Immerhin habe ich die Kilos nicht in vier Wochen angefuttert, daher dürfen sie auch langsamer verschwinden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht "richtig dick" geworden bin, meine Kleidung passt nach wie vor. Ich hab nur einen kleinen Schwimmring. biggrin.gif


ja, von so blitzdiäten halte ich eh nichts, also ich muss nicht in wenigen wochen übertrieben was abnehmen. aber zumindest würde ich gerne den stein ins rollen bringen. ich möchte allerdings nicht hungern oder mich unnötog quälen. mir geht es auch nur um ein paar kilo, also ich bin jetzt auch nicht übergewichtig, aber ich fühle mich doch ein wenig unwohl und vorallem passen mir meine jeans mittlerweile alle nichtmehr so richtig. ich bekomme sie zwar zu, sie zwicken aber schon sehr. wie funktioniert das denn mir dem ermitteln des kalorienbedarfes? ist das schwierig, darauf zu achten, wieviel man an kalorien zu sich nimmt? in die abnehm threads werde ich mal schauen! smile.gif

Zitat (EmmaB)
Ich finde es ist wichtig, sich mal alles vor Augen zu führen, was man da eigentlich so zu sich nimmt. In den meisten Fällen unterschätzt man es einfach. Ein bisschen davon, ein bisschen hiervon… Wird schon nicht schaden, ist ja nur ein wenig.


ich glaube nicht, dass ich das jetzt großartig unterschätze, was ich zu mir nehme. also mir ist durchaus bewusst, dass es zu viel ist. mir fällt halt der verzicht unglaublich schwer. das ist ja mein problem und aus dem grund frage ich auch nach tipps. ich weiß, dass ich nicht hundert prozentig richtig mache bei meiner ernährung, aber das zu ändern ist irgendwie eine herausforderung. oft schaffe ich es mal, tagsüber gesund und nicht zu viel zu essen, aber dann hau ich dafür am abend rein und werf noch eine kalorienreiche nachspeise hinterher. eventuell versuche ich das mit dem tracken, gibt es dabei was zu beachten? könnte man dann wahrscheinlich mit entsprechenden handyapps machen, richtig? mein ziel ist es, langfristig meine ernährung umzustellen. ich sehe ja keinen sinn darin, jetzt ein paar monate durchzuhalten, um danach wieder in alte muster zu verfallen. was mir schwer fällt, ist da hinein zu finden. nichtsdestotrotz wäre es toll, wenn ich bis zum sommer schon ein bisschen einen erfolg verbuchen könnte, damit ich mich einfach wohler fühle, wenn ich einen bikini trage.


Zitat (Orgafrau)
Wenn du Unterstützung beim Abnehmen brauchst dann melde dich bei Weight Watchers an.


wow, das ist ja ein wahnsinn! glückwunsch zum erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein paar Sachen hast du erkannt - jetzt die Tricks die dazu passen

am PC Frühstücken ...voll daneben - setz dich an einen Tisch wo NUR das Essen im Mittelpunkt steht

..trinke schon vorher (jede Mahlzeit) ein gutes Glas Wasser beim Vorbereiten (etwa 15-20 Minuten vorher) ...noch besser mit 1 TL Flohsamenschalen eingerührt

zuviel Essen - es muss nach mehr aussehen als es ist: ganz simpel -->> kleinere Teller, also Mittag auf Frühstückstellern, Frühstück auf Salattellern (notfalls Untertassen)

alles liebevoll mit einem Salatblatt + Radieschen oder Tomate etc angerichtet ...es dient gleichzeitig als "Dessert" in der Anfangszeit ist auch ein zusätzlicher Würfel Käse (2x2cm) hilfreich - - schließt den Magen und macht ohne Kohlenhydrate zusätzlich satt

jeder Happs wird bewußt genossen - das Brot / die Gabel unbedingt wieder zurück auf den Teller legen !!!
gut Kauen
und erst wenn der Mund komplett leer ist, einen Schluck Wasser oder Tee (zB echte Hibiskusblüte ...1 Blüte auf 1 Becher, Anchanblüten ....3-5 Blüten auf 1 Becher - diese Tees sind so mild und haben eher einen Touch Richtung Fruchtsaft, sodass es einem viiiel leichter fällt auf Zucker zu verzichten - Alternativ Kräutertees, so man sie mag)

ein paar Sekunden dem Geschmack des Tees in Gedanken nachhängen, jetzt langsam und genußvoll das Brot, etc in die Hand nehmen ...unbedingt an der Nase vorbei und den Duft realisieren, erst jetzt abbeißen und wieder zurück auf den Teller

alles Wiederholen

dasselbe gilt beim Essen mit

es gibt sogar noch einen Trick mit Spiegel bei dem man halbkreisförmige Teller/Schälchen nutzt und das Bild immer verdoppelt ist ...das verrückte es funktioniert

und sieh unbedingt zu wenigstens einen Hauch Sport einzubauen ...besonders effektiv und auch (zumindest in der Anfangszeit) lustig ist Hula Hoop ...es strafft die Bauchmuskeln und ist vernünftig Verdauungsfördernd ...alleine durch die Gewebestraffung kann man locker 2-3 Kleidergrößen in erstaunlich kurzer Zeit runterkommen ... tägl gut 10 Minuten

Kauf bitte absolut keinen Schnop- und Knabberkram mehr ein - was da ist verführt ...da kann ich ein Lied von singen (manchmal bin ich sogar über meine Backzutaten - Schokoraspel mit Teelöffel, Marzipanrohmasse hergefallen) Solche Zutaten habe ich dann nur gekauft wenn binnen 1 Std auch der Familienkuchen gebacken wurde ....und nein ich habe mich nicht kasteit - Freitags Familienkaffee war MIT Kuchen heilig ...aber genauso bewußt gegessen und wirklich nur 1 Stück - aber nicht zu Mini, trotzdem vom kleinen Teller

viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben, vielleicht kannst du ja ein paar von den Tipps umsetzen und sie helfen dir

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.04.2021 22:51:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (apfelstrudelein123, 29.04.2021)

Ja, von so blitzdiäten halte ich eh nichts, also ich muss nicht in wenigen wochen übertrieben was abnehmen. aber zumindest würde ich gerne den stein ins rollen bringen. ich möchte allerdings nicht hungern oder mich unnötog quälen. mir geht es auch nur um ein paar kilo, also ich bin jetzt auch nicht übergewichtig, aber ich fühle mich doch ein wenig unwohl und vorallem passen mir meine jeans mittlerweile alle nichtmehr so richtig. ich bekomme sie zwar zu, sie zwicken aber schon sehr. wie funktioniert das denn mir dem ermitteln des kalorienbedarfes? ist das schwierig, darauf zu achten, wieviel man an kalorien zu sich nimmt? in die abnehm threads werde ich mal schauen! smile.gif



Nun, erstmal solltest du "ein paar Kilo definieren". Wie viele sollen es denn werden, die du abnehmen möchtest? Das wäre schon mal das erste Ziel. Du musst ja etwas vor Augen haben, alles andere wäre schwammig und nicht zielgerichtet.
Zum Kalorienbedarf: Im Netz gibt es Kalorienrechner, in denen du dein aktuelles Gewicht, Alter, Größe, körperliche Aktivität eingeben kannst. Das ist schon mal etwas, nach dem du dich richten kannst. Beschäftige dich mit den Punkten "Grundumsatz", "Kalorienbedarf" und "Leistungsumsatz". Keine Panik, das ist recht einfach zu verstehen. Meine Zahlen habe ich ebenfalls von einem Kalorienrechner, ebenso die Erklärungen der genannten Punkte. Ich hatte auf der erstbesten Seite (Fitfor...), die der allwissende Gockel angezeigt hat, meine Zahlen eingegeben und alles dazu gelesen. Außerdem gibt's da auch noch prima Rezepte, die man entweder nachkochen oder sich Anregungen holen kann.
Ich finde es nicht schwierig, darauf zu achten, wie viel Kalorien man zu sich nimmt. Entweder du schreibst sie auf, in dem du die Kalorien der jeweiligen Lebensmittel im Netz ermittelst oder du holst dir eine kostenfreie App. Hab ich gemacht, die ist prima, weil dort alle möglichen Lebensmittel gelistet sind. Dazu gibt es Statistiken zum Verbrauch von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett, Möglichkeit zur Eingabe des Gewichts, Aktivitäten usw. Nach einer Woche hatte ich mich an die Eingabe gewöhnt und hat mich sehen lassen, was schiefgelaufen ist, was ich einschränke oder auch mal gar nicht esse oder durch etwas anderes ersetze (Schokolade z.B., es gibt leckere dunkle Schokolade, die tut's nämlich auch). Ein paar Essgewohnheiten habe ich von alleine sein lassen und mich auf meinen Willen und das Ziel besonnen. Die App brauche ich eigentlich nicht mehr, ich trage trotzdem täglich das ein, was ich gegessen habe - und zwar alles, sei es nur halber Esslöffel Butter oder der Esslöffel Öl zum Braten.

Die Naschbox würde ich rigoros ausdünnen. Alles das, was angebrochen ist, kommt weg. Das, was noch da ist, darf bleiben mit einem Zettel, auf dem entweder steht "Pfoten weg!" oder "Mäßige dich!". Du hörst von alleine auf, nach den Sachen zu wühlen, die mit für deine zwickenden Hosen verantwortlich sind.
Es bleibt im Endeffekt nicht viel übrig: Entweder den A**** in der Hose haben und den Willen zur (gesünderen) Ernährungsumstellung haben oder weiterhin unkontrolliert die Sachen reinziehen, sich irgendwann die Hosenknöpfe um die Ohren ballern lassen und weiterhin zuzunehmen.
Vielleicht möchtest du dir selbst ein paar Gewissensfragen stellen, die deine Essgewohnheiten betreffen. Hast du es wirklich verdient, dass du am Schreibtisch isst? Schmecken die Pommes und alles andere wirklich so gut und sind in der Ernährung priorisiert, dass es nicht auch mal was anderes sein darf? Hält dich etwas Notwendiges davon ab, um täglich eine viertel Stunde Bewegung zu haben? Einfach mal in der Wohnung zur Musik ausgiebig rumspacken, spazieren gehen, etwas Gymnastik zu machen? Na... ein bisschen schlechtes Gewissen? biggrin.gif Wenn du dich ein etwas drehst, kannst du davon ausgehen, dass du die gewünschten Kilos verlierst. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 27.04.2021)
Wenn du Unterstützung beim Abnehmen brauchst dann melde dich bei Weight Watchers an. Dort bekommst du sehr viel Unterstützung, nicht nur von Coatches, sondern auch von anderen Teilnehmern in der Community. Ich habe damit schon 30 Kilo abgenommen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

Es wurde nach einer natürlichen Unterstützung des Abnehmens gefragt. Die Weight Watchers Methode ist keine natürliche Methode, da sie einseitig eiweiß- und fetthaltige Nahrung propagiert, während die für den Körper wichtigen Kohlenhydrate vermieden werden sollen. WW mag zwar Erfolg bringen, man muss aber dauerhaft dran bleiben (was auch eine Kostenfrage ist). Der Nachteil der WW-Methode: man kann sich an Eiweiß- und Fettprodukten regelrecht "vollfressen", solange keine Kohlenhydrate enthalten sind. So lernt man, bzw. der Körper, natürlich nicht, mit Maß zu essen, was sich fatal erweist, sobald man die WW-Diät wieder absetzt.
Denn dauerhaft natürlich abzunehmen und das Gewicht zu halten gelingt nur, wenn der Körper lernt, dass weniger Nahrung im Magen durchaus ein Sättigungsgefühl hervorruft. Das kann man trainieren.
Will man abnehmen oder das Gewicht halten, sollte man den Unterschied zwischen Hunger und Appetit kennen, da beide unser Essverhalten beeinflussen.
Hunger ist ein physisches Phänomen, das den Füllungsgrad des Magens ausdrückt. Hunger ist leicht zu beheben, indem man dem Magen etwas zu tun gibt. Dabei ist es dem Magen relativ gleichgültig, was man ihm zu bearbeiten gibt, er nimmt Leichtverdauliches aber auch Schwerverdauliches, wobei letzteres den Magen länger beschäftigt, damit ein neuerliches Hungergefühl hinauszögert.
Appetit hingegen ist ein psychisches Phänomen, ausgelöst wird es durch viele verschiedene Körper- und Umweltfaktoren. Nur zwei Beispiele: der Hunger (= Leere des Magens) kann noch so groß sein, wenn wir etwas sehen, das uns nicht appetitlich (z.B. grünlich schillerndes Fleisch) erscheint, dann werden wir das nicht essen. Hat man viel Stress, mag der Hunger noch so groß sein, man kriegt nichts ´runter. Frustfresser sind das Gegenteil davon, die psychische Leere wird durch bevorzugt Süßes gefüllt. Süßes steht humanentwicklungsgeschichtlich für Belohnung, welcher Frustschieber möchte nicht gerne ein bisschen Belohnung?
Der Appetit lässt sich also durch gewisse Tricks beeinflussen - einige sind oben schon genannt (langsam kauen, kleine Portionen auf noch kleineren Tellern, etc.)

Will man abnehmen, gilt es die Nahrungzufuhr so zu regeln, dass der Hunger ausbleibt, denn Hunger führt zu körperlichem Unwohlsein, kann Kopfschmerzen, Magenübersäuerung etc. hervorrufen. Man muss also den Magen lange beschäftigen, ohne, dass große Mengen an energiehaltigen Nährstoffen freiwerden, da der Körper ja seine eigenen Energiereserven (=Fett) abbauen soll. Wie bereits gesagt, dem Magen ist es gleichgültig, womit er beschäftigt wird, so ist es sinnvoll, Nahrungsmittel zu wählen, die lange Zeit an Verdauungstätigkeit benötigen. Dazu gehören ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Gemüse und Vollkornprodukte, aber auch Fette und stark denaturierte Eiweiße (z. B. hartgekochtes Ei). Solche Nahrungsmittel bewirken auch noch einen weiteren Effekt: sie sind so schwer verdaulich, dass der Organismus erst Eigenenergie investieren muss, um die Verdauung in Gang zu bringen, was die positive Energiebilanz (und damit den Dickmachereffekt) solch eines Nahrungsmittels verringert.
Man muss also keine Mengen und Kalorien berechnen, wenn man auf Vollkornprodukte und Gemüse setzt und diese mit gesunden Fetten und Eiweißen kombiniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Man muss also keine Mengen und Kalorien berechnen, wenn man auf Vollkornprodukte und Gemüse setzt und diese mit gesunden Fetten und Eiweißen kombiniert.


Man sollte auf jeden Fall die Kalorien im Auge behalten, da eine Vollkornwaffel (ohne alles) schon 200 Kalorien haben kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 30.04.2021)
Man sollte auf jeden Fall die Kalorien im Auge behalten, da eine Vollkornwaffel (ohne alles) schon 200 Kalorien haben kann.

Das sehe ich auch so. Die Vollkorngeschichten können mitunter viele Kalorien haben.

Gesünder als bspw. Weißbrot ist es sicherlich. Ich selbst esse weniger Vollkornprodukte, da die mir wie ein Klotz im Magen hängen, genau wie Dinkel. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 30.04.2021)
Es wurde nach einer natürlichen Unterstützung des Abnehmens gefragt. Die Weight Watchers Methode ist keine natürliche Methode, da sie einseitig eiweiß- und fetthaltige Nahrung propagiert, während die für den Körper wichtigen Kohlenhydrate vermieden werden sollen. WW mag zwar Erfolg bringen, man muss aber dauerhaft dran bleiben (was auch eine Kostenfrage ist). Der Nachteil der WW-Methode: man kann sich an Eiweiß- und Fettprodukten regelrecht "vollfressen", solange keine Kohlenhydrate enthalten sind. So lernt man, bzw. der Körper, natürlich nicht, mit Maß zu essen, was sich fatal erweist, sobald man die WW-Diät wieder absetzt.
Denn dauerhaft natürlich abzunehmen und das Gewicht zu halten gelingt nur, wenn der Körper lernt, dass weniger Nahrung im Magen durchaus ein Sättigungsgefühl hervorruft. Das kann man trainieren.
Will man abnehmen oder das Gewicht halten, sollte man den Unterschied zwischen Hunger und Appetit kennen, da beide unser Essverhalten beeinflussen.
Hunger ist ein physisches Phänomen, das den Füllungsgrad des Magens ausdrückt. Hunger ist leicht zu beheben, indem man dem Magen etwas zu tun gibt. Dabei ist es dem Magen relativ gleichgültig, was man ihm zu bearbeiten gibt, er nimmt Leichtverdauliches aber auch Schwerverdauliches, wobei letzteres den Magen länger beschäftigt, damit ein neuerliches Hungergefühl hinauszögert.
Appetit hingegen ist ein psychisches Phänomen, ausgelöst wird es durch viele verschiedene Körper- und Umweltfaktoren. Nur zwei Beispiele: der Hunger (= Leere des Magens) kann noch so groß sein, wenn wir etwas sehen, das uns nicht appetitlich (z.B. grünlich schillerndes Fleisch) erscheint, dann werden wir das nicht essen. Hat man viel Stress, mag der Hunger noch so groß sein, man kriegt nichts ´runter. Frustfresser sind das Gegenteil davon, die psychische Leere wird durch bevorzugt Süßes gefüllt. Süßes steht humanentwicklungsgeschichtlich für Belohnung, welcher Frustschieber möchte nicht gerne ein bisschen Belohnung?
Der Appetit lässt sich also durch gewisse Tricks beeinflussen - einige sind oben schon genannt (langsam kauen, kleine Portionen auf noch kleineren Tellern, etc.)

Will man abnehmen, gilt es die Nahrungzufuhr so zu regeln, dass der Hunger ausbleibt, denn Hunger führt zu körperlichem Unwohlsein, kann Kopfschmerzen, Magenübersäuerung etc. hervorrufen. Man muss also den Magen lange beschäftigen, ohne, dass große Mengen an energiehaltigen Nährstoffen freiwerden, da der Körper ja seine eigenen Energiereserven (=Fett) abbauen soll. Wie bereits gesagt, dem Magen ist es gleichgültig, womit er beschäftigt wird, so ist es sinnvoll, Nahrungsmittel zu wählen, die lange Zeit an Verdauungstätigkeit benötigen. Dazu gehören ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Gemüse und Vollkornprodukte, aber auch Fette und stark denaturierte Eiweiße (z. B. hartgekochtes Ei). Solche Nahrungsmittel bewirken auch noch einen weiteren Effekt: sie sind so schwer verdaulich, dass der Organismus erst Eigenenergie investieren muss, um die Verdauung in Gang zu bringen, was die positive Energiebilanz (und damit den Dickmachereffekt) solch eines Nahrungsmittels verringert.
Man muss also keine Mengen und Kalorien berechnen, wenn man auf Vollkornprodukte und Gemüse setzt und diese mit gesunden Fetten und Eiweißen kombiniert.

Das habe ich mir fast gedacht, dass irgendjemand dagegen spricht. WW ist sehr wohl eine natürliche Methode zum Abnehmen. Was kostet denn heutzutage kein Geld, mal ganz ehrlich? Man muss kein WW machen, wenn man es nicht möchte. Man muss mein Angebot ja auch nicht annehmen, wenn man nicht möchte. Es ist schließlich nur ein Vorschlag. Sie hat sich auch noch nicht bei mir gemeldet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 30.04.2021)
...
Sie hat sich auch noch nicht bei mir gemeldet.

Warum denn auch? Über WW lässt sich doch alles prima im Netz nachlesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
dabei sollte man auch die getränke berücksichtigen:. ein glas cola hier, ein fruchtsaft da, eine limo oder auch mal ein glas bier oder wein, da kommen dann auch noch kalorien dazu.


Ja natürlich. Am besten trinkt man nicht mit Kalorien. Kalorien über das Trinken aufzunehmen ist unnötig. Man hat nichts davon. Ein Glas Wasser ist immer noch das beste. Wenn es mal mit Geschmack sein sollte, gibt es heutzutage auch schon kalorienfreie Alternativen.

Zitat
ich glaube nicht, dass ich das jetzt großartig unterschätze, was ich zu mir nehme. also mir ist durchaus bewusst, dass es zu viel ist. mir fällt halt der verzicht unglaublich schwer. das ist ja mein problem und aus dem grund frage ich auch nach tipps. ich weiß, dass ich nicht hundert prozentig richtig mache bei meiner ernährung, aber das zu ändern ist irgendwie eine herausforderung. oft schaffe ich es mal, tagsüber gesund und nicht zu viel zu essen, aber dann hau ich dafür am abend rein und werf noch eine kalorienreiche nachspeise hinterher. eventuell versuche ich das mit dem tracken, gibt es dabei was zu beachten? könnte man dann wahrscheinlich mit entsprechenden handyapps machen, richtig? mein ziel ist es, langfristig meine ernährung umzustellen. ich sehe ja keinen sinn darin, jetzt ein paar monate durchzuhalten, um danach wieder in alte muster zu verfallen. was mir schwer fällt, ist da hinein zu finden. nichtsdestotrotz wäre es toll, wenn ich bis zum sommer schon ein bisschen einen erfolg verbuchen könnte, damit ich mich einfach wohler fühle, wenn ich einen bikini trage.


Na dann warte mal ab was dir die Zahlen sagen werden. Du weißt vielelicht es ist zu viel aber wie viel es ist, weißt du bisher nicht. Davon hängt dann auch ab wie viel du reduzieren musst oder du eben deinen Umsatz steigern musst. Wird wohl auf beides hinauslaufen. Dann musst du dir gesündere Alternativen suchen oder du schaust, dass du deinen Appetit zügeln kannst. Du isst dann abends zu viel, weil du tagsüber zu wenig gegessen hast. Dann kommt der Heißhunger. Man muss sich erst wieder an eine reduzierte Kalorienaufnahme gewöhnen.
Beim Tracken muss man nicht viel beachten. Alles abwiegen und dann mit den Kalorien des jeweiligen lebensmittel berechnen. Apps kannst du nützen ja, obliegt dir was dir lieber ist.
Die Umstellung braucht aber auch Zeit, daran muss man sich gewöhnen und es muss zur Routine werden.

Zitat
Will man abnehmen, gilt es die Nahrungzufuhr so zu regeln, dass der Hunger ausbleibt, denn Hunger führt zu körperlichem Unwohlsein, kann Kopfschmerzen, Magenübersäuerung etc. hervorrufen.

Man muss also keine Mengen und Kalorien berechnen, wenn man auf Vollkornprodukte und Gemüse setzt und diese mit gesunden Fetten und Eiweißen kombiniert.


Hungern ist auch der falsche Weg. Es geht darum seine Kalorien wieder an ein normales Maß zu anzupassen. Wenn man jetzt nur mehr mit 2500kcal satt wird, ist das antrainiert, es würden auch 2000kcal reichen. (die Zahlen sind jetzt Fantasie, kommt ja auch den Umsatz und Verbrauch an). Mit Hunger möchte man ja nicht sein ganzes Leben leben. Muss man aber auch nicht, wenn man die Ernährung umstellt.

Es ist nicht schlecht mal die Kalorien vor sich zu haben und zu sehen, was man eigentlich zu sich nimmt. Da geht es ja nicht darum, es sein ganzes Leben zu machen. Es geht darum es schwarz auf weiß zu sehen.
Man kann auch zu viel von gesunden Sachen zu sich nehmen. Kommt dann auf dasselbe. Ich kann auch mit Vollkornprodukten und Gemüse über mein Limit kommen. Schwerer als mit anderen Lebensmitteln aber dennoch, so einfach würde ich es nicht ausdrücken sonst glaubt noch jemand, er kann ungehindert die Diät- und Lightprodukte essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mal gesunde Sachen essen - das hilft !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (EmmaB, 30.04.2021)
.
Man kann auch zu viel von gesunden Sachen zu sich nehmen. Kommt dann auf dasselbe. Ich kann auch mit Vollkornprodukten und Gemüse über mein Limit kommen. Schwerer als mit anderen Lebensmitteln aber dennoch, so einfach würde ich es nicht ausdrücken sonst glaubt noch jemand, er kann ungehindert die Diät- und Lightprodukte essen.

Wo liegt die Logik in der Aussage des letzten Satzes? Das ist Birnen mit Äpfeln vergleichen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 29.04.2021)
alles liebevoll mit einem Salatblatt + Radieschen oder Tomate etc angerichtet ...es dient gleichzeitig als "Dessert" in der Anfangszeit ist auch ein zusätzlicher Würfel Käse (2x2cm) hilfreich  - -  schließt den Magen und macht ohne Kohlenhydrate zusätzlich satt

jeder Happs wird bewußt genossen - das Brot / die Gabel unbedingt wieder zurück auf den Teller legen !!!
gut Kauen
und erst wenn der Mund komplett leer ist, einen Schluck Wasser oder Tee (zB echte Hibiskusblüte ...1 Blüte auf 1 Becher, Anchanblüten ....3-5 Blüten auf 1 Becher  -  diese Tees sind so mild und haben eher einen Touch Richtung Fruchtsaft, sodass es einem viiiel leichter fällt auf Zucker zu verzichten   -  Alternativ Kräutertees, so man sie mag)

und sieh unbedingt zu wenigstens einen Hauch Sport einzubauen  ...besonders effektiv und auch (zumindest in der Anfangszeit) lustig ist Hula Hoop  ...es strafft die Bauchmuskeln und ist vernünftig Verdauungsfördernd  ...alleine durch die Gewebestraffung kann man locker 2-3 Kleidergrößen in erstaunlich kurzer Zeit runterkommen  ... tägl gut 10 Minuten

Kauf bitte absolut keinen Schnop- und Knabberkram mehr ein - was da ist verführt  ...da kann ich ein Lied von singen (manchmal bin ich sogar über meine Backzutaten - Schokoraspel mit Teelöffel, Marzipanrohmasse hergefallen) Solche Zutaten habe ich dann nur gekauft wenn binnen 1 Std auch der Familienkuchen gebacken wurde  ....und nein ich habe mich nicht kasteit - Freitags Familienkaffee war MIT Kuchen heilig  ...aber genauso bewußt gegessen und wirklich nur 1 Stück  -  aber nicht zu Mini, trotzdem vom kleinen Teller

viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben, vielleicht kannst du ja ein paar von den Tipps umsetzen und sie helfen dir

vielen dank für deine tipps! ja, die sache mit dem essen vor dem computer habe ich mir bereits abgewöhnt. da nehme ich mir davor zeit und esse bewusst und langsamer. das glas wasser versuche ich ebenfalls einzubauen so gut es geht - manchmal vergesse ich darauf. aber zumindest probiere ich mit verschiedenen methoden, meinen magen etwas zu füllen. muss das mit dem salatblatt, snackgemüse mal ausprobieren und von dir beschriebene art und weise, das essen zu genießen auch. smile.gif früchtetee oder generell tee, auch kräuter, trinke ich seit einiger zeit ganz gerne. nicht täglich, aber könnte ich vielleicht routinemäßig einführen. mein ziel wäre es auch, ein wenig mehr bewegung und sport in den alltag einzubauen. hula hoop ist ja tatsächlich in der letzten zeit ziemlich populär geworden, machst du es denn selbst auch? finde es gut, dass du nicht komplett verzichtest und dir ab und zu auch ein stück kuchen gönnst. so in etwa hätte ich das auch vor. hin und wieder braucht man das halt. vorallem wenn man mit den liebsten beisammen ist und gemeinsam genießen möchte. aber das sollte halt wirklich in maßen und genussvoll genossen werden.

Zitat (Wecker)
Nun, erstmal solltest du "ein paar Kilo definieren". Wie viele sollen es denn werden, die du abnehmen möchtest? Das wäre schon mal das erste Ziel. Du musst ja etwas vor Augen haben, alles andere wäre schwammig und nicht zielgerichtet.
Zum Kalorienbedarf: Im Netz gibt es Kalorienrechner, in denen du dein aktuelles Gewicht, Alter, Größe, körperliche Aktivität eingeben kannst. Das ist schon mal etwas, nach dem du dich richten kannst.


danke für die tipps! also mit aktuellem stand wären es 6-8kg die ich abnehmen möchte. danke für den tipp mit dem kalorienrechner! werde mich da auch gleich mal ein wenig einlesen! die einstellung könnte wahrscheinlich auch geändert werden, also: nein, ich habe es natürlich nicht verdient am schreibtisch zu essen, ich dachte aber, ich spare dadurch zeit bei der arbeit. aber natürlich musste ich das ändern. und ja, leider schmecken mir die frittierten, ungesunden pommes seeehr gut, ABER es gibt natürlich auch gesunde speisen, die mir wunderbar schmecken. bewegung und sport, ließen sich wahrscheinlich schon ganz gut in meinen alltag einbauen, damit sollte ich anfangen.

Zitat (whirlwind)
Es wurde nach einer natürlichen Unterstützung des Abnehmens gefragt. .


ich fand den tipp von orgafrau gut und bin dankbar dafür. für mich persönlich ist es noch nicht notwendig, da ich es ersteinmal auf eigene faust probieren möchte. das heißt aber nicht, dass ich das konzept bei meinem vorhaben völlig ausschließe, aber vorerst habe ich keinen bedarf.

[QUOTE=EmmaB] Na dann warte mal ab was dir die Zahlen sagen werden. Du weißt vielelicht es ist zu viel aber wie viel es ist, weißt du bisher nicht. .[QUOTE]

ja, wieviel es genau ist, was ich zuviel zu mir nehme, weiß ich tatsächlich nicht. wäre dann wohl sicherlich interessant das herauszufinden. eben auch alleine schon zu wissen, welchen bedarf ich habe. ein bisschen was habe ich schon umgestellt, also ich versuche weniger zu essen und meinen magen zu füllen. in mein müsli kommem jetzt immer 2tl geschrotete leinsamen, mittags und abends nehme ich gluco 3.0, das sind so natürliche kapseln, die im magen aufquillen und dadurch sättigend wirken. also ich denke, das hilft auch schon ganz gut. ein paar dinge könnte ich aber natürlich trotzdem noch verändern, da hilft mir dann wahrscheinlich ein wenig das kalorientracken und anpassen.

Bearbeitet von apfelstrudelein123 am 07.05.2021 12:19:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Einfach mal gesunde Sachen essen - das hilft !!


Auch mit gesunden Sachen kann man über seinem Limit liegen. Hilft nicht viel, wenn ich mit gesunden Sachen dann zunehme, weil es dann egal für das Gewicht ist. Immerhin besser als mit ungesunden Sachen, die dem Körper vielleicht auch noch auf andere Weise schaden aber am Gewichtsproblem löst das nichts.

Zitat
Wo liegt die Logik in der Aussage des letzten Satzes? Das ist Birnen mit Äpfeln vergleichen!


Ich denke viele Menschen setzen gesunde Ernährung mit Diät- und Lightprodukte, Produkte ohne zusätzlichen Zucker, fettreduzierte Produkte gleich. Diese Produkte sieht man dann alle geeignet an und eben auch als gesund. Was auch immer gesund dann heißen soll.
Und das stimmt dann halt leider nicht. Ich muss halt wissen, was diese Begriffe heißen und wofür sie verwendet werden.
Wie schon oben geschrieben, gesunde Ernährung heißt nicht unmittelbar, dass man damit auch Gewicht verlieren muss.

Zitat
ja, wieviel es genau ist, was ich zuviel zu mir nehme, weiß ich tatsächlich nicht. wäre dann wohl sicherlich interessant das herauszufinden. eben auch alleine schon zu wissen, welchen bedarf ich habe. ein bisschen was habe ich schon umgestellt, also ich versuche weniger zu essen und meinen magen zu füllen. in mein müsli kommem jetzt immer 2tl geschrotete leinsamen, mittags und abends nehme ich gluco 3.0, das sind so natürliche kapseln, die im magen aufquillen und dadurch sättigend wirken. also ich denke, das hilft auch schon ganz gut. ein paar dinge könnte ich aber natürlich trotzdem noch verändern, da hilft mir dann wahrscheinlich ein wenig das kalorientracken und anpassen.


Wäre meiner Meinung nach gut gewesen da noch zwei Wochen deine bisherige Ernährung weiterzuführen und diese zu tracken. Jetzt hast du halt schon die ersten Schritte gemacht und weißt dann nicht wie viel eigentlich der gesunde Salat mit Essig/Öl an Kalorien hat. Da bleibt dann halt noch Spielraum über, um anzunehmen, dass einige Dinge doch nicht so schlecht waren.
Das Tracken soll dir zeigen, dass einige Dinge, bei denen du annimmst, die wären ja nicht so schlimm, eben doch schlimm sein können. Ein Salat klingt super, hat aber wenn man ihn mit viel Öl zubereitet, gleich mal dieselben Kalorien wie eine Tiefkühlpizza.
Das Tracken soll einem eben solche Sachen aufzeigen, das ist der Sinn dahinter. Dann sieht man wo es Potenzial gibt Einsparungen zu machen, ohne im Grunde etwas zu merken. Dann isst man eben den Salat mit Joghurtdressing und schon sind etliche Kalorien weniger drinnen. Das summiert sich über den Tag und dann hat man am Ende gleich mal 500kcal weniger ohne es überhaupt zu merken. Wenn man dann immer noch bei 2000ckal+ ist, dann schaut man sich an was noch verändert gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 29.04.2021)
...besonders effektiv und auch (zumindest in der Anfangszeit) lustig ist Hula Hoop  ...es strafft die Bauchmuskeln und ist vernünftig Verdauungsfördernd  ...alleine durch die Gewebestraffung kann man locker 2-3 Kleidergrößen in erstaunlich kurzer Zeit runterkommen  ... tägl gut 10 Minuten

Hat dazu jemand eigene Erfahrungen, oder ist das nur ein Trendthema, das gerade von allen Seiten abgeschrieben wird? Klingt zu gut, um wahr zu sein, aber ich brauche auch kein neues Sportgerät, das nach kurzer Zeit wieder ungenutzt in der Ecke steht, weil der Effekt ausbleibt.
Dabei geht es mir nicht ums Abnehmen, sondern nur um den beworbenen Straffungseffekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 10.08.2021)
Hat dazu jemand eigene Erfahrungen, oder ist das nur ein Trendthema, das gerade von allen Seiten abgeschrieben wird? Klingt zu gut, um wahr zu sein, aber ich brauche auch kein neues Sportgerät, das nach kurzer Zeit wieder ungenutzt in der Ecke steht, weil der Effekt ausbleibt.
Dabei geht es mir nicht ums Abnehmen, sondern nur um den beworbenen Straffungseffekt.

ich habe den Reif jetzt knapp 6 Wochen und mache es leider nicht ganz so kontinuierlich wie ich es mir vorgenommen habe (ab und an mal 1 oder 2 Tage geschlurrt)

bei der Ernährung habe ich nichts geändert, aber die ersten Hosen gehen wieder ohne Baucheinziehen zu und bei zweien, die kein Gummibündchen haben, kann ich inzwischen 2 Finger reinstecken.

Wenn ich dran denke, werde ich für dich zwischendurch mal mein Maßband aktivieren und die Werte aufschreiben.

Mal sehen was dabei rauskommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 10.08.2021)
Hat dazu jemand eigene Erfahrungen, oder ist das nur ein Trendthema, das gerade von allen Seiten abgeschrieben wird? Klingt zu gut, um wahr zu sein, aber ich brauche auch kein neues Sportgerät, das nach kurzer Zeit wieder ungenutzt in der Ecke steht, weil der Effekt ausbleibt.
Dabei geht es mir nicht ums Abnehmen, sondern nur um den beworbenen Straffungseffekt.

Mit dem Hula-Reifen ist es wie mit allen anderen Sportgeräten. Natürlich bringen sie was, wenn man sie kontinuierlich benutzt , mässig isst, viel Wasser trinkt, alles was möglich ist zu Fuss erledigt, dann wird es was.
So ein Reifen allein ist kein Wundermittel. Es muss auch rundherum alles stimmen sonst kannst du den Reifen zu all den andere Sportgeräten stellen die auch allein nichts genutzt haben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch so einen Reifen, er passt inzwischen wie angegossen whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.08.2021)
Ich habe auch so einen Reifen, er passt inzwischen wie angegossen whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.08.2021)
Ich habe auch so einen Reifen, er passt inzwischen wie angegossen whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

wie jetzt, der ist in der Wäsche eingegangen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.08.2021)
Ich habe auch so einen Reifen, er passt inzwischen wie angegossen whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

haste ein Stückchen reingeschweisst? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Einschätzungen biggrin.gif
Ich denke, ich spar mir das Geld und verfahre nach bewährter Vorgehensweise: wenn die Jeans kneift, trete ich auf die Freßbremse. Damit bin ich die letzten dreißig Jahre gut gefahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 10.08.2021)
Vielen Dank für die Einschätzungen biggrin.gif
Ich denke, ich spar mir das Geld und verfahre nach bewährter Vorgehensweise: wenn die Jeans kneift, trete ich auf die Freßbremse. Damit bin ich die letzten dreißig Jahre gut gefahren.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
12 33
Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
4 0
Abnehmen mit Akupunktur
Abnehmen mit Akupunktur
14 13
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
15 27
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
9 13