Wespennestbau verhindern?

Wespennestbau verhindern?
Auf dem Dachboden wollen sich z. Z auch dieses Jahr wieder Wespen niederlassen. Der Dachboden bietet scheinbar soooo kleine Einflugschneisen, die wir nicht sehen u auch nicht verstopfen können.Den Nestansatz will ich verhindern, weil sie dann auch unsere Terrasse belagern v.a. beim Essen sehr nervig sind. Wir haben keine Angst, aber ständig aufmerksam sein zu müssen, vermiest jeden Terrassenaufenthalt. „Nestatrappen“ habe ich überall aufgehängt, Gift will ich nicht nehmen. Danke für Euren Rat u sonnige Grüße AW
Zitat (Schnecke53, 28.04.2021)
Wespennestbau verhindern?
Auf dem Dachboden wollen sich z. Z auch dieses Jahr wieder Wespen niederlassen. Der Dachboden bietet scheinbar soooo kleine Einflugschneisen, die wir nicht sehen u auch nicht verstopfen können.Den Nestansatz will ich verhindern, weil sie dann auch unsere Terrasse belagern v.a. beim Essen sehr nervig sind. Wir haben keine Angst, aber ständig aufmerksam sein zu müssen, vermiest jeden Terrassenaufenthalt. „Nestatrappen“ habe ich überall aufgehängt, Gift will ich nicht nehmen. Danke für Euren Rat u sonnige Grüße AW

Wespen hassen Ruhestörung - wenn du in der Anfangszeit wo nur die Königin mit dem Bau beginnt dieses im Ansatz mehrfach zerstörst, kommt sie nicht wieder ...evt noch 1 oder 2 andere, bis alle irgendwo anders untergekommen sind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnecke53, 28.04.2021)
Wir haben keine Angst, aber ständig aufmerksam sein zu müssen, vermiest jeden Terrassenaufenthalt. „Nestatrappen“ habe ich überall aufgehängt, Gift will ich nicht nehmen. 

Gift ist auch nicht erlaubt, da Wespen geschützt sind.

Wir müssen uns auch auf die Suche machen, wo herumschwirrende Wespen evtl. ein Nestbau planen, oder schon damit begonnen haben. Am Küchenfenster muss ich dann zuerst die Beflanzung runternehmen ... Schlupflöcher gibt es da zuhauf mad.gif

Viel Erfolg Schnecke, denn auf dem Dachboden ist es zu verhindern noch mühsamer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir summt seit einer Woche auch öfter mal der Rolladenkasten... Ich klappere dann immer und lasse den Rolladen hoch und runter, in der Hoffnung, dass das Vieh sich trollt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hilfe, Wespen
Hilfe, Wespen
6 18
Wespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
Wespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
19 21
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
Keine Panik mit Wespen bei Tisch
45 42