Brotteig mit Hefe im Kühlschrank gehen lassen

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Brot backen. Jetzt habe ich ein Rezept mit Hefe gefunden. In der Beschreibung heißt es - der Brotteig soll im
Bitte auf welche Etage des Kühlschranks muss ich den Brotteig stellen?
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich jetzt schon.
Grüße an ALLE Die "Erdbeerfrau"
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Erdbeerfrau, 29.04.2021)
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Brot backen. Jetzt habe ich ein Rezept mit Hefe gefunden. In der Beschreibung heißt es - der Brotteig soll im Kühlschrank gehen - nicht unter 6 Grad.
Bitte auf welche Etage des Kühlschranks muss ich den Brotteig stellen?
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich jetzt schon.
Grüße an ALLE Die "Erdbeerfrau"

Guten Morgen, im Normalfall hat ein Kühlschrank eher um die 8°C - gerade im Sommer macht es aber Sinn ihn "höher" einzustellen (....dann hat man auch hin und wieder mal so um die 4°C)

der kälteste Punkt ist unten ...aber über den Gemüseschubladen - also entweder, wenn man gerade kaum Gemüse im Haus hat einfach eine der Schubladen herausnehmen oder im obersten Fach

hast du ein Kühlschrankthermometer ? - dann leg es einfach neben die Schüssel und schau nach ca 20 Minuten nochmal nach, notfalls kannst du ja "umsortieren"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lege die Tüte mit dem Teig meistens in das unterste Fach über der Gemüseschublade, da hat es etwas über 4°C. Aber wenn da kein Platz ist, lege ich es woanders hin. Hab noch keinen wirklich nennenswerten Unterschied bemerkt.

Meistens mache ich den Teig vormittags und teile ihn in zwei Tüten auf. Die eine Hälfte verarbeite ich am selben Tag abends, die andere am nächsten Tag abends.
(Bei mir ist es meistens Weizenbrotteig, also Fladenbrot, Naan, Pizzateig oder Briocheteig.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lasse den teig in der schüssel und stelle die abgedeckt in die obersten 2 etagen. über nacht. bislang ging er immer wunderbar auf und das weizenbrot war lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 29.04.2021)
Ich lege die Tüte mit dem Teig meistens in das unterste Fach über der Gemüseschublade, da hat es etwas über 4°C. Aber wenn da kein Platz ist, lege ich es woanders hin. Hab noch keinen wirklich nennenswerten Unterschied bemerkt.

Meistens mache ich den Teig vormittags und teile ihn in zwei Tüten auf. Die eine Hälfte verarbeite ich am selben Tag abends, die andere am nächsten Tag abends.
(Bei mir ist es meistens Weizenbrotteig, also Fladenbrot, Naan, Pizzateig oder Briocheteig.)

Mache ich auch so. Entweder parke ich den Teig in der Schüssel, Tüte oder wickel ihn in Klarsichtfolie ein. Einen Unterschied habe ich bisher ebenfalls nicht bemerkt, der Teig ist jedes Mal prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Erdbeerfrau,
ich habe Hefeteig auch schon so gemacht. Die niedrigste Temperatur im Kühlschrank ist unten, aber nicht in der Gemüseschublade.
Aber eigentlich ist es bei dem Hefeteig nicht so wichtig. Mein Teig stand aus Platzmangel in der oberen Etage und ist trotzdem wunderbar gelungen! Viel Erfolg und liebe Grüße von Binchen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, wonach Brot, dem eine längere Gare (=Gehzeit) gegönnt wurde, besser verträglich ist. Bei vielen Menschen, die jahrelang auf Glutenunverträglichkeit behandelt wurden, stellte sich heraus, dass sie gar nicht auf das Gluten empfindlich reagieren, wenn sie ein Brot essen, das eine lange Gare hinter sich hatte.
Die Wissenschaftler führen das darauf zurück, dass während einer langen Brot-Gare bestimmte Stoffe, die gerade in den Mehlen von Massen-Getreidesorten vorkommen, enzymatisch so verändert werden, dass sie für den Organismus besser verdaulich sind.
Es lohnt sich also, einem Brotteig eine langen und kühle Gare zu gestatten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage