T-Shirts mit Aufdruck färben

Hallo Muttis!

Weiß zufällig jemand von euch aus Erfahrung, was passiert, wenn man T-Shirts mit Aufdruck mit Waschmaschinenfarbe (nach)färbt?
Nimmt der (Folien/gummiartige) Aufdruck die Farbe an? Perlt die Farbe ab, bzw. wäscht es sich beim Nachwaschen ab? Kann man den Aufdruck nachträglich mit irgendwas säubern?

Ich würde es notfalls erstmal mit einem bedruckten Einkaufsbeutel ausprobieren, aber wenn jemand Erfahrungen hat, kann ich mir das sparen.
Ich weiß nur, dass Verfärben ganz prima geht, ohne dass der Aufdruck Schaden nimmt, aber Waschmaschinenfarbe ist natürlich ein anderes Kaliber.

Viele Grüße
Victoria Sponge
Hallo Victoria,
ich habe einmal ein T-Shirt mit Aufdruck in der Waschmaschine mit Jeansblau nachgefärbt. Der Aufdruck in weiß/ cremefarben hat die Farbe nicht angenommen bzw. die Farbe darauf wurde schon in der Waschmaschine im zweiten Spülgang runtergewaschen. Was mich viel mehr genervt hat, war, dass die 'Nähte des Shirts offenbar ebenso nicht die Farbe angenommen haben und daher etwas seltsam aussehen im Vergleich zum restlichen Shirt. Wenn also der Aufdruck gummiert aussieht, dürfte das mit dem Färben in der WaMa problemlos funktionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, dann kann ich ja mal einen Versuch wagen.
Unsere sind meistens schwarz oder rot, also keine komplizierten Farben. Sie sind vom Material her noch okay, aber die Farben sind vor allem im Schulterbereich total abgeschossen und es sieht nicht mehr gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mich heute endlich getraut zu färben, es hat dem Aufdruck nicht geschadet und ist gut geworden.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 27.06.2021)
Hab mich heute endlich getraut zu färben, es hat dem Aufdruck nicht geschadet und ist gut geworden.
flowers_2.gif

Super, das freut mich zu hören!
Achte darauf, ich habe die Erfahrung gemacht, dass so gefärbte Sachen noch lange danach immer mal wieder gerne beim Waschen was von ihrer Farbe an andere Wäschestücke abgeben. Das sollte aber kein Problem sein, wenn du ohnehin überwiegend schwarze Shirts hast. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Shirts mit Aufdruck werden sowieso separat gewaschen, weil sie nur 30°C vertragen und ich sie lieber nicht so stark schleudere. Wir haben genug davon, um eine Ladung voll zu kriegen, GöGa liebt Nerd-Shirts...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Viele T-Shirts schnell überbügeln
Viele T-Shirts schnell überbügeln
19 7
Shirts, Bettwäsche, Beutel u.v.m. mit wenigen Mitteln verschönern
Shirts, Bettwäsche, Beutel u.v.m. mit wenigen Mitteln verschönern
18 16
Brust im Winter schützen - Sommer-T-Shirts umgekehrt tragen
Brust im Winter schützen - Sommer-T-Shirts umgekehrt tragen
12 7