Schwarze Streifen/Flecken durch Waschtrockner

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit macht unser ziemlich genau drei Jahre alter Siemens Waschtrockner WD15G493 uns ganz schöne Probleme. Nach dem Waschgang finden wir auf heller Wäsche immer wieder schwarze Streifen/Flecken und können uns nicht erklären woher diese kommen. Was uns bis jetzt aufgefallen ist, ist dass das Problem immer ab einer Schleuderdrehzahl von 1200 Umdrehungen aufwärts auftritt - bei niedriger Umdrehung passiert das (bis jetzt) nicht. Es macht keinen Unterschied ob flüssig Waschmittel oder Pulver verwendet wird. Diese Flecken treten auch im reinen Schleuderprogramm auf, also ohne Waschmittelzugabe etc. - es kommt immer auf die Schleuderdrehzahl an.

Gestern war ein örtlicher Techniker da, der auch nicht wirklich etwas feststellen konnte. Er hatte auch gesagt, dass das Lager noch im Toleranzbereich des Herstellers wäre. Am Gummi konnte er auch nichts feststellen.
Wir haben anschließend das Programm Flusenspülen auf 90 Grad, danach nochmal einen Maschinenreiniger im 60 Grad Baumwollprogramm und abschließend noch das Programm Flusenspülen kalt laufen lassen. Das Ergebnis vom anschließenden Probewaschgang im Baumwollprogramm bei 60 Grad mit den voreingestellten 1500 Umdrehungen war leider fast noch schlimmer als bisher.

Was wir machen:
- regelmäßige Gummireinigung
- regelmäßige Reinigung des Waschmittelfachs
- Maschine läuft regelmäßig mit Reiniger im 90 Grad Programm
- Waschmittelfach und Bullauge sind immer geöffnet
- es wird kein Weichspüler verwendet
- auf die Beladungsmenge wird geachtet
- Lauge abfließen lassen und Pumpendeckel säubern

Ausschließen können wir auch, dass es sich um Shampoo-Rückstände handelt, da die Streifen auch schon auf nagelneuer Bettwäsche aufgetreten sind.

Der Besuch des Technikers und die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller Siemens waren bislang leider nicht zielführend. Aktuell waschen wir natürlich nur noch mit geringer Drehzahl, was mir aber gerade bei Handtüchern einfach zu wenig ist. Wir haben uns jetzt schon einige Wäschestücke ruiniert und ich habe Angst, dass die Flecken bald auch bei niedrigerer Umdrehung auftreten.

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Celina

Bearbeitet von Ceeeliiinaaa am 04.05.2021 17:41:48
Neues ThemaUmfrage