Ersatzteil für Gardinenhalter gesucht

Hallo,

ich bin echt zu blöd um ein Halter für eine Gardine zu finden. Ich suche schon ewig nach "einsteck" "stöpsel" "gardinenhalter" über Google aber finde nur andere Formen von Halter. Ich bin ein neuer Mieter und habe so ein Halter noch nie gesehen/benutzt und habe leider einmal zu kräftig gezogen, da ist der Halter abgebrochen. Weiß jemand wie die Dinger heißen?

Ich kann leider als neues Mitglied hier kein Bild verlinken aber es sieht aus wie ein

U
oder ein halber O

Die Gardinenstange wird dann quasi reingestöpselt.

Ich versuche einen Moderator zu erreichen für ein Bild

Vielen Dank im Voraus

Links zu Bildern gehen erst ab einer gewissen Anzahl Bilder.

Stell das Bild mal als Avatar/Profilbild ein, dann sehen wir es zumindest klein.

Gute Idee derweil, habe es hochgeladen

Ui, das Teil sagt mir gar nichts. :unsure:

Vielleicht findet sich noch eine andere Mutti hier.

Anderenfalls könnte ich dir nur raten, mit dem Teil in ein Fachgeschäft zu gehen.

Schau mal nach Wandlager Gardinenstangen.

Zitat (Beby, 12.05.2021)
Schau mal nach Wandlager Gardinenstangen.

Ja, das klingt gut.

Ich habe die ganze Zeit gedacht, es geht um ein Teil um die Gardine auf der Stange zu halten.
Dabei dürfte es ein Halter für die Gardinenstange sein. ^_^

Wenn es doch Aufhänger für die Gardine an der Schiene sind: guck mal bei Amazon nach "Gardinenhaken" oder "Gardinengleiter": da gibts alle möglichen Varianten bebildert

Schau mal nach "Flanschhalterung Gardine u-förmig", gibt's bei Amazonien und "Halterung für Kleiderstange" (diese halbrunden Dinger). Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ggf. würde ich alle Halterungen austauschen, dann sieht's einheitlich aus.

Bearbeitet von Wecker am 12.05.2021 16:03:19

Zitat (chris35, 12.05.2021)
Wenn es doch Aufhänger für die Gardine an der Schiene sind: guck mal bei Amazon nach "Gardinenhaken" oder "Gardinengleiter"

Ja wir kommen schon näher ran. Es ist ein u-förmiger "Gardinengleiter". Die Gardine selber wird an einer Klemmstange festgehalten und diese Stange wird wiederum in den Gardinengleiter reingesteckt. Und diesen Gleiter suche ich, allerdings finde ich auf Azamon nur solche Haken, die kann ich nicht nutzen.
Zumindest habe ich mal das Wort Gardinengleiter und muss wohl alle Baumärkte in der Nähe absuchen.
Ich danke allen für die HIlfe :D

evt ist ein Innenausstatter noch sinnvoller - die sind häufig gekoppelt

Teppiche und

und die haben mit Sicherheit auch ungewöhnlichere Systeme

...schau mal unter Bandex, das ist ein Hersteller für verschiedene Systeme

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.05.2021 19:55:03

Und wenn es doch um Wandlager und nicht um Gleiter geht?

Zitat (Beby, 12.05.2021)
Und wenn es doch um Wandlager und nicht um Gleiter geht?

Sehe ich auch so. Die sind den Dingern sehr ähnlich, die ich meine.
Ein Gardinengleiter ist doch was ganz anderes und sieht dem Teil auf dem Bild nicht ähnlich. :hmm:

Naja, wenn ich halt nur ein Bild posten könnte, gäbe es diese Diskussion gar nicht :P
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Gleiter genannt wird. Bin leider noch nicht dazu gekommen, zu Baumärkten zu gehen (auch nicht in nächster Zeit, mich stört das auch nicht wirklich, nur falls der Vermieter mal jammern sollte :lol: )

Googel doch einfach mal nach "Gardinenhalter" oder so und klicke auf "Bilder"; irgendwo müsste doch Dein gesuchtes Teil auftauchen - ich hab schon mal angefangen:
Eine "Gardinenstange" oder -schiene müsste das Ding sein, was man an die Decke oder Wand dübelt, um dort die Gardine aufzuhängen. Als reine runde Stange z.B. von einer Wand zur anderen, mit Ringen drum, an denen die Gardine hängt. Als Schiene eher in der Decke mit den "Gleitern": oft mit Röllchen, die neueren auch nur zum "Gleiten" - so Klämmerchen zum Reinklicken.
Die Gleiter sind also diese entsetzlich vielen Teile, die Mann nach dem Waschen ggfs. wieder in die Gardine einhängen muss und dann - Arme nach oben - in die Gardinenstange / -schiene einfädelt.
Was Du vielleicht auch meinst statt "Stange" ist das Teil zum hin- und herschieben der Gardine: das ist ein "Schleuderstab" und wird an den gleichen "Gleitern" festgemacht wie die Gardine selbst.

ich glaube ich hab einen Geistesblitz ....könnte es sein, dass du ein Schienensystem für Flächenvorhänge hast

ich hab dann mal durch einige Bilder gegooglet und mit Glück könnte es von Ikea sein

VIDGA
Halter für Schiebegardine, weiß60 cm

ich hab noch einen Film gefunden wo die Teile richtig gut gezeigt werden

https://www.youtube.com/watch?v=1sOX7mi2BJw

ab Minute 5:55 in Großaufnahme

wenn du Glück hast musst du gar keine ganze Schiene mit allem drum und dran kaufen,
sondern kannst unten im Servicebereich (wo auch Umtausch etc ist) die Dinger als Ersatzteile bekommen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.05.2021 22:27:47

Wow, kompletter Volltreffer. Genau das blöde Ding brauch ich! Vielen vielen Dank torte! :D

Zitat (dodM, 16.05.2021)
Wow, kompletter Volltreffer. Genau das blöde Ding brauch ich! Vielen vielen Dank torte! :D

dann viel Glück beim Besorgen, dass es als Ersatzteil klappt
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter