Wohnmobilkühlschrank: Gelbe Flecken im Plastik

Hallo zusammen,
ich habe mir ein 18 Jahre altes Wohnmobil gekauft und der
Jetzt habe ich schon alles versucht, vom Desinfektionsreiniger bis zur Scheuermilch aber diese gelbliche Verfärbung
(die ekelig aussieht) scheint vom Plastik her zu kommen und ist Reinigungsresistent.

Ich habe sogar schon überlegt den Innenraum neu zu lackieren, denke aber das bekommt den Lebensmitteln nicht so gut.

Wenn diese blöden kleinen Kühlschränke die ja auf Batterie, Strom und Gas laufen nicht so teuer wären würde ich mir ja einen Neu kaufen.

Weiß jemand Rat wie man den gelblichen Schleier wegbekommt? Bitte, bitte biggrin.gif
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
leider keine Chance, meist ist einfach der Kunststoff gealtert - oder irgendetwas (wie zB ausgelaufenes Tomatenketchup) hat ihn verfärbt

leider kann es auch passieren, das die Vorbesitzer den Kühlschrank in den "Ruhephasen" nicht geöffnet gelassen hatten und Stockflecken entstanden sind

....man bekommt den Kühlschrank zwar wieder sauber, aber die Verfärbungen bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Putzen bekommt man solche Flecken meist nicht weg. Solltest du die Chance haben, den Kühlschrank direktem Sonnenlicht auszusetzen, dann probiere, ihn (natürlich nicht angeschaltet und ohne Inhalt) für eine Weile in die Sonne zu stellen. Oftmals verschwinden dann Flecken wie von Zauberhand. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus

also extra den kühlschrank ausbauen , um ihn in der sonne zu bleichen ???? hmmm da drauf hätte ich echt keine lust ;

Was diese Flecken angeht , das ist echt so , das sie bleiben ... ich bin alte camper frau ... und hab mich schon wund geschrubbt ....

leider ist es eben so , das im womo / wagen viel plastik verwendet wird .. und das leidet , leider ... Ich fahre einen 26 jährigen Bub ( herr Schmdt ) und bei dem ist es ähnlich ... ich hab etwas Folie , Decifix zu bekommen im bau markt , geklebt ... sieht auch gut aus wink.gif


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Beiträge, eine UV Lampe in den Kühlschrank stellen hab ich überlegt, aber ich glaube dadurch wird das Plastik porös. Und ein Kühlschrank mit Haarrissen ist kontraproduktiv.

Ich denke, da er ja noch Tadellos funktioniert, werde ich die Stellen die betroffen sind Folieren.

Für die paar Wochen im Jahr reicht das.

Danke für die netten Beiträge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe im Netz noch das hier gefunden:

Wie bekomme ich gelbe Flecken im Kühlschrank weg?

Auch bei regelmäßiger gründlicher Reinigung des Kühlschranks können sich bräunliche, gelbe Flecken bilden. Hierbei handelt es sich nicht um oberflächlichen Schmutz, sondern um Verfärbungen. Sie entstehen leider meist immer im Laufe der Zeit.

Sollten Sie solche Verfärbungen in Ihrem Kühlschrank entdecken, können Sie die entsprechende Stelle mit einem Schwammtuch leicht anfeuchten und dann Backpulver auftragen und einreiben. Das Backpulver kurz einwirken lassen und dann mit klarem Wasser nachwischen. Die Verfärbung sollte nun deutlich blasser sein oder sogar ganz verschwunden sein.

Quelle:https://www.haus.de/leben/kuehlschrank-reinigen#a-319378-wie-bekomme-ich-gelbe-flecken-weg-

Ein Versuch wärs wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (george2406, 14.05.2021)
Danke für eure Beiträge, eine UV Lampe in den Kühlschrank stellen hab ich überlegt, aber ich glaube dadurch wird das Plastik porös. Und ein Kühlschrank mit Haarrissen ist kontraproduktiv.

Ich denke, da er ja noch Tadellos funktioniert, werde ich die Stellen die betroffen sind Folieren.

Für die paar Wochen im Jahr reicht das.

Danke für die netten Beiträge.

Prilblumen ... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prilblumen weckt alte Erinnerungen, damals waren die aus Papier und gingen schwer ab whistling.gif
Für uns Kinder jedenfalls, wenn die mal wieder am Küchenschrank klebten. wink.gif


Das mit dem Backpulver versuche ich morgen gleich mal. Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch Silikonmatten,diese passen gut in solche Kühlschränke im Wohnzimmer und sehen auch noch gut aus,auch rutscht nix drauf oder scheppert,da kann auch mal das eine oder andere im Cooler während der Fahrt bleiben,ich hab da gute Erfahrung mit gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach so vielen Jahren ist das Plastik einfach verfärbt, das wirst Du nicht mehr wegbekommen! Du weißt ja, daß es sauber ist, also nimm es hin und versuche es bloß nicht zu lackieren. Plastik wird mit der Zeit porös, das passiert z. B. auch mit den weißen Plastikstühlen für draußen! Da kannst Du noch so viel schrubben, da machst Du eher noch was kaputt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bei Küchenschränken, die ja auch eine Kunststoffoberfläche haben, habe ich mit Lackreiniger für Autos passable Erfolge erzielt.
Kannst ja mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Problem hatte ich in meinem WOWA im Bad im Waschbecken... ich hatte auch alles ausprobiert und dann die letzte Lösung -- Corega Schaum für 3te Zähne. Nicht die Tabletten, den Schaum !!.. einschmieren und 12 Stunden einwirken lassen dann mit Spülbürste behandeln... evtl. musst du das 2-3 x machen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zerkratztes Plexiglas, CDs, Wohnwagen- & Wohnmobil-Scheiben
16 8
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
16 21
Gerüche im Kühlschrank III
Gerüche im Kühlschrank III
17 22
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
7 6