Kleine braune Würmchen in der Wäsche?

Hallo allerseits,

Das Thema ist vielleicht ein wenig komisch, aber ich bin echt schon so verzweifelt, dass ich’s einfach mal ausprobiere. Vielleicht weiß ja doch jemand, was das sein könnte. sad.gif

In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass zwischen meiner Wäsche immer wieder mal 2 oder 3 kleine, dunkelbraune Würmer zu sehen sind, wenn ich die Klamotten ausschüttle - ich dachte die ganze Zeit über, dass es Mottenlarven sein könnten, und hab dementsprechende Maßnahmen eingeführt (g) bspw. Mottenfallen, Lavendelsäckchen, etc... und auch alles entweder heiß gewaschen oder eingefroren, damit etwaige Eier absterben. kotz.gif

Jetzt zweifle ich aber langsam an meiner Vermutung, einfach weil diese Würmer innerhalb kürzester Zeit auftauchen, so als würden sie regelrecht nach der Wäsche SUCHEN. Also wirklich teilweise schon nach ein paar Stunden und poof, sind sie da. Und soweit ich weiß, legen Motten erstmal Eier, die ein paar Tage(?) brauchen um zu schlüpfen, und die Larven sind im Normalfall ja auch weißlich. Abgesehen davon achte ich strikt drauf, meine Wäsche nie länger als 3 Tage zu sammeln, eben damit Motten nicht angelockt werden. rolleyes.gif

Zusätzlich hab ich jetzt auch sicherlich schon 4 oder 5 kleine, Marienkäferartige Käfer in meiner Wohnung entdeckt und dachte mir, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte?

Hat denn jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hab’s auch schon etliche Male gegoogelt, da stand dann oft was von Teppichkäfern, wobei weder die Larven noch die Käfer den Bildern im Internet ähneln, soweit das mein Auge sieht. Oder sind das wirklich Mottenlarven?

Vielleicht hat jemand ja mal dasselbe Problem gehabt... Wollte mich ans Internet wenden, da mich diese Würmchen zugegebenermaßen echt anekeln und mir nur mehr auf die Pelle rücken. wacko.gif

Danke im Voraus!
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
das spricht eher dafür, dass du ganz in der Nähe ein "Nest" hast aus dem die Würmchen nach und nach auswandern

schau mal in der Umgebung deines Wäschekorbs ....auch ggf unter/hinter Fußleisten/Sockelleisten von Schränken

...wenn du genau wissen willst was für Viechzeug das ist - (Ekel überwinden und) einige in gut dichten Marmeladengläser lagern bis sie verpuppt und geschlüpft sind

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 18.05.2021 20:00:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Antwort - Das heißt, die wandern da wirklich gen Wäsche? Und Motten sollen das sein? Sind die Larven da nicht weiß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Wanderung ist mein größter Verdacht wegen der kurzen Zeitspannen

ob Motten ??? es können auch Fliegen oder Käfer sein ...deswegen mein "Züchtungs-Vorschlag"

es ist ewig her, da muss mir mal irgendwas beim Zubereiten runtergekullert sein ...gerade in einer Bauphase wo die Sockelleiste nicht vollständig war

wie auch immer haben dort Fliegen den Zugang gefunden und ich hab mich tagelang gewundert wo die Maden-Karawane (erst ganz kleine, nach und nach dickere) herkam

es war hinter einem Sockelfuß ...der dooferweise auch rundum Einkerbungen hatte, versteckt - Reinigung - Desinfektion - ich hab grausend die gesamte Chemieindustrie aufgefahren - dann war der Spuk vorbei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir sind die kleinen Würmer oder Maden im Wäscheschrank
Zwischen der Tschetschenien. Ich hab erstmal alles auf den Balkon
ausgeschüttet und dann in einen Plastiksack mit Mottenkugeln
fest zugebunden .Den Schrank ausgespült. Tür gut zu gemacht .
Nun warte ich darauf das sich alles von alleine erledigt. Nächste Woche kommt alles in die Waschmaschine.
Hoffentlich sind bis dahin alle Viecher tot. : :
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also für mich wäre das ein Fall für einen Fachmann/Fachfrau. Mit Motten komme ich selber zurecht, aber Würmchen, da würde ich mal bei wem nachfragen, der sich auskennt. Manchmal darf man nicht knausern, sondern sich eine Fachfirma leisten. wub.gif flowers_2.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mottenkugeln sind NUR Duftabschreckung für die Falter/Motten, aber kein Insektizid!

Wenn du jetzt von den Larven welche mit in der Tüte eingesperrt hast, fressen dich sich jetzt ungestört satt und kugelrund - verpuppen sich dann und haben eine kuschelige Metamorphosezeit.

Lieber gleich in Wasser einweichen und etwas Seife oder Spüli zufügen ...wenn die Oberflächenspannung weg ist können die Viecher nicht schwimmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10