Kleine braune Würmchen in der Wäsche?

Hallo allerseits,

Das Thema ist vielleicht ein wenig komisch, aber ich bin echt schon so verzweifelt, dass ich’s einfach mal ausprobiere. Vielleicht weiß ja doch jemand, was das sein könnte. :(

In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass zwischen meiner Wäsche immer wieder mal 2 oder 3 kleine, dunkelbraune Würmer zu sehen sind, wenn ich die Klamotten ausschüttle - ich dachte die ganze Zeit über, dass es Mottenlarven sein könnten, und hab dementsprechende Maßnahmen eingeführt (g) bspw. Mottenfallen, Lavendelsäckchen, etc... und auch alles entweder heiß gewaschen oder eingefroren, damit etwaige Eier absterben. :kotz:

Jetzt zweifle ich aber langsam an meiner Vermutung, einfach weil diese Würmer innerhalb kürzester Zeit auftauchen, so als würden sie regelrecht nach der Wäsche SUCHEN. Also wirklich teilweise schon nach ein paar Stunden und poof, sind sie da. Und soweit ich weiß, legen Motten erstmal Eier, die ein paar Tage(?) brauchen um zu schlüpfen, und die Larven sind im Normalfall ja auch weißlich. Abgesehen davon achte ich strikt drauf, meine Wäsche nie länger als 3 Tage zu sammeln, eben damit Motten nicht angelockt werden. :rolleyes:

Zusätzlich hab ich jetzt auch sicherlich schon 4 oder 5 kleine, Marienkäferartige Käfer in meiner Wohnung entdeckt und dachte mir, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte?

Hat denn jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hab’s auch schon etliche Male gegoogelt, da stand dann oft was von Teppichkäfern, wobei weder die Larven noch die Käfer den Bildern im Internet ähneln, soweit das mein Auge sieht. Oder sind das wirklich Mottenlarven?

Vielleicht hat jemand ja mal dasselbe Problem gehabt... Wollte mich ans Internet wenden, da mich diese Würmchen zugegebenermaßen echt anekeln und mir nur mehr auf die Pelle rücken. :wacko:

Danke im Voraus!

das spricht eher dafür, dass du ganz in der Nähe ein "Nest" hast aus dem die Würmchen nach und nach auswandern

schau mal in der Umgebung deines Wäschekorbs ....auch ggf unter/hinter Fußleisten/Sockelleisten von Schränken

...wenn du genau wissen willst was für Viechzeug das ist - (Ekel überwinden und) einige in gut dichten Marmeladengläser lagern bis sie verpuppt und geschlüpft sind

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 18.05.2021 20:00:44

War diese Antwort hilfreich?

Danke für deine Antwort - Das heißt, die wandern da wirklich gen Wäsche? Und Motten sollen das sein? Sind die Larven da nicht weiß?

War diese Antwort hilfreich?
die Wanderung ist mein größter Verdacht wegen der kurzen Zeitspannen

ob Motten ??? es können auch Fliegen oder Käfer sein ...deswegen mein "Züchtungs-Vorschlag"

es ist ewig her, da muss mir mal irgendwas beim Zubereiten runtergekullert sein ...gerade in einer Bauphase wo die Sockelleiste nicht vollständig war

wie auch immer haben dort Fliegen den Zugang gefunden und ich hab mich tagelang gewundert wo die Maden-Karawane (erst ganz kleine, nach und nach dickere) herkam

es war hinter einem Sockelfuß ...der dooferweise auch rundum Einkerbungen hatte, versteckt - Reinigung - Desinfektion - ich hab grausend die gesamte Chemieindustrie aufgefahren - dann war der Spuk vorbei
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
18 9
Kostenloser Newsletter