Bearbeitet von Bumbumboris am 05.06.2021 15:18:25
Molto feucht blocker: Undichte Dusche
Bearbeitet von Bumbumboris am 05.06.2021 15:18:25
Ich würde mich bei so was erst mal um die Ursache der Feuchtigkeit kümmern, bevor du eine Isolierung auf die Wände kleisterst, denn du isolierst zwar, es behebt jedoch nicht die Ursache der Feuchtigkeitsentstehung.
Genau, @SweetIrina.
VOR dem Fliesen und dem Einbau der Duschwanne wird normalerweise eine sehr gründliche Abdichtung an die Wand gemacht. Das ist eine dünne Folie (kombiniert mit speziellem Anstrich), die beim Rausnehmen einzelner Fliesen wahrscheinlich beschädigt wird. Die Fugenmasse zwischen den Fliesen ist nicht wasserdicht. Der Molto Feuchtblocker ist wohl eher zum Abdichten von Wänden; für Fliesen(fugen) gibt es extra was - so ähnlich wie ein Klarlack - guck mal z.B. hier
Aber vorher musst Du natürlich genau wissen, wo das Wasser denn herkommt, sonst kriecht es über Jahre in der Wand irgendwo hin und der Schaden wird immer größer.
Profis haben Messgeräte für Feuchtigkeit; mit den "Fachkräften" der Versicherung habe ich aber leider schlechte Erfahrungen gemacht. Also lieber genau überlegen, wo es denn herkommen könnte und alle möglichen Undichtigkeiten beseitigen - notfalls alles komplett neu mit Isolierfolie plus -anstrich und neue Fliesen drüber, das geht evtl. auch, ohne die alten Fliesen abzureissen.