Wenn ja, aus gläubigen Gründen, oder aus Gewohnheit oder wegen Faulheit zum Austritt?
Aktuell ist die Kirche ja mal wieder etwas negativ ins Gespräch gekommen.
Dieses Produkt ist empfehlenswert, weil es Schritt-für-Schritt-Anleitungen bietet, die den Prozess des Kirchenaustritts erleichtern können. Wenn du darüber nachdenkst, die Kirche zu verlassen, könnte dieser Führer dir die nötigen Informationen und Unterstützung bieten, um den Übergang reibungslos zu gestalten.
z.B. KitchenAid FEINGEBÄCK-RÜHRER FÜR MITTELGROSSE KÜCHENMASCHINEN MIT KIPPBAREM MOTORKOPF direkt bei Amazon entdecken für 33,00 € (statt 79,00 €, -58 %)! [Anzeige]
Zitat (cilantrodeluxe @ 06.06.2021 13:27:40)Was ist so schlimm daran, wenn jemand mal einen Stein ins Wasser wirft? Vielleicht wird ja eine interessante Diskussion daraus. Es wird schließlich niemand gezwungen, sich zu outen.
Btw, die ewigen Diskussionen zum C-Thema gehen mir auch langsam auf den Geist, da bin ich froh, mal was anderes zu lesen.
Zitat (cilantrodeluxe @ 06.06.2021 13:27:40)Was ist so schlimm daran, wenn jemand mal einen Stein ins Wasser wirft? Vielleicht wird ja eine interessante Diskussion daraus. Es wird schließlich niemand gezwungen, sich zu outen.
Btw, die ewigen Diskussionen zum C-Thema gehen mir auch langsam auf den Geist, da bin ich froh, mal was anderes zu lesen.
Zitat (Maribel @ 06.06.2021 11:15:27)Seid Ihr noch in der Kirche Mitglied, zahlt Kirchensteuer ?
Wenn ja, aus gläubigen Gründen, oder aus Gewohnheit oder wegen Faulheit zum Austritt?
Aktuell ist die Kirche ja mal wieder etwas negativ ins Gespräch gekommen.
Zitat (Maribel @ 06.06.2021 11:15:27)Seid Ihr noch in der Kirche Mitglied, zahlt Kirchensteuer ?
.
Zitat (Maribel @ 06.06.2021 18:35:06)Was für Vorteile es hat, schließt sich mir auch grade nicht.
Die Nachteile nach Austritt - wüßte ich auch keine.
Zitat (jsigi @ 06.06.2021 19:13:15)Als meine Ex und ich heiraten wollten, hat die katholische Kirche eine Trauung abgelehnt, da meine Frau evangelisch war.
Zitat (idun @ 06.06.2021 19:36:13)Dabei hat Glauben nichts mit Kirche zu tun. Jesus würde die meisten Kirchenfürsten mit dem Knüppel aus den Ämtern jagen, so wie damals die Geldwechsler aus dem Tempel in Jerusalem.
Zitat (Maribel @ 06.06.2021 18:35:06)Dank Taufe und allem Brimborium bin ich in der Kirche und zahle auch Kirchensteuer.
Kirchgänger bin ich keiner. Deswegen weiß ich nicht so wirklich, wieso ich noch Mitglied bin / sein soll.
Was für Vorteile es hat, schließt sich mir auch grade nicht.
Die Nachteile nach Austritt - wüßte ich auch keine.
Das war meine Idee, euch zu befragen.
Zitat (idun @ 06.06.2021 19:36:13)für mich ist Kirche etwas, das viel Leid in die Welt gebracht hat.
Kinderentziehung zur Umerziehung zum Christentum bei indigenen Völkern, Unterdrückung und Elend in Afrika und das alles unter dem Banner des Glaubens
.Kleinkarriertes Denken. Bei uns im Nachbarort wurde ein homosexueller Pastor von der Kirchenverwaltung und dem Kirchenrat weg geekelt. Die Gemeinde hat sich bei ihm gut aufgehoben gefühlt. Er war immer da für Junge und Alte.
Dabei hat Glauben nichts mit Kirche zu tun. Jesus würde die meisten Kirchenfürsten mit dem Knüppel aus den Ämtern jagen, so wie damals die Geldwechsler aus dem Tempel in Jerusalem.
Zitat (jsigi @ 06.06.2021 21:32:27)@chris35
Der Beitrag stammt aber von idun.
cilantrodeluxe hat nur falsch gequotet und den Daumen hoch gepostet.
Zitat (chris35 @ 06.06.2021 21:24:57)@idun: da rührst Du aber alles Mögliche, was Dir an der Kirche nicht gefällt, zu einem Brei zusammen:
Umerziehung von indigenen Völkern und Elend in Afrika hat vor allem mit Kolonialismus und Machtpolitik zu tun; der Glauben (egal, welcher Richtung) wurde immer gerne als Vehikel dafür benutzt. Unterdrückung bei Homosexualität ist schon aktueller, aber auch hier in anderen Glaubensrichtungen (oder Ländern) stärker verbreitet.
Zitat (cilantrodeluxe @ 06.06.2021 22:21:47)Ja, sorry, es kam leider so raus, dass das Zitat nicht deutlich sichtbar war. Weiß auch nicht, warum. Jsigi hat gut aufgepaßt, danke.
Zitat (jsigi @ 06.06.2021 22:26:15)Kein Problem, kann passieren.
Es fehlte nur ein /Quote am Ende des Zitats.
Zitat (cilantrodeluxe @ 06.06.2021 23:03:23)Alles klar! Hab ich wohl versehentlich gelöscht :o
Zitat (cilantrodeluxe @ 06.06.2021 23:03:23)Alles klar! Hab ich wohl versehentlich gelöscht :o
Zitat (whirlwind @ 06.06.2021 18:47:57)Ich halte mal dagegen, dass es außer dem Glauben sicher noch weitere, bewusst getroffene Gründe gibt, nicht aus der Kirche auszutreten, u.a., dass sie hervorragende Sozialarbeit leistet, z.B. Kleiderkammern für Bedürftige betreibt, Nachmittagsbetreuung inklusive Hausaufgabenhilfen + Mittagessen für Kinder anbietet, Senioren betreut oder auch Kindergärten betreibt. Das ließe sich alles nicht mit den Zahlungen vonseiten des Staates finanzieren, in den Unterhalt dieser Institutionen fließen nämlich auch Kirchensteuern ein, die ich als Mitglied einer Kirche zahle. Die meisten Kirchen leisten vor Ort und am Bürger viel Gutes, z.B. auch, Menschen nach ihrem Tode mit Würde unter die Erde zu bringen, die Hinterbliebenen zu trösten - ohne aufs Geld zu schielen, wie mancher freie Begräbnisredner.
Sei mir nicht böse, aber das die Kirche nicht aufs Geld schielt, ist ein Witz...(Die Geschichtsbücher sind voll davon)...
Dir ist sicherlich klar, dass auch wenn man Kirchensteuern zahlt, der Pfarrer nicht für lau eine Begräbnisrede hält...
https://www.br.de/nachrichten/bayern/hochze...-kirche,QaspP4r
Ich finde die Diskussion interessant, leider fehlt mir im Moment die Zeit, mich intensiver daran zu beteiligen... :(
Zitat (WeckerIch hab dir den gelöschten Rest spendiert. Das Zitat ist nun ein richtiges Zitat. ;)
Zitat (Geierchen @ 07.06.2021 12:55:56)Sei mir nicht böse, aber das die Kirche nicht aufs Geld schielt, ist ein Witz...(Die Geschichtsbücher sind voll davon)...
Dir ist sicherlich klar, dass auch wenn man Kirchensteuern zahlt, der Pfarrer nicht für lau eine Begräbnisrede hält...
Zitat (schwarzetaste @ 13.06.2021 09:17:38)Wie kriegt man die verdammte Werbung auf der rechten Seite weg? Ich kann immer nur den linken Teil der Kommentare lesen.
Zitat (Binefant @ 13.06.2021 10:39:14)Hier wirst du auf deine Frage vermutlich von Bernhard keine Info bekommen. Dazu solltest du lieber einen Beitrag in Support/Feedback aufmachen. Dort tummelt sich Bernhard eher mal rum :)
Zitat (schwarzetaste @ 13.06.2021 10:45:05)Deine Antwort - oder was auch immer - hat‘s gebracht! Jetzt hat sich das Mistzeug ganz auf die Seite verkrümelt.
Zitat (Opernfreundin @ 13.06.2021 12:00:18)...
Ich pflege immer zu sagen: Ich habe nichts gegen den großen Boss, nur mit seinem Bodenpersonal bin ich nicht einverstanden!
Zitat (Kampfente @ 13.06.2021 12:08:38)Vor allem kann ich mich nicht vor jemandem in Ehrfurcht verneigen, mit dem ich früher im Sandkasten gebuddelt habe. Er macht ja nur einen Job :pfeifen:
Zitat (Kampfente @ 13.06.2021 12:08:38):daumenhoch: so ist es!
Vor allem kann ich mich nicht vor jemandem in Ehrfurcht verneigen, mit dem ich früher im Sandkasten gebuddelt habe. Er macht ja nur einen Job :pfeifen:
Zitat (schwarzetaste @ 13.06.2021 12:58:38)Als Du mit ihm im Sandkasten gebuddelt hast, war er noch nicht geweiht! ;-)
Zitat (Kampfente @ 13.06.2021 13:14:02)Dazu möchte ich mich nicht weiter äußern, das "Weihen" eines Menschen macht ihn immer noch zum "Heiligen", was immer man darunter verstehen mag. Das ist aber nur meine Meinung :pfeifen: