Kirche

Seid Ihr noch in der Kirche Mitglied, zahlt Kirchensteuer ?

Wenn ja, aus gläubigen Gründen, oder aus Gewohnheit oder wegen Faulheit zum Austritt?

Aktuell ist die Kirche ja mal wieder etwas negativ ins Gespräch gekommen.
Ja und wie sieht es bei dir aus ? ich lasse mich nicht gerne aushorchen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So fängt man keine Diskussion an, das ist, wie @Villö schon schrieb, pures aushorchen.

Schildere doch zunächst einmal deine persönliche Situation whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kirche ist seit sehr langer Zeit negativ im Gespräch, nicht erst "aktuell wieder mal"

Und - mit Verlaub gesagt - der Rest geht dich nix an. Erst Recht nicht, wenn Du selbst nix preisgibst. Guckst du hier, da gab es auch nie eine Rückmeldung von dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe das Thema in die Rubrik „Gesellschaft & Politik“ verschoben. Unter „Wohnen“ ist es deplatziert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich Binefant an!
1. ist die Kirche nicht ´aktuell wieder mal` negativ im Gespräch, ganz im Gegenteil, die Kritik hält schon mehrere Jahre an und wird
immer deutlicher,
2. ist es nicht d i e Kirche, denn es gibt neben der Römisch-Katholischen Kirche auch noch andere christliche Kirchen, die
überhaupt nicht negativ im Gespräch sind.
3. Auch steht nicht die gesamte katholische Kirche in der Kritik, sondern nur konservative, vorwiegend höhere und höchste
Kirchenränge.
Wer eine Diskussion über dieses Thema anstossen will, sollte dies vielleicht nicht so plakativ und vordergründig angehen, sondern erkennen lassen, dass er/sie über differenzierendes Hintergrundwissen verfügt..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte fortschrittlich denkende Eltern. Die haben mir die Mitgliedschaft in so einem Verein erspart; zu einer Zeit, als in der damaligen Umgebung 99,-was-weiß-ich wieviele-9er-nach-dem-Komma % der Leute irgendeiner Kirche oder Glaubensgemeinschaft hörig waren. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist so schlimm daran, wenn jemand mal einen Stein ins Wasser wirft? Vielleicht wird ja eine interessante Diskussion daraus. Es wird schließlich niemand gezwungen, sich zu outen.
Btw, die ewigen Diskussionen zum C-Thema gehen mir auch langsam auf den Geist, da bin ich froh, mal was anderes zu lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 06.06.2021)
Was ist so schlimm daran, wenn jemand mal einen Stein ins Wasser wirft? Vielleicht wird ja eine interessante Diskussion daraus. Es wird schließlich niemand gezwungen, sich zu outen.
Btw, die ewigen Diskussionen zum C-Thema gehen mir auch langsam auf den Geist, da bin ich froh, mal was anderes zu lesen.

Steine werfen und sich dann "verpissen" ist aber keine Diskussion. Und wenn Dir das C-Thema so auf den Senkel geht, dann mach doch andere interessante Themen auf, vielleicht ergibt sich dann ja eine interessante Diskussion...? Ach, keine Lust dazu? Dann mecker nicht ;-)

Bearbeitet von Binefant am 06.06.2021 13:40:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 06.06.2021)
Was ist so schlimm daran, wenn jemand mal einen Stein ins Wasser wirft? Vielleicht wird ja eine interessante Diskussion daraus. Es wird schließlich niemand gezwungen, sich zu outen.
Btw, die ewigen Diskussionen zum C-Thema gehen mir auch langsam auf den Geist, da bin ich froh, mal was anderes zu lesen.

Lesen, was andere zu einer interessanten Diskussion beitragen, willst Du - selbst etwas beizutragen, dazu bist Du nicht bereit? Dein Beitrag befasst sich ja nicht mit dem angestoßenen Thema Kirche, sondern bekrittelt nur die ablehnende Haltung der Vorgänger*innen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 06.06.2021)
Seid Ihr noch in der Kirche Mitglied, zahlt Kirchensteuer ?

Wenn ja, aus gläubigen Gründen, oder aus Gewohnheit oder wegen Faulheit zum Austritt?

Aktuell ist die Kirche ja mal wieder etwas negativ ins Gespräch gekommen.

die Kirche hat nicht erst seit kurzem einen negativen Touch, sondern seit der Hexenverfolgung, der Inquisition, der Begrabbelung kleiner Jungen und Mädchen, der kruden Idee, das die Frau die Erbsünde in die Welt getragen hat (Eva/Apfel blabla bla)


Ob ich in diesem Verein bin?

Drei mal darfst du raten.

Bearbeitet von idun am 06.06.2021 14:25:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Idun, genau meine Meinung. Mehr brauche ich dazu nicht schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank Taufe und allem Brimborium bin ich in der Kirche und zahle auch Kirchensteuer.
Kirchgänger bin ich keiner. Deswegen weiß ich nicht so wirklich, wieso ich noch Mitglied bin / sein soll.

Was für Vorteile es hat, schließt sich mir auch grade nicht.
Die Nachteile nach Austritt - wüßte ich auch keine.

Das war meine Idee, euch zu befragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 06.06.2021)
Seid Ihr noch in der Kirche Mitglied, zahlt Kirchensteuer ?

Wenn ja, aus gläubigen Gründen, oder aus Gewohnheit oder wegen Faulheit zum Austritt?

.

Mit 2/3 Deiner Fragen nach den Gründen unterstellst Du, dass Menschen noch Mitglieder der Kirche sind, ohne dass sie darüber nachdenken (Gewohnheit oder Faulheit).

Ich halte mal dagegen, dass es außer dem Glauben sicher noch weitere, bewusst getroffene Gründe gibt, nicht aus der Kirche auszutreten, u.a., dass sie hervorragende Sozialarbeit leistet, z.B. Kleiderkammern für Bedürftige betreibt, Nachmittagsbetreuung inklusive Hausaufgabenhilfen + Mittagessen für Kinder anbietet, Senioren betreut oder auch Kindergärten betreibt. Das ließe sich alles nicht mit den Zahlungen vonseiten des Staates finanzieren, in den Unterhalt dieser Institutionen fließen nämlich auch Kirchensteuern ein, die ich als Mitglied einer Kirche zahle. Die meisten Kirchen leisten vor Ort und am Bürger viel Gutes, z.B. auch, Menschen nach ihrem Tode mit Würde unter die Erde zu bringen, die Hinterbliebenen zu trösten - ohne aufs Geld zu schielen, wie mancher freie Begräbnisredner.

Wenn man nur auf die negativen Schlagzeilen achtet und deswegen die Kirche pauschal verdammt, dann tut man den vielen Menschen, die sich im Namen und unter dem Dach der Kirchen in vielen sozialen Bereichen teils beruflich, teils ehrenamtlich engagieren, sehr unrecht! Ohne diese Menschen wäre das Leben in unserem Lande nämlich weitaus unsozialer.

Mir liegt nichts ferner, als die Verbrechen, die im Namen der Kirche begangen wurden, zu verharmlosen. Aber genauso, wie es Menschen gibt, die im Namen ihres Glaubens Verbrechen begehen, gibt und gab es durch die Geschichte hindurch Menschen, die sich wegen ihres Glaubens zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzten. Das gilt im Übrigen auch für andere Religionen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 06.06.2021)
Was für Vorteile es hat, schließt sich mir auch grade nicht.
Die Nachteile nach Austritt - wüßte ich auch keine.

Bitteschön: https://www.n-tv.de/ratgeber/Welche-Folgen-...le21256379.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
@whirlwind, eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen.

Du zählst Argumente auf, denen ich nicht folgen kann.
Kleiderkammern für Bedürftige gibt es in meiner Stadt nicht mehr.
Als mein Vater vor über 20 Jahren starb, wies uns die Kirche ab, als wir seine Kleidung spenden wollten.
Das Krankenhaus hat sie dann dankbar angenommen.

Wie werden denn Senioren betreut? Meine Mutter ist 94 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren im Pflegeheim.
Als sie noch zu Hause wohnte, erhielt sie von der Kirche keine Betreuung.
Ich habe dann die Nachbarschaftshilfe eingeschaltet, die eine Betreung übernommen hat, natürlich gegen Bezahlung.

Zu Beerdigungen stimme ich Dir teilweise zu.
Teilweise, weil, als meine Tante verstorben ist, hat der Pfarrer zwar eine Ansprache am Grab gehalten, war danach aber plötzlich verschwunden.
Wer hat mich getröstet? Niemand von der Kirche.

Als meine Ex und ich heiraten wollten, hat die katholische Kirche eine Trauung abgelehnt, da meine Frau evangelisch war.
Letztendlich hat uns dann der Dekan der kath. Kirche und ein Pfarrer der evang. Kirche ökumenisch getraut.

Da die negativen Schlagzeilen immer mehr zugenommen haben, bin ich schliesslich aus der Kirche ausgetreten.

Bearbeitet von jsigi am 06.06.2021 19:14:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht doch! Und schon haben wir eine interessante Diskussion aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich bin vor Jahrzehnten bereits aus der Kirche ausgetreten, da ich mit diesem Verein nie was zu tun hatte. Meinen Austritt erklärt hatte ich Anfang Oktober und damit leider ein paar Tage zu spät, sodass sich die Kirche auch noch an meinem Weihnachtsgeld bedienen konnte.
Ärgert mich bis heute cry_1.gif
Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass Glaube nicht zwangsläufig an eine bestimmte Kirche gebunden ist und die kirchlichen Institutionen bestenfalls noch eine traditionelle und kulturelle Rolle spielen.


@jsigi: 👏
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.06.2021)
Als meine Ex und ich heiraten wollten, hat die katholische Kirche eine Trauung abgelehnt, da meine Frau evangelisch war.

Das war dann aber wohl nicht überall so. Mein Bruder (kath.) und meine Schwägerin (ev.) konnten in einer kath. Kirche heiraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
für mich ist Kirche etwas, das viel Leid in die Welt gebracht hat.
Kinderentziehung zur Umerziehung zum Christentum bei indigenen Völkern, Unterdrückung und Elend in Afrika und das alles unter dem Banner des Glaubens
.Kleinkarriertes Denken. Bei uns im Nachbarort wurde ein homosexueller Pastor von der Kirchenverwaltung und dem Kirchenrat weg geekelt. Die Gemeinde hat sich bei ihm gut aufgehoben gefühlt. Er war immer da für Junge und Alte.
Dabei hat Glauben nichts mit Kirche zu tun. Jesus würde die meisten Kirchenfürsten mit dem Knüppel aus den Ämtern jagen, so wie damals die Geldwechsler aus dem Tempel in Jerusalem.
Ich hab mich früher lange mit Kirchengeschichte beschäftigt, bin einigermaßen bibelfest und habe hinter die Kirche vor langer Zeit einen dicken Haken gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 06.06.2021)
Dabei hat Glauben nichts mit Kirche zu tun. Jesus würde die meisten Kirchenfürsten mit dem Knüppel aus den Ämtern jagen, so wie damals die Geldwechsler aus dem Tempel in Jerusalem.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 06.06.2021)
Dank Taufe und allem Brimborium bin ich in der Kirche und zahle auch Kirchensteuer.
Kirchgänger bin ich keiner. Deswegen weiß ich nicht so wirklich, wieso ich noch Mitglied bin / sein soll.

Was für Vorteile es hat, schließt sich mir auch grade nicht.
Die Nachteile nach Austritt - wüßte ich auch keine.

Das war meine Idee, euch zu befragen.

Ach guck an, wenn du das direkt in den ersten Beitrag geschrieben hättest, wäre die weitere Diskussion ganz anders gestartet. Manchmal macht es eben Sinn, sich mehr Gedanken über Eingangsbeiträge zu machen, gelle? ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 06.06.2021)
für mich ist Kirche etwas, das viel Leid in die Welt gebracht hat.
Kinderentziehung zur Umerziehung zum Christentum bei indigenen Völkern,  Unterdrückung und Elend in Afrika und das alles unter dem Banner des Glaubens
.Kleinkarriertes Denken. Bei uns im Nachbarort wurde ein homosexueller Pastor von der Kirchenverwaltung und dem Kirchenrat weg geekelt. Die Gemeinde hat sich bei ihm gut aufgehoben gefühlt. Er war immer da für Junge und Alte.
Dabei hat Glauben nichts mit Kirche zu tun. Jesus würde die meisten Kirchenfürsten mit dem Knüppel aus den Ämtern jagen, so wie damals die Geldwechsler aus dem Tempel in Jerusalem.


thumbup.gif da schließe ich mich mal an!

Bearbeitet von Wecker am 07.06.2021 09:21:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
@idun: da rührst Du aber alles Mögliche, was Dir an der Kirche nicht gefällt, zu einem Brei zusammen:
Umerziehung von indigenen Völkern und Elend in Afrika hat vor allem mit Kolonialismus und Machtpolitik zu tun; der Glauben (egal, welcher Richtung) wurde immer gerne als Vehikel dafür benutzt. Unterdrückung bei Homosexualität ist schon aktueller, aber auch hier in anderen Glaubensrichtungen (oder Ländern) stärker verbreitet.
Ich bin auch schon länger ausgetreten, weil ich die Politik des Bodenpersonals nicht leiden kann. Christ würde ich mich trotzdem nennen: die 10 Gebote und das Gebot der Liebe halte ich für den Kern des Ganzen und versuche mich dran zu halten. Die Kirchensteuer könnte umgewandelt werden in eine Sozialabgabe, bei der man sich eine gemeinnützige Organisation selbst aussuchen kann.

Bearbeitet von chris35 am 06.06.2021 21:37:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chris35
Der Beitrag stammt aber von idun.
cilantrodeluxe hat nur falsch gequotet und den Daumen hoch gepostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.06.2021)
@chris35
Der Beitrag stammt aber von idun.
cilantrodeluxe hat nur falsch gequotet und den Daumen hoch gepostet.

oops.gif - danke für den Hinweis, kam gerade noch rechtzeitig für Edith flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, sorry, es kam leider so raus, dass das Zitat nicht deutlich sichtbar war. Weiß auch nicht, warum. Jsigi hat gut aufgepaßt, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 06.06.2021)
@idun: da rührst Du aber alles Mögliche, was Dir an der Kirche nicht gefällt, zu einem Brei zusammen:
Umerziehung von indigenen Völkern und Elend in Afrika hat vor allem mit Kolonialismus und Machtpolitik zu tun; der Glauben (egal, welcher Richtung) wurde immer gerne als Vehikel dafür benutzt. Unterdrückung bei Homosexualität ist schon aktueller, aber auch hier in anderen Glaubensrichtungen (oder Ländern) stärker verbreitet.

Na so lange ist das ja nun auch noch nicht her....
und die Kirche hat wieder kräftig mitgemischt, wird sich wohlgelohnt haben


https://www.dw.com/de/grausige-knochenfunde...nada/a-57710174

Bearbeitet von idun am 06.06.2021 22:26:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 06.06.2021)
Ja, sorry, es kam leider so raus, dass das Zitat nicht deutlich sichtbar war. Weiß auch nicht, warum. Jsigi hat gut aufgepaßt, danke.

Kein Problem, kann passieren.
Es fehlte nur ein /Quote am Ende des Zitats.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus

ich bin nach meiner zwangs taufe und zwangs Konfirmation aus getreten ..warum ???

Ich bin ein kind , das Lesen konnte ... und das ganze geschwafel über gott , 7 tage , Eva und adam pille palle bla

ich hatte gelesen und eben was vom urknall gehört , umd da hab ich angesetzt ...

es gab kein Adam und Eva ... es gab den Ur knall ... ich bin stunden um die Kirche gerannt , weil der Pfaffe nicht ! Glauben !

wollte wink.gif

und nein !!! ich glaube nicht .... so ein schwachsinn , da geld rein zu pulvern... wenn wenigstens die beerdigung noch kostengünstiger wäre , huii das fand ich top wink.gif


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.06.2021)
Kein Problem, kann passieren.
Es fehlte nur ein /Quote am Ende des Zitats.

Alles klar! Hab ich wohl versehentlich gelöscht ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 06.06.2021)
Alles klar! Hab ich wohl versehentlich gelöscht ohmy.gif

Mach Dir keinen Kopf. Alles gut.
Wie man zitiert, ohne, dass das passiert, brauche ich Dir wohl nicht mehr zu erklären?
Falls doch, frag einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man sich nicht nur auf die Verbrechen der "Kirche" einschießt, sondern offen sich in dieser Welt umschaut, dann findet man, dass aktuell auch im Namen anderer Religionen massive Verbrechen begangen werden: Ob es um die von China internierten Uiguren geht, ob man in den Nahen Osten schaut, wo so ziemlich im Namen jeder Religion gegen jede andere gekämpft wird, ob es um die Islamisten-Splittergruppen geht, die in Afrika klassenweise Schüler entführen, aus den Jungen Kindersoldaten machen und die Mädchen zu Huren oder Gebärmaschinen versklaven, oder die muslimischen Rohingya, die von den angeblich so friedliebenden Buddhisten aus ihrer Heimat Myanmar vertrieben werden - nur um einige zu nennen.
Das soll keine Entschuldigung der kirchlichen Verbrechen sein, sondern einfach nur zeigen, dass überall, wo sich für Menschen die Gelegenheit gibt, Macht gegenüber anderen auszuüben, sich auch Menschen finden, die diese Macht missbrauchen. Ob das im Kleinen ist bei Heidi Klums Meedchen, dem durch falsche Berufswahl und Zölibat gepeinigten katholischen Priesterlein, oder im Großen bei den Religionskriegen - das Prinzip ist das Gleiche!
Die Religion selbst hat damit wenig zu tun - wenn man sich die Grundprinzipien der Weltreligionen ansieht, steht da selten was von Gewalt. Der Mensch leitet für sich das Recht daraus ab, andere Menschen zu unterdrücken, ihnen Gewalt und Unrecht anzutun, und - das ist das Perfide an dem ganzen Machtapparat der katholischen Kirche- ihnen auch noch einzureden, wenn sie sich nicht dem kirchlichen Unrecht fügten, dann kämen sie nicht in den Genuss des Ewigen Lebens.

Je mehr ein Mensch sein Herz an etwas hängt, desto manipulierbarer ist er durch andere Menschen. Nicht ohne Grund gibt es den Spruch: "Religion ist Opium fürs Volk".

Bearbeitet von whirlwind am 07.06.2021 09:11:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 06.06.2021)
Alles klar! Hab ich wohl versehentlich gelöscht  ohmy.gif

Ich hab dir den gelöschten Rest spendiert. Das Zitat ist nun ein richtiges Zitat. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Religionen bzw. die 'richtigen Glauben' waren schon immer die schlimmsten Kriegstreiber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 06.06.2021)
Ich halte mal dagegen, dass es außer dem Glauben sicher noch weitere, bewusst getroffene Gründe gibt, nicht aus der Kirche auszutreten, u.a., dass sie hervorragende Sozialarbeit leistet, z.B. Kleiderkammern für Bedürftige betreibt, Nachmittagsbetreuung inklusive Hausaufgabenhilfen + Mittagessen für Kinder anbietet, Senioren betreut oder auch Kindergärten betreibt. Das ließe sich alles nicht mit den Zahlungen vonseiten des Staates finanzieren, in den Unterhalt dieser Institutionen fließen nämlich auch Kirchensteuern ein, die ich als Mitglied einer Kirche zahle. Die meisten Kirchen leisten vor Ort und am Bürger viel Gutes, z.B. auch, Menschen nach ihrem Tode mit Würde unter die Erde zu bringen, die Hinterbliebenen zu trösten - ohne aufs Geld zu schielen, wie mancher freie Begräbnisredner.

Sei mir nicht böse, aber das die Kirche nicht aufs Geld schielt, ist ein Witz...(Die Geschichtsbücher sind voll davon)...
Dir ist sicherlich klar, dass auch wenn man Kirchensteuern zahlt, der Pfarrer nicht für lau eine Begräbnisrede hält...

https://www.br.de/nachrichten/bayern/hochze...-kirche,QaspP4r

Ich finde die Diskussion interessant, leider fehlt mir im Moment die Zeit, mich intensiver daran zu beteiligen... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Ich hab dir den gelöschten Rest spendiert. Das Zitat ist nun ein richtiges Zitat.  wink.gif

Verbindlichsten Dank auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 07.06.2021)
Sei mir nicht böse, aber das die Kirche nicht aufs Geld schielt, ist ein Witz...(Die Geschichtsbücher sind voll davon)...
Dir ist sicherlich klar, dass auch wenn man Kirchensteuern zahlt, der Pfarrer nicht für lau eine Begräbnisrede hält...

da fällt mir doch spontan der Ablasshandel ein: war zwar 1519 , ist heute aber noch genau so aktuell

Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie kriegt man die verdammte Werbung auf der rechten Seite weg? Ich kann immer nur den linken Teil der Kommentare lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 13.06.2021)
Wie kriegt man die verdammte Werbung auf der rechten Seite weg? Ich kann immer nur den linken Teil der Kommentare lesen.

Hier wirst du auf deine Frage vermutlich von Bernhard keine Info bekommen. Dazu solltest du lieber einen Beitrag in Support/Feedback aufmachen. Dort tummelt sich Bernhard eher mal rum smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.06.2021)
Hier wirst du auf deine Frage vermutlich von Bernhard keine Info bekommen. Dazu solltest du lieber einen Beitrag in Support/Feedback aufmachen. Dort tummelt sich Bernhard eher mal rum smile.gif

Deine Antwort - oder was auch immer - hat‘s gebracht! Jetzt hat sich das Mistzeug ganz auf die Seite verkrümelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 13.06.2021)
Deine Antwort - oder was auch immer - hat‘s gebracht! Jetzt hat sich das Mistzeug ganz auf die Seite verkrümelt.

ohmy.gif dabei hab ich gar nix getan hihi.gif das war Magie grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glauben an die Kirche kann man nicht! Ist aber auch nicht sinnvoll. Glauben tue ich an das, was in der Bibel steht (dass Jesus für uns gestorben ist), und das ist schon fast genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Bekannter von mir wollte auf der goldenen Hochzeit seiner Eltern was in der Kirche singen. Der Pastor wollte bestimmen, was er zu singen hat und ließ auch nicht mit sich reden. Rate mal, was mein Bekannter da getan hat?
Ich pflege immer zu sagen: Ich habe nichts gegen den großen Boss, nur mit seinem Bodenpersonal bin ich nicht einverstanden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 13.06.2021)
...
Ich pflege immer zu sagen: Ich habe nichts gegen den großen Boss, nur mit seinem Bodenpersonal bin ich nicht einverstanden!

thumbup.gif so ist es!

Vor allem kann ich mich nicht vor jemandem in Ehrfurcht verneigen, mit dem ich früher im Sandkasten gebuddelt habe. Er macht ja nur einen Job whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 13.06.2021)
Vor allem kann ich mich nicht vor jemandem in Ehrfurcht verneigen, mit dem ich früher im Sandkasten gebuddelt habe. Er macht ja nur einen Job whistling.gif

Das würde mich nicht stören, wenn er meinen Respekt denn auch verdiente.
Was ich aber nicht mag ist, wenn er noch nicht mal seinen eigenen Job (Religion) richtig macht, sondern sich in anderen versucht, die er nicht gelernt hat (Psychologie, Naturwissenschaften, Politik)!
Er soll ruhig seine eigene politische Meinung vertreten, aber nicht "von der Kanzel herab" andere aburteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 13.06.2021)
thumbup.gif so ist es!

Vor allem kann ich mich nicht vor jemandem in Ehrfurcht verneigen, mit dem ich früher im Sandkasten gebuddelt habe. Er macht ja nur einen Job whistling.gif

Als Du mit ihm im Sandkasten gebuddelt hast, war er noch nicht geweiht! ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 13.06.2021)
Als Du mit ihm im Sandkasten gebuddelt hast, war er noch nicht geweiht! ;-)

Dazu möchte ich mich nicht weiter äußern, das "Weihen" eines Menschen macht ihn immer noch zum "Heiligen", was immer man darunter verstehen mag. Das ist aber nur meine Meinung whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So , habe nicht alle Beiträge gelesen , vielleicht ist meiner jetzt doppelt .
Thema Heiraten : 1981 habe ich meinen jetzigen Ex Mann auch ökomenisch heiraten dürfen . Er katholisch , ich evangelisch , in der kath. Kirche seines Wohnortes mit einem Pfarrer und einem Pastor .
Zum Kirchenaustritt : muss jede/r selber wissen . Mein Ex ist ausgetreten und wurde dann auf dem ökonomischen Friedhof seines Heimatwohnortes durch einen guten Freund bei der Beerdigung begleitet , er sprach ein paar Sätze , das wars . Kein anschließendes Kaffeetrinken mit der Familie , was mir ehrlich gesagt ganz recht war . ( Ich war ja die jenige die meine Familie verlassen hatte) .
Der Vorteil : Ihr spart Geld . Ich zahle keine Kirchensteuer mehr , bekomme EM Rente , aber trotzdem jedes Jahr kurz vor Weihnachten den obligatorischen " Bettelbrief" der ev. Kirche .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnuff
Wenn die Partner in unterschiedlichen Konfessionen sind, wird meistens eine sog. ökomenische Trauung durchgeführt. Wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, kann man zur Trauerfeier einen Redner beauftragen, der ist oftmals besser und ehrlicher als ein Geistlicher, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ob hinterher ein "Beerdigungskaffee gemacht wird, liegt im Ermessen der Familie und hat nichts damit zu tun, ob man in der Kirche war oder nicht! Auch auf dem Friedhof gibt es keinen separierten Platz für Nichtmitglieder, so kenne ich es jedenfalls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 13.06.2021)
Dazu möchte ich mich nicht weiter äußern, das "Weihen" eines Menschen macht ihn immer noch zum "Heiligen", was immer man darunter verstehen mag. Das ist aber nur meine Meinung whistling.gif

Entweder hat die Weihe einen Sinn oder eben nicht, in dem Fall könnte man sie ja lassen. Was Du darüber denkst, kann Dir keiner vorschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Patenschein ohne Mitglied der Kirche zu sein? Kirche: wer geht noch regelmäßig, Sonntags Aus Kirche austreten/heiraten? Vatikan: Die ev.Kirche ist keine Kirche: Neues Dokument der Glaubenskongregation Kirchenaustritt: wie mache ich das? unter den Namen der Kirche Sexlinks? und keiner macht was Kirche find ich gut! über Kirche mal was Positives posten austritt / eintritt kirche
Passende Tipps
Lebkuchen im September
Lebkuchen im September
28 106
Ohne Mitglied, trotzdem teilhaben am Kirchengeschehen
18 58
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
7 4