Kirche

Zitat (DWL, 14.04.2023)
Ich bin in den 1980er Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten und konnte das kostenlos beim Amtsgericht erledigen.

Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war übrigens, dass dieser unsägliche Johannes Paul II anlässlich einer Reise nach Kanada darauf bestand, dass keine weiblichen Messdiener (Gendern gab es damals noch nicht) bei seinen Messen zugelassen würden.

da hätte mich eher der Umgang der Kirche mit den indigenen Völkern viel mehr gestört
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 14.04.2023)
da hätte mich eher der Umgang der Kirche mit den indigenen Völkern viel mehr gestört

Das war aber nicht nur die Kirche, sondern der damals übliche Umgang mit den 'Wilden' auch seitens der Kolonialmächte.

Besonders widerlich finde ich, was in den kirchlich geleiteten Kinder- und Waisenheimen für Grausamkeiten gegenüber den hilflosen Kindern von Nonnen verübt wurden.

Und Missionar ist für mich bis heute ein negativ besetzter Begriff.

Das mit den Messdienerinnen war dann nur noch der berühmte letzte Tropfen.
War diese Antwort hilfreich?

Nur ob man aus der Kirche ausgetreten ist oder nicht , ihr müsst trotzdem Kirchensteuer bezahlen wenn ihr noch arbeiten seid .

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schnuff, 14.04.2023)
Nur ob man aus der Kirche ausgetreten ist oder nicht , ihr müsst trotzdem Kirchensteuer bezahlen wenn ihr noch arbeiten seid .

Ich habe nach meinem Austritt keine Kirchensteuer mehr bezahlt. Wenn mein Mann nicht gleichzeitig auch aus dem Verein ausgetreten wäre, hätte er meine Kirchensteuer mitbezahlen müssen.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Patenschein ohne Mitglied der Kirche zu sein? Kirche: wer geht noch regelmäßig, Sonntags Aus Kirche austreten/heiraten? Vatikan: Die ev.Kirche ist keine Kirche: Neues Dokument der Glaubenskongregation Kirchenaustritt: wie mache ich das? unter den Namen der Kirche Sexlinks? und keiner macht was Kirche find ich gut! über Kirche mal was Positives posten austritt / eintritt kirche
Passende Tipps
Lebkuchen im September
Lebkuchen im September
28 106
Ohne Mitglied, trotzdem teilhaben am Kirchengeschehen
18 58
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
7 4