Kirche

Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten...
Die Kirche ist wohl der einzige Verein, für den man Geld bezahlen muss, wenn man austreten will... rolleyes.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Geierchen, 14.06.2021)
Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten...
Die Kirche ist wohl der einzige Verein, für den man Geld bezahlen muss, wenn man austreten will... rolleyes.gif

blink.gif Ich bin auch schon vor ewigen Zeiten ausgetreten, das war aber kostenlos...
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 14.06.2021)
blink.gif Ich bin auch schon vor ewigen Zeiten ausgetreten, das war aber kostenlos...

Ich musste damals dafür bezahlen...
War diese Antwort hilfreich?

Bei meinem Mann war es auch kostenlos , damals . Er ist zur Gemeindeverwaltung , hat gesagt was er wollte , unterschrieben und gut war's .
Nur die Eltern durften es nie wissen .

War diese Antwort hilfreich?

Habe gerade mal den Gockel befragt, er meint, dass es heutzutage tatsächlich etwas kostet, wenn man dem Verien den Rücken kehren möchte ranting.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hier bei uns in Ö muss man nix bezahlen.

War diese Antwort hilfreich?

ich bin zwar nicht (kirchen-)gläubig, aber es fühlt sich nicht richtig an, auszutreten. Ich bleibe drin. Bin katholisch, aber "nur" standesamtlich verheiratet. Meine Urgroßmutter war streng katholisch, die hat irgendwie die ganze Familie geprägt.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Sammy, 14.06.2021)
Hier bei uns in Ö muss man nix bezahlen.

Bei uns auch nix....finde ich eh komisch, wenn man eine neue Arbeitsstelle ( in D ) antritt und man gefragt wird, ob man in der Kirche ist ohmy.gif

Bearbeitet von Villö am 14.06.2021 09:48:21
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 14.06.2021)
Habe gerade mal den Gockel befragt, er meint, dass es heutzutage tatsächlich etwas kostet, wenn man dem Verien den Rücken kehren möchte ranting.gif

ich hab vor zig Jahren nix bezahlt.
Vlt. waren die froh, das sie mich los waren whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Isamama, 14.06.2021)
ich bin zwar nicht (kirchen-)gläubig, aber es fühlt sich nicht richtig an, auszutreten. Ich bleibe drin. Bin katholisch, aber "nur" standesamtlich verheiratet. Meine Urgroßmutter war streng katholisch, die hat irgendwie die ganze Familie geprägt.

Mein Großvater kannte die Bibel auswendig und das ist nicht nur so daher gesagt. Er hat uns immer mit frommen Zitaten traktiert.

Ich bin ausgetreten, weil ich das Ganze hinterfragt habe. (Erbsünde, Welterschaffung etc) das war mir alles zu krude.
Das , was ich an Kirchensteuer zahlen müsste, geht bei mir immer in diverse Projekte, wo es besser aufgehoben ist.
War diese Antwort hilfreich?

Ich musste vor Jahren auch nichts zahlen, war die evangelische Kirche.

Ein paar Sachen finde ich auch merkwürdig, da stört sich wohl niemand daran.

Adam und Eva sollen ja auch ein paar nicht namentlich genannte Töchter gehabt haben, war bei Mädchen wohl nicht so wichtig. Aber trotzdem stammen wir dann ja alle von Inzucht ab.

Auch "das Wunder der unbefleckten Empfängnis". Die Frauen, die dieses Wunder nicht erleben und in üblicher Weise empfangen sind demnach befleckt, also schmutzig?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (JUKA, 14.06.2021)
Ich musste vor Jahren auch nichts zahlen, war die evangelische Kirche.

Ein paar Sachen finde ich auch merkwürdig, da stört sich wohl niemand daran.

Adam und Eva sollen ja auch ein paar nicht namentlich genannte Töchter gehabt haben, war bei Mädchen wohl nicht so wichtig. Aber trotzdem stammen wir dann ja alle von Inzucht ab.

Auch "das Wunder der unbefleckten Empfängnis". Die Frauen, die dieses Wunder nicht erleben und in üblicher Weise empfangen sind demnach befleckt, also schmutzig?

lt. Alten Testament hatte Adam noch eine andere Frau: Lilith, die mehr den dunklen Mächten zugewandt war.
Also, Adam war ein berüchtigter Fremdgänger, dem Eva wohl zu erpusselig war aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?

Lilith wird auch die erste Hexe genannt .

War diese Antwort hilfreich?

Was haltet ihr eigentlich von dem Film: Der DaVinci Code? Es wird ja angenommen, daß Jesus Kinder gehabt hat, und das es noch eine Blutlinie von Jesus bis in die heutige Zeit geben soll!

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schnuff, 14.06.2021)
Lilith wird auch die erste Hexe genannt .

Ja, weil Lilith eine emanzipierte Frau war, die sich geweigert hat beim Sex in Missionarsstellung zu liegen
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Opernfreundin, 14.06.2021)
Was haltet ihr eigentlich von dem Film: Der DaVinci Code? Es wird ja angenommen, daß Jesus Kinder gehabt hat, und das es noch eine Blutlinie von Jesus bis in die heutige Zeit geben soll!

Warum sollte Jesus nicht die gleichen Bedürfnisse gehabt haben, wie andere Menschen und dabei können halt mal Kinder entstehen
War diese Antwort hilfreich?

Mißverständnis, ich sehe das auch so. Das würde aber heißen, das Jesus ein Mensch aus Fleisch und Blut gewesen ist. Wie kann er aber von einer Jungfrau geboren worden sein? Und was ist mit den Heilungen und Wundern, die er angeblich vollbracht hat?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 14.06.2021)
lt. Alten Testament hatte Adam noch eine andere Frau: Lilith, die mehr den dunklen Mächten zugewandt war.
Also, Adam war ein berüchtigter Fremdgänger, dem Eva wohl zu erpusselig war aufmbodenliegenundlachen.gif

Ein sehr interessantes Thema und ich lese gerne mit, habe aber zu wenig Ahnung von der Sache um
Mitreden zu können... keineahnung.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 14.06.2021)
lt. Alten Testament hatte Adam noch eine andere Frau: Lilith, die mehr den dunklen Mächten zugewandt war.
Also, Adam war ein berüchtigter Fremdgänger, dem Eva wohl zu erpusselig war aufmbodenliegenundlachen.gif

Ach so, wo kam diese Frau dann her? Auch von Gott erschaffen?

Ich kenne mich nicht wirklich aus. In der Schule hatte ich in Religion zwar immer eine 1, aber was wir dort gelernt haben weiß ich nicht mehr. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Villö, 14.06.2021)
..finde ich eh komisch, wenn man eine neue Arbeitsstelle ( in D ) antritt und man gefragt wird, ob man in der Kirche ist ohmy.gif

finde ich nur dann ok, wenn der evtl. arbeitgeber eine entsprechende amtskirche ist.

von mir wollten sie für den austritt auch kein geld haben.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (JUKA, 14.06.2021)
Ach so, wo kam diese Frau dann her? Auch von Gott erschaffen?

Ich kenne mich nicht wirklich aus. In der Schule hatte ich in Religion zwar immer eine 1, aber was wir dort gelernt haben weiß ich nicht mehr. biggrin.gif

Lilith war die erste Frau die Gott erschaffen hat aber sie wurde vertrieben / verband, weil sie nicht unterwürfig genug war.
Darum ist Lilith für viele emanzipierten Frauen so eine Art Gallionsfigur

Aber das lernt man nicht in der Religionsstunde.
Mein damaliger Religionslehrer wäre bei dem Thema erstickt. aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?

Jetzt lerne ich also von dir smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Opernfreundin, 14.06.2021)
Wie kann er aber von einer Jungfrau geboren worden sein?

Das Wort Jungfrau ist erst sehr viel später entstanden und hat im Laufe der Zeit die Bedeutung bekommen, die uns heute geläufig ist. Es hieß eigentlich "von einer jungen Frau".
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 14.06.2021)
Aber das lernt man nicht in der Religionsstunde.
Mein damaliger Religionslehrer wäre bei dem Thema erstickt. aufmbodenliegenundlachen.gif

Meiner auch aufmbodenliegenundlachen.gif Und wir hatten Religionsunterricht bei einem Vikar.
War diese Antwort hilfreich?

Interessante Beiträge.
Von Lilith habe ich noch nie etwas gehört, vor allem nicht im Religionsunterricht.
Im Netz habe ich einen interessanten Beitrag dazu gefunden:
Adams erste Frau wurde aus dem Paradies verbannt, weil sie die Missionarsstellung verweigerte

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Opernfreundin, 14.06.2021)
Mißverständnis, ich sehe das auch so. Das würde aber heißen, das Jesus ein Mensch aus Fleisch und Blut gewesen ist. Wie kann er aber von einer Jungfrau geboren worden sein? U

heute kannst du doch auch eine jungfräuliche Empfängnis haben, wenn du dir eine befruchtete Eizelle implantieren lässt.
War diese Antwort hilfreich?

Opernfreundin : Du weißt doch , Papier ist geduldig und ich denke damals brauchten die Menschen vielleicht den Halt an Wunder zu glauben . Was damals wirklich passiert ist und warum wissen wir nicht . Wir können nur glauben dass damals ungeklärte Situationen waren wofür es keine Erklärung gibt . Spannend war auch eine Reportage wo das Turiner Grabtuch untersucht wurde .

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Drachima, 14.06.2021)
Und wir hatten Religionsunterricht bei einem Vikar.

Wir bei einem Kaplan. Die Jungs in der Klasse haben aber oft so viel Faxen gemacht und gestört, daß der Geistliche wütend aus dem Raum gelaufen ist. whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schnuff, 14.06.2021)
. Spannend war auch eine Reportage wo das Turiner Grabtuch untersucht wurde .

die hab ich auch gesehen. Meiner Meinung nach eine der genialsten Fälschungen, die es gab / gibt
War diese Antwort hilfreich?

Ich, evangelisch erzogen, aus der Kirche ausgetreten, habe mal interessehalber recherchiert und auf www.domradio.de/ ra eine informative Zusammenfassung zu "Unbefleckter Empfängnis Mariens" und "Erbsünde" gefunden.
"Unbefleckt" bezieht sich gar nicht darauf, wie Maria zum Kind gekommen ist, sondern auf ihr eigenes Entstehen.
"Erbsünde" ist auch kein Thema, was nur in der christlichen/katholischen Kirche vorkommt, sondern schon vor dem Christentum z.B. griechische Philosophen beschäftigt hat und auch heute noch in anderen Religionen Thema ist, selbst unsere Gesetzgebung bestimmt: das Zerrissensein des Menschen zwischen dem, was ethisch gesehen gut ist und dem, was das Individuum gerne möchte, was aber für die Gemeinschaft nicht gut ist (mal ganz einfach formuliert).

Ich denke, dass es der gesamten Menschheit gut täte, gerade das Letztere wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen zurückzurufen - ob nun mit Glaubenshintergrund oder auf Basis des gesunden Menschenverstandes.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (uttal, 13.06.2021)
Glauben an die Kirche kann man nicht! Ist aber auch nicht sinnvoll. Glauben tue ich an das, was in der Bibel steht (dass Jesus für uns gestorben ist), und das ist schon fast genug.

Uttal, danke für deinen Beitrag, auf den bisher nicht eingegangen wurde.
Es macht halt viel mehr Spaß, auf die Kirche und ihr Personal zu schimpfen.

Über Glauben kannst du nicht diskutieren. Es heißt ja „Glauben“ und ist eine persönliche Sache, ob ich mich darauf einlasse oder nicht.

Ich glaube an einen lebendigen Gott, die Auferstehung, Vergebung der Sünden und das ewige Leben.

Feuer frei whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Paradiesvogel, 15.06.2021)


Feuer frei  whistling.gif


Warum? Es darf doch jeder eine Meinung haben.. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Lutzie, 15.06.2021)
Warum? Es darf doch jeder eine Meinung haben.. smile.gif

Ja. Und ein tiefempfundener Glaube ist wirklich viel zu persönlich, um darüber in einem Internetforum zu diskutieren. Wer keinen hat, der kann das ja machen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Paradiesvogel, 15.06.2021)
Es macht halt viel mehr Spaß, auf die Kirche und ihr Personal zu schimpfen.

Über Glauben kannst du nicht diskutieren. Es heißt ja „Glauben“ und ist eine persönliche Sache, ob ich mich darauf einlasse oder nicht.

Ich glaube an einen lebendigen Gott, die Auferstehung, Vergebung der Sünden und das ewige Leben.

Feuer frei whistling.gif

du hast Recht, über Glauben kann man nicht diskutieren, den hat man oder hat man nicht. Glauben kann man an vieles und viele Götter.
Ich finde es schön, das du glaubst und dein Gott erhalte dir deinen Glauben.

Worüber man geteilter Meinung sein kann ist, wie die verschiedenen Glaubensrichtungen / Kirchen / Sekten mit ihren Schäflein umgehen und wie sie diese , natürlich immer im Rechten Glauben an den jeweiligen Gott in Kriege schicken / geschickt haben (Kreuzzüge) und wie sie mit den Menschen umgegangen sind durch Jahrhunderte.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 15.06.2021)
du hast Recht, über Glauben kann man nicht diskutieren, den hat man oder hat man nicht. Glauben kann man an vieles und viele Götter.
Ich finde es schön, das du glaubst und dein Gott erhalte dir deinen Glauben.

Worüber man geteilter Meinung sein kann ist, wie die verschiedenen Glaubensrichtungen / Kirchen / Sekten mit ihren Schäflein umgehen und wie sie diese , natürlich immer im Rechten Glauben an den jeweiligen Gott in Kriege schicken / geschickt haben (Kreuzzüge) und wie sie mit den Menschen umgegangen sind durch Jahrhunderte.

thumbup.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (uttal, 13.06.2021)
Glauben an die Kirche kann man nicht! Ist aber auch nicht sinnvoll. Glauben tue ich an das, was in der Bibel steht (dass Jesus für uns gestorben ist), und das ist schon fast genug.

Nun ja, es wird behauptet, dass Jesus wiederauferstanden ist, also kann er nicht gestorben sein oder ist zumindest nicht tot...
Wenn man die Bibel erwähnt, sollte man das Konzil von Nicäa (325) nicht vergessen und was bei diesem Konzil festgelegt bzw. beschlossen wurde...

Interessierte können Tante Google befragen, sofern sie mögen...(ansonsten würde es hier den Rahmen sprengen)...

Interessant ist auch die Diskrepanz zwischen neuem und altem Testament...
Im Alten Testament will Gott die Menschen ob ihrer Sünden durch die Sintflut auslöschen...
Nur wenige auserwählte durften Überleben...(siehe Noah und die Arche)

Im neuen Testament hat sich an der Einstellung der Menschheit nicht viel geändert und so soll Gott seinen "Sohn" geopfert haben...
Wenn man den Worten von Jesus glauben schenken kann, so war sein Opfer nicht ganz freiwillig....
Wieso hätte Jesus sonst sagen sollen : Oh Herr, lass diesen Kelch an mir vorübergehen...
Und als er am Kreuz hing, soll er gesagt haben: Mein Gott, warum hast du mich verlassen ?...

Bevor Mißverständnisse entstehen, es soll jeder an das Glauben was er/sie mag und für sein/ihr Seelenheil wichtig ist...

Für mich gibt es in dieser ganzen Geschichte zu viele Widersprüche, so dass ich nicht daran glauben kann...
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 15.06.2021)
Worüber man geteilter Meinung sein kann ist, wie die verschiedenen Glaubensrichtungen / Kirchen / Sekten mit ihren Schäflein umgehen und wie sie diese , natürlich immer im Rechten Glauben an den jeweiligen Gott in Kriege schicken / geschickt haben (Kreuzzüge) und wie sie mit den Menschen umgegangen sind durch Jahrhunderte.

mein sohn hatte mal eine schulfreundin und die eltern waren in einer sekte.

ich wollte mir das auch mal genauer ansehen und nahm dann auch ein mal die einladung zu einer "versammlung" an.

dort redete jeder durcheinander und es wurde viel gesungen, aber einen spruch werde ich nie vergessen:

es war sommer und herrliches wetter, eine frau berichtete, dass sie eigentlich ihr haus am vortag saubermachen wollte, aber dann hat der herr zu ihr gesprochen:

"vorname, lass das haus heute in ruhe und mach dir einen gemütlichen tag im garten , leg dich in den liegestuhl und ruh dich aus."

mittlerweile kennt mein mann diesen spruch, wenn ich mal keine lust habe. laugh.gif

sorry, ist zwar

offtopic.gif

musste ich aber mal loswerden. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

Zum Skandal der katholischen Kirche habe ich heute eine Karikatur gesehen. Papst Benedikt XVI. sagt: „Gott hat mir gesagt, dass ich den Missbrauch vertuschen soll. Gott ist doch der Rote mit den schwarzen Hörnern?“

So lustig wir das klingt, erschreckt es mich maßlos.

War diese Antwort hilfreich?

Es ist wirklich erschreckend, was da in der katholischen Kirche abgeht. Ich sage ja nicht, dass es bei den Protestanten sowas nicht gibt, immerhin gibt es da auch Nachweise für, aber der Umfang a) der Taten und b) die Art und Weise der „Aufarbeitung“ (in Duden heißt das korrekte Wort dafür Vertuschung), lässt einen fassungslos zurück. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Die Opfer dieser ganzen Missbrauchsfälle können einem nur leid tun, sie wurden nicht nur missbraucht sondern ebenfalls verhöhnt durch diverse hohe Herren. Man kann nur hoffen, dass sich dieser Laden, der noch im Mittelalter stecken geblieben ist, über kurz oder lang selbst abschafft.

Ich für meinen Teil bin noch in der Kirche, jedoch nicht katholisch. Ich bin nicht super gläubig, aber in meiner Kindheit und Jugend hat mir diese Institution viele Werte mit auf den Weg gegeben, die ich auch weiterhin schätze und lebe. Von daher kommt es bisher nicht in Betracht, auszutreten, wäre ich jedoch katholisch, hätte ich das längst getan.

War diese Antwort hilfreich?

Das mit dem „Verhöhnen“ ist das Schlimmste für mich.

Ich bin auch noch aktiv in der evangelischen Kirche.
Zu meiner Zeit konnte man mit dem Thema Missbrauch noch nicht umgehen, da war die Unsicherheit noch sehr groß.

War diese Antwort hilfreich?

Paradiesvogel, da kann man nur sagen, der Postillon hat es auf dem Punkt gebracht.
Den hat unsere Dahlie wub.gif immer sehr gern gelesen.

War diese Antwort hilfreich?

@Dorie :
ich pflichte Dir bei . Was in der kath. Kirche jetzt gerade ans Tageslicht kommt , hätte wohl keiner gedacht . Warum zum Kuckuck dürfen denn da die Priester nicht heiraten so wie bei uns , bei den "Protestanten" ? Was die damit erreicht haben , müssen diese armen Menschen ausbaden .Ok , es gibt überall Leute die sich nicht bremsen können , aber bei uns hört man darüber wenig .

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Geierchen, 14.06.2021)
Die Kirche ist wohl der einzige Verein, für den man Geld bezahlen muss, wenn man austreten will... rolleyes.gif

Wohl der einzige Verein, bei dem man die Mitgliedschaft nicht durch Kündigung beim Verein beenden kann. ohmy.gif
Ja nee, das geht nur durch Niederschrift vor einer staatlichen Amtsperson. Klar daß das dann Schreib-, Stempel- und was-weiß-ich-Gebühren kostet. sleep.gif
War diese Antwort hilfreich?

Zu dem Zeitpunkt, als ich aus der - evangelischen - Kirche ausgetreten war, musste man noch keine Gebühren hierfür bezahlen.

Der Austritt war also frei von irgendwelchen Kosten.

Die Gebühren zum Austritt aus der evangelischen Kirche wurden erst im Jahr 2006 eingeführt zur Abdeckung der entsprechenden Kosten des Amtsaufwandes - Justizverwaltungskostengesetz = JVKostG NRW - und betragen in NRW z. B. 30,-- €.

Bearbeitet von Barracuda am 02.02.2022 14:32:40

War diese Antwort hilfreich?

Das Thema ist immer noch nicht vom Tisch.
Ich bin noch unsicher, ob ich austrete.
Ich kann nicht einmal sagen, was mich zurückhält oder antreibt.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Barracuda, 02.02.2022)
Zu dem Zeitpunkt, als ich aus der - evangelischen - Kirche ausgetreten war, musste man noch keine Gebühren hierfür bezahlen.

Ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich (wohnhaft in BW) bin vor ca. 35 Jahren aus der ev. Kirche ausgetreten, musste aber um die 20,00 DM im Standesamt für die Bescheinigung bezahlen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Maribel, 13.04.2023)
Das Thema ist immer noch nicht vom Tisch.
Ich bin noch unsicher, ob ich austrete.
Ich kann nicht einmal sagen, was mich zurückhält oder antreibt.

Da kann dir niemand helfen, das ist eine Entscheidung, die du nur alleine treffen kannst,
War diese Antwort hilfreich?

Ich bin in den 1980er Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten und konnte das kostenlos beim Amtsgericht erledigen.

Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war übrigens, dass dieser unsägliche Johannes Paul II anlässlich einer Reise nach Kanada darauf bestand, dass keine weiblichen Messdiener (Gendern gab es damals noch nicht) bei seinen Messen zugelassen würden.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DWL, 14.04.2023)
Ich bin in den 1980er Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten und konnte das kostenlos beim Amtsgericht erledigen.

Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war übrigens, dass dieser unsägliche Johannes Paul II anlässlich einer Reise nach Kanada darauf bestand, dass keine weiblichen Messdiener (Gendern gab es damals noch nicht) bei seinen Messen zugelassen würden.

da hätte mich eher der Umgang der Kirche mit den indigenen Völkern gestört
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 14.04.2023)
da hätte mich eher der Umgang der Kirche mit den indigenen Völkern gestört

Der hatte mich schon lange gestört, aber das mit den Messdienerinnen war eben der berühmte letzte Tropfen.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Patenschein ohne Mitglied der Kirche zu sein? Kirche: wer geht noch regelmäßig, Sonntags Aus Kirche austreten/heiraten? Vatikan: Die ev.Kirche ist keine Kirche: Neues Dokument der Glaubenskongregation Kirchenaustritt: wie mache ich das? unter den Namen der Kirche Sexlinks? und keiner macht was Kirche find ich gut! über Kirche mal was Positives posten austritt / eintritt kirche
Passende Tipps
Lebkuchen im September
Lebkuchen im September
28 106
Ohne Mitglied, trotzdem teilhaben am Kirchengeschehen
18 58
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
7 4