WC riecht permanent, trotz putzen

Guten Abend liebe User,

aus meiner Verzweiflung heraus suche ich nun, wenn möglich, einen Rat.
Meine Toilette riecht leider permanent sehr unangenehm. Es ist ein eher stechender Geruch den man nirgends anders im Bad wahr nimmt außer wenn man den Toilettendeckel hoch macht. Es gibt in der Tat schlimmere Gerüche aber er ist dennoch stechend und penetrant. Säubert man die Toilette, vorallem mit Reinigungsmitteln, ist der Effekt leider von nicht allzulanger Dauer. Ich merke auch deutlich, dass der Geruch aus der Toilette unten raus kommt (was mich dennoch wundert, weil dort Wasser steht und somit doch kein Geruch durch kommen dürfte). Es ist aber deutlich zu spüren, dass der Geruch dort her kommt. Ich tippe aufgrund der Verzweiflung auf irgendwelche undichten Stellen oder etwas ähnliches. Vielleicht hat ja jemand eine gleiche Situation erlebt und hat eventuell Ansätze.

Vielen Dank im Voraus!
Das kenne ich auch ab und zu mal.
Da wirst Du wenig machen können.
Das hängt mit dem Luftdruck zusammen.
Du könntest noch versuchen, in das Knie, in dem das Wasser steht, Vollwaschmittel zu schütten und länger einwirken zu lassen.
Das verwende ich für die gesamte Toilette von Zeit zu Zeit und die wird wieder strahlend weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kippe immer Apfelessigreiniger rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschmittel nehme ich auch ab und zu. Wenn der Wasserspiegel in der Toilette sehr niedrig ist, kann Luft aus dem Kanalrohr einströmen. Vielleicht hilft es, in diesem Fall einfach etwas mehr Wasser in die Toilette zu kippen (oder leicht auf die Taste zu drücken, damit nur etwas Wasser dazu kommt). Wenn das Problem häufig auftritt, würde ich mal die Abflussrohre (einschließlich Fallrohr und Dachentlüfter) prüfen lassen. In einer Mietwohnung wäre das Sache des Vermieters.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.06.2021)
Waschmittel nehme ich auch ab und zu. Wenn der Wasserspiegel in der Toilette sehr niedrig ist, kann Luft aus dem Kanalrohr einströmen. Vielleicht hilft es, in diesem Fall einfach etwas mehr Wasser in die Toilette zu kippen (oder leicht auf die Taste zu drücken, damit nur etwas Wasser dazu kommt). Wenn das Problem häufig auftritt, würde ich mal die Abflussrohre (einschließlich Fallrohr und Dachentlüfter) prüfen lassen. In einer Mietwohnung wäre das Sache des Vermieters.

Bei mir hat lange Spülen nicht geholfen.
Dann wurden alle Wasserrohre und Abwasserrohre durch den Vermieter ausgewechselt.
Auch danach tritt das Problem ab und an immer noch auf.
Waschmittel hilft da wenigstens eine kurze Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Majon

Hier waren ja schon einige Tipps dabei - ich könnte noch folgenden versuchsweise liefern, falls es doch irgendwie aus dem Rohrbereich kommt:

Einen grossen Eimer mit warmen Wasser, Soda (Pulver) und Essigreiniger (schäumt schön) füllen,
dann in einem Zug ins WC kippen und etwas einwirken lassen. Ggf. auch mehrfach wiederholen.

Falls der Geruch von Rückständen im Rohr kommt, könnte das helfen.

Toitoitoi!

LG
Anna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möglicherweise befindet sich unter dem Porzellanrand Kalk mit Bakterien.

Ich habe bei dem Spülkasten den Wasserzulauf abgesperrt, in das Abflussrohr habe ich einen leicht aufgeblasenen Luftballon gesteckt, damit die Lösung aus Wasser und
In den Ablauf vom Spülkasten habe ich Zellstoff gelegt, damit die Lösung langsam abläuft und länger einwirkt. Auf diese Weise wurde auch der Kalk, bedingt durch die hohe Wasserhärte aufgelöst. Ein Schnelldurchlauf erreicht alle Ablauföffnungen, auch die seitlich unter dem Rand.
Wenn Du später die Lösung abfließen lässt, wird auch das Abflussrohr noch gereinigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage