Metallteil/Sekundenkleber v. Glastisch entfernen

Hallöchen Leute,


Weiß zufällig einer wie man von einem Glastisch ein metall Teil was mit Sekundenkleber Mal befestigt wurde wieder ab?

Gerne Haushalts tipps bitte?

Kann mir da einer helfen bitte?


Dankeschön schon im voraus.

ʘ‿ʘ(✷‿✷)
wenn irgendwo noch eine kleine Lücke ist wo man zwischenkommt um anzusetzen dann kann es evt mit Angelsehne klappen

zwei stabile runde Holzstücke ....Buntstifte können zu dünn sein aber gern damit testen

Besenstiel / Dübelholz etwas länger als Handbreite - dazwischen ein nicht zu langes Stück Angelschnur gut verknoten

I ----------- I = Griff Schnur Griff - die Schnur soll in der Mitte der Griffe liegen

jetzt mit der Schnur in der Lücke ansetzen und wie mit einer Säge vorsichtig versuchen die Verbindung zu lösen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns noch nicht lange angedrocknet ist,kann man es mit einer Spachtel versuchen.Wenn es schon länger angetrocknet ist,versuchen mit Backpulver,
Solltest Du das mit dem anwärmen probieren,dann die Angelschnur nicht nehmen,die reißt dann ab,
Wie wir noch sportlich aktiv waren,haben wir bei meiner Mutter auf anraten meines Vaters einen Eisspray und ein Messer benutzt,der hat geholfen.Aber mit dem Messer Vorsicht,durch die aufgewandte Kraft,kann es zu Verletzungen kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Alina,

in der Konstruktion habe ich es zwar noch nicht versucht, aber bei anderen Klebeteilen:

Den Kleber Anföhnen.

Wenn der Kleber durch Hitze (und dem Glas dürfte das bei Föhn-Temperaturen nicht schaden) dehnbar oder leicht flüssig wird, könnte es sein, dass Du das Metallteil ablösen kannst.

Den Kleber vom Tisch zu kratzen, hätte ich wie Bigdmasch mit Natron/Soda etc. versucht. Und die Reste vielleicht tatsächlich einfach mit Glasreiniger & Mikrofasertuch - mit dem hab ich mal wunderbar bei mir Tesaflecken von der Scheibe runterbekommen.

Viel Erfolg!

LG
Anna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mal mit einem Schaber probieren, den man auch bei einem Glaskeramikkochfeld benutzt, wenn mal was übergekocht und verkrustet ist.
Keine Angst vor Kratzer, anfangs nur mit leichtem Druck versuchen ... könnte klappen yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ AlinaE

Von Uhu gibt es ein Spray zur Entfernung von Kleber und Sekundenkleber, ist in der Beschreibung zur Entfernung von Kleberflecken angegeben.
Ich würde das Spray am Rand auftragen und nach kurzer Einwirkzeit mit einem Messer vorsichtig Anheben, damit der Wirkstoff in den Spalt eindringen kann.
Ich denke, es könnte funktionieren.
Mit einem Föhn könnte es auch gehen, wenn Du das Metallteil vorsichtig erwärmst. Durch die Wärmeausdehnung sollte die Klebung reißen, weil der Sekundenkleber sehr spröde ist. Mit dem Spray könntest Du die Klebestelle nachbehandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sekundenkleber entfernen
Sekundenkleber entfernen
6 6
Mehl oder Backpulver gegen Sekundenkleber an den Händen
Mehl oder Backpulver gegen Sekundenkleber an den Händen
20 20
Sekundenkleber mit Spülmittel und einem Schwamm entfernen!
Sekundenkleber mit Spülmittel und einem Schwamm entfernen!
3 5
Sekundenkleber - Tülle freihalten
Sekundenkleber - Tülle freihalten
26 7