Schimmel von Holzfußboden entfernen

Ein Papp- und Papierstapel, dessen unterste Lage unbemerkt durch Feuchtigkeit angeschimmelt war, hat einige Zeit auf einem Eichenparkettboden zwischengelagert. Nach Entsorgung ist nun ein Schimmelfleck, etwa von der Hälfte des A4-Formats, aber diagonal, auf dem edlen Eichenholzparkett verlieben. Wie kann ich den Schimmel am besten entfernen, ohne das Parkett anzugreifen?
Hallo,
ich kann zwar, was Echtholzparkett angeht, nicht mitreden, mir ist solch ein Malheur aber einmal auf einem Massivholztisch (Eiche) passiert. Es blieb -nach Ansicht meines Schreiners- nichts anderes, als die Tischplatte abzuschleifen. Schimmel kann sehr tief ins Holz eindringen, mit rein oberflächlicher Behandlung erreicht man nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ VWP

Schimmel von Holzfußboden kannst Du mit Sagrotan-Schimmelspray entfernen. Je nachdem, wie gut der Fußboden vorher geschützt war, wirst Du sehen, ob ein Fleck zurückbleibt. Parket, kann man mit feiner Stahlspäne reinigen.
Es ganz wichtig, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen, sie sollte nicht höher als 60 % sein. Lüften ist nur wirkungsvoll, wenn die Luftfeuchte außen nicht höher ist und es draußen sehr warm ist. Dann holst Du Dir die Feuchte in die Räume. Eventuell kannst Du in den Morgenstunden bei kühler Außentemperatur lüften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Parkett schreibt man mit zwei t, hat die Rechtschreibkontrollfrau nicht gemerkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage