Holunderblütengelee: Holunderblütensirup – Selbstgemacht

Jetzt in der Holunderzeit versuchte ich Holunderblütengellee selbst zu kochen. Seit Tagen stehen die Gläschen da und der Inhalt wird nicht fest. Ich habe mich genau nach den Rezeptvorgaben gerichtet. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke :heul: :heul: :heul:

Gerade mit Holunderblüten ist mir das auch schon passiert. Am besten, du leerst alle Gläschen wieder in einen
Nutzt das alles nichts, musst du die ganze Prozedur wiederholen. Ich finde, dass Holunderblüten immer mehr Geliermittel benötigen, als in Rezepten angegeben wird.

Zitat (Drachima, 20.06.2021)
. Ich finde, dass Holunderblüten immer mehr Geliermittel benötigen, als in Rezepten angegeben wird.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur voll zustimmen!

Erfahrungswerte bei mir für 500g Gelierzucker 2:1 nehme ich 750ml Flüssigkeit, passt hervorragend.

( ausgenommen Holunderblüten mit Zitrone 😔)

Bearbeitet von MarianneDur am 17.07.2022 18:39:19

schau mal hier auf FM https://www.frag-mutti.de/holunderblueten-gelee-a41951/ ,

demnach braucht man genauso viel 3:1 Gelierzucker wie Flüssigkeit

Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

Holunder bald blüht er!!! Dann gibt es wieder Hollerkiacherl! Holunder - Läusebefall: Welches Mittel dagegen? Holunder - wie entsaften? Rezept für Holunderbeersirup gesucht: Help Holundersaft: Holunderflecken entfernen Holunder wieviel zucker brauche ich für 1 Liter Holunderbeersaft? Wie Fliederbeeren / Holunderbeeren entsaften? Einmachen / entsaften für den Winter
Kostenloser Newsletter