Holunderblütengelee: Holunderblütensirup – Selbstgemacht

Jetzt in der Holunderzeit versuchte ich Holunderblütengellee selbst zu kochen. Seit Tagen stehen die Gläschen da und der Inhalt wird nicht fest. Ich habe mich genau nach den Rezeptvorgaben gerichtet. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gerade mit Holunderblüten ist mir das auch schon passiert. Am besten, du leerst alle Gläschen wieder in einen
Nutzt das alles nichts, musst du die ganze Prozedur wiederholen. Ich finde, dass Holunderblüten immer mehr Geliermittel benötigen, als in Rezepten angegeben wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 20.06.2021)
. Ich finde, dass Holunderblüten immer mehr Geliermittel benötigen, als in Rezepten angegeben wird.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur voll zustimmen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erfahrungswerte bei mir für 500g Gelierzucker 2:1 nehme ich 750ml Flüssigkeit, passt hervorragend.

( ausgenommen Holunderblüten mit Zitrone 😔)

Bearbeitet von MarianneDur am 17.07.2022 18:39:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier auf FM https://www.frag-mutti.de/holunderblueten-gelee-a41951/ ,

demnach braucht man genauso viel 3:1 Gelierzucker wie Flüssigkeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Holunder bald blüht er!!! Dann gibt es wieder Hollerkiacherl! Holunder - Läusebefall: Welches Mittel dagegen? Holunder - wie entsaften? Holundersaft: Holunderflecken entfernen Rezept für Holunderbeersirup gesucht: Help wieviel zucker brauche ich für 1 Liter Holunderbeersaft? Holundergelee geliert kaum beim Kochen mit Gelierzucker. Warum? Holunder