Holzstange klemmt im Stoff vom Tipi Zelt

Hallo zusammen,
Ich habe ein Tipi Zelt gekauft.
Beim Aufbau sitzt nun ein Holzstab sooo fest, dass ich ihn nicht mehr bewegen kann, bzw. aus dem Stoff auch nicht mehr rausbekomme.
Kann man da mal mit Spülmittel dran damit es besser rutscht?
Habt ihr eine Idee?
Ich würde eher Seife versuchen - aber trocken! Wenn das Holz nass wird, quillt es auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bienchen

Es liegt der Verdacht nahe, dass das Holz mit dem Stoff verklebt ist.
Besteht die Möglichkeit den Stoff an der Holzstange hochzuschieben?
Dann würdest Du sehen, wie weit der Stoff noch beweglich ist und so zu der Verklebung zu gelangen.
Die Stelle würde ich nassmachen und die Stange versuchen zu bewegen. Sollte das nicht zum Ziel führen, den Stoff von einer Hilfsperson festhalten lassen. Dann klopfst Du auf das Stangenende vorsichtig mit einem Hammer. Als letzten Versuch die Stangen-Stoffstelle auf eine Holzunterlage legen und durch Hammerschläge und am Stoff ziehen versuchen die Stange freizubekommen.
Eventuell prüfen, ob sich ein Holzspan im Stoff verhakt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein bisschen schwierig das jetzt so ohne Bild zu sagen, aber die Tipis, die ich kenne haben nur in der Mitte eine Stange – die kann (und sollte auch) fest sitzen, wenn das Tipi aufgebaut ist. Die kann dann nur herausgenommen werden, wenn die Spannung weg ist, das müsste einfach funktionieren, wenn man die Abspannungen löst… Wenn sich die Stange sonst irgendwie verklemmt oder verhakt hat, kann es, wie die anderen hier schreiben, daran liegen, dass eben ein Stück Holz absteht und blockiert oder das Holz durch Feuchtigkeit aufgegangen ist. Ich würde einmal genau nachsehen/abtasten und gegebenfalls trocknen lassen, vielleicht geht das dann wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ein grünes Zelt aus Bohnen für Kinder
10 11
Granatapfel - von der Frucht ins Frühstücksschälchen - eine Fotostory
Granatapfel - von der Frucht ins Frühstücksschälchen - eine Fotostory
6 6
Gewebe von Regenkleidung oder vom Zelt imprägnieren
Gewebe von Regenkleidung oder vom Zelt imprägnieren
23 16
Die glücklichen Winterkinder auf der Winterinsel
Die glücklichen Winterkinder auf der Winterinsel
10 7