Striche von Eichenparkett entfernen

Hallo Ihr Lieben,
mein geöltes Eichenparkett hat an den Stellen im Eßzimmer, wo wir die Stühle immer verrücken, viele „Striche/Kratzer“. Da die Stühle mit Filz unterlegt sind, der immer wieder erneuert wird, sind es keine Kratzer im Holz sondern obendrauf. Mit normalem festen Reiben geht es nicht weg. Wer kennt sich aus und weiß Rat?
Danke für Eure Ideen. LG AE
Radiergummi hast du schon probiert? Aber unbedingt den klaren nehmen, sonst kommt die nächste Frage tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnecke53, 09.07.2021)
Hallo Ihr Lieben,
mein geöltes Eichenparkett hat an den Stellen im Eßzimmer, wo wir die Stühle immer verrücken, viele „Striche/Kratzer“. Da die Stühle mit Filz unterlegt sind, der immer wieder erneuert wird, sind es keine Kratzer im Holz sondern obendrauf. Mit normalem festen Reiben geht es nicht weg. Wer kennt sich aus und weiß Rat?
Danke für Eure Ideen. LG AE

leider werden es doch feinste Kratzer ...eben kaum fühlbar, sein.

Filz ist relativ fest und leicht rau. Man kann bestimmte Werkstoffe damit feinstschmirgeln bevor sie poliert werden ...bei dir trifft da das Sprichwort "steter Tropfen ...",zu

eine Möglichkeit bei seeehr feinen Kratzern und nur bei göltem Boden ist echtes, 100% reines Bienenwachs zu schmelzen und dünn mit einem Backpinsel auf die Bereiche geben - dann mit einem lauwarmen Bügeleisen (aufheizen und Stecker ziehen reicht) Backpapier auf das Wachs, Geschirrtuch drüber und erwärmen - so verteilt es sich gleichmäßig, danach von Hand mit einem sehr weichen Lappen richtig gut polieren. altes Tshirt - aber unbedingt alle Nähte vorher abschneiden UND es sollte eines ohne Motiv sein - die sind oft sehr Hart

wenn das nicht hilft

Frage bitte mal in einer Tischlerei, es gibt eine Flüssigkeit und eine bestimmte Schwabbel zum Holzpolieren ....mein Vater ist leider schon lange verstorben und ich erinnere mich nicht mehr an alle seine genutzten Produkte

In dem Fall kannst du es mit Hand wahrscheinlich nicht schaffen, da weniger der Druck (da würde es eher Dellen geben) als die gleichmäßige Druckverteilung zusammen mit Geschwindigkeit die Oberfläche sanft bearbeitet

hast du irgendwo alte defekt Jerseybettwäsche?/Stoffreste .....kleb davon mal mit Wäscheklebepulver (wird festgebügelt Kreise auf deine nächsten Filzpads - sie sind dann viel holzfreundlicher

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 09.07.2021 13:58:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu kommt mir eine Frage in den Sinn. Die Filzgleiter werden ja im Laufe der Zeit immer wieder diese kleinsten Kratzer verursachen. Warum nimmst du dann nicht andere Gleiter; die gibt es ja aus verschiedenen Materialien. Filz ist für den Boden wohl eher nicht geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Parkett verlegen - so gehts richtig
Parkett verlegen - so gehts richtig
1 1
Wachsflecken mit Teflon-Pfannenheber von Parkett entfernen
Wachsflecken mit Teflon-Pfannenheber von Parkett entfernen
4 3
Parkett - Schrammen entfernen
5 2