Mein Vater hat Wassereinlagerungen im Körper

Guten Tag!
Seit einiger Zeit hat mein 80 jähriger Probleme mit Wassereinlagerungen im Körper.
Er hat ein etwas schwaches Herz und schlechte Nieren.
Deshalb bekommt er seit einiger Zeit schon Medikamente zur Entwässerung.
Nun lagert er stetig mehr Wasser ein trotz höher Dosis und auch andere Tabletten.
Seine Beine sind voll Wasser und er hat auch Probleme mit Verdauung.
Wer hat Erfahrungen damit?
Hat das Krankenhaus mehr Möglichkeiten für Entwässerung?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Da frage bitte unbedingt eure Ärzte – aber frage auch zusätzlich nach Lymphdrainage ....wenn dies eine infrage kommende unterstützende Anwendung ist, gibt es auch für schlecht mobile Patienten Therapeuten, die ins Haus kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er darf leider keine Lymphdrainage haben und auch keine Wickel wegen des Herzens
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie fit ist er ansonsten noch?

kann er noch sozusagen "Luftfahrrad" fahren? ....im Liegen vor dem Aufstehen

aber frag auch da vorher unbedingt die Ärzte inwieweit dieser "Sport", weil im Liegen ausgeführt, der unterstützende Abfluss auch das Herz belasten könnte

oder ob es, weil ja moderater und wenn man es täglich langsam steigert eine sanfte Alternative zur Lymphdrainage sein könnte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebes Puenkchen,

hier darf und kann der einzige Rat nur lauten "ab zum Arzt und alles mit ihm besprechen". Jeder weitere "Tipp" oder wasauchimmer darf nicht von anonymen Internetusern kommen, die werder deinen Vater, noch seine Krankengeschichte kennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Puenkchen, 11.07.2021)
Er darf leider keine Lymphdrainage haben und auch keine Wickel wegen des Herzens

Darf er denn grundsätzlich seine Füße bewegen? Dann könnte er immer mal wieder versuchen, die Fußspitzen nach oben zu ziehen. Das ist ja eine ganz normale Bewegung, die üblicherweise beim Abrollen des Fußes passiert und aktiviert die Fuß/Waden- Muskulatur, die unter anderem die Körperflüssigkeiten aus den Beinen nach oben transportiert. Zur Sicherheit fragt den Arzt danach, ob das in Ordnung geht.
Habt ihr überhaupt mal den Arzt gefragt, was man selbst tun kann(außer die Medikamente zu nehmen) Das kann auch bedeuten, das der Arzt empfiehlt, mehr zu trinken, die Ernährung zu ändern oder sonst was zu tun. Aber alles ist besser als still zu leiden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Puenkchen, 11.07.2021)
....
Hat das Krankenhaus mehr Möglichkeiten für Entwässerung?

Diese Frage würde ich dem behandelnden Arzt stellen und dann entsprechend handeln.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es ziemlich grenzwertig, hier als Laie mit Ratschlägen aufzuwarten. Bei so einer Diagnose ist ein Arzt gefragt, der den Patienten und seinen Krankheitsverlauf kennt und niemand anderes!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, sowas sollte unbedingt mit einem Arzt besprochen werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte keinen "medizinischen Rat" geben. Wie schon mehrfach angesprochen, sollte hier mit dem Arzt gesprochen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage