Halb durchsichtige Punkte auf der Scheibe

Hallo,

ich habe auf einige Dachfenstern - die ich nicht so regelmäßig geputzt habe - so kleine halb durchsichtige Punkte. Was da vorher war weiß ich nicht, da ich dachte es geht alles weg ab ich nicht drauf geachtet. Vom Vogeldreck bis irgendwelchem Pollenzeug war alles dabei. Ich hab es bisher mit Wasser mit Essigreiniger versucht. Die gehen auch mit schrubben nicht weg, sind aber definitiv außen und nicht innen an der Scheibe. "Eingebrannt" ist das denke ich nicht, denn ich merke nichts wenn ich mit dem Finger drüber gehe.

Kann man sowas einweichen? Dachfenster kann man ja waagerecht stellen und irgendwas drauf geben.
sind in deiner Nähe Bäume ....evt Harz oder von Linden der "Nektar" - ggf ähnliches

Glas ist gegen fast alle Lösungsmittel unempfindlich, das bedeutet du kannst da auch ein wenig robuster rangehen

mit Aceton bekommt man so ziemlich alles weg (Reinigungs-/ Feuerzeugbenzin, Spiritus etc sind auch möglich)

...und mit denen kann man bei hartnäckigen Flecken ebenfalls (wie du schon schreibst waagerecht) einweichen ...damit die nicht sofort verdunsten, leg zusätzlich einen feuchten Lappen drüber

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 11.07.2021 21:45:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps