wollte eben meinen Wasserkocher
Was eignet sich am besten um den zu reinigen? Oder ist da jede Hoffnung verloren?
Liebe Grüße
Entkalkungstabletten sind ideal, um den Wasserkocher gründlich zu reinigen und eventuelle Ablagerungen und Verfärbungen zu entfernen. Sie lösen Kalk und Schmutz effektiv auf, sodass dein Gerät schnell wieder einsatzbereit ist.
50 x Entkalkungstabletten für Kaffeevollautomaten & Kaffeemaschinen direkt bei Amazon entdecken für 15,99 €! [Anzeige]
Wenn Du Iduns Rat zur Entsorgung des Teils nicht befolgen möchtest, dann spülst Du den Wasserkocher erst einmal gründlich mit heißem Wasser aus, füllst ihn mehrmals bis zur Oberkante mit Wasser, das Du jedesmal kochen lässt, möglichst lange. Damit dürften evtlle Keime schon mal tot sein. Dann entkalkst Du das Gerät, am besten mit einem ordentlichen Schwung Zitronensäure, kochst die Wasser-Zitronensäure-Mischung wieder auf. Danach mit Essigwasser die Teile gründlich reinigen, die nicht von den vorherigen Massnahmen betroffen waren, Ausgiesser und Deckel des Wasserkochers z.B. Zum Schluss würde ich, auch um Zitronensäure und Essigreste zu beseitigen, noch einmal mit voller Wassermenge durchkochen.
Wenn Dir beim Anblick des so gereinigten Wasserkochers die Erinnerung an den stinkenden Inhalt weiter hochkommt, dann hilft allerdings wirklich nur noch Entsorgen.
Es gibt so schöne Glaswasserkocher, sogar mit bunter Beleuchtung , dabei kosten die gar nicht mehr viel. Darf´s da nicht mal ein neuer sein?
Zitat (whirlwind @ 24.07.2021 09:21:35)Wenn Du Iduns Rat zur Entsorgung des Teils nicht befolgen möchtest, dann spülst Du den Wasserkocher erst einmal gründlich mit heißem Wasser aus, füllst ihn mehrmals bis zur Oberkante mit Wasser, das Du jedesmal kochen lässt, möglichst lange. Damit dürften evtlle Keime schon mal tot sein. Dann entkalkst Du das Gerät, am besten mit einem ordentlichen Schwung Zitronensäure, kochst die Wasser-Zitronensäure-Mischung wieder auf. Danach mit Essigwasser die Teile gründlich reinigen, die nicht von den vorherigen Massnahmen betroffen waren, Ausgiesser und Deckel des Wasserkochers z.B. Zum Schluss würde ich, auch um Zitronensäure und Essigreste zu beseitigen, noch einmal mit voller Wassermenge durchkochen.
Wenn Dir beim Anblick des so gereinigten Wasserkochers die Erinnerung an den stinkenden Inhalt weiter hochkommt, dann hilft allerdings wirklich nur noch Entsorgen.
Es gibt so schöne Glaswasserkocher, sogar mit bunter Beleuchtung , dabei kosten die gar nicht mehr viel. Darf´s da nicht mal ein neuer sein?
:lol: danke euch.
Zitat (whirlwind @ 24.07.2021 09:21:35)Dann entkalkst Du das Gerät, am besten mit einem ordentlichen Schwung Zitronensäure, kochst die Wasser-Zitronensäure-Mischung wieder auf.
Zitat (jsigi @ 24.07.2021 16:16:25)Auf keinen Fall Zitronensäure zur Reinigung oder zum Entkalken verwenden!
Die Zitronensäure darf nicht über 40° erhitzt werden.
Zitat:
Denn beim Erhitzen bildet sich in Kombination mit Kalk Calciumcitrat – dies führt zu hartnäckigen weißen Ablagerungen, die nicht wieder zu entfernen sind. Oft ist eine Reparatur des betreffenden Geräts dann nicht mehr möglich.
Quelle: https://www.brita.de/magazin/wasserfilter/e...-zitronensaeure
Zitat (jsigi @ 24.07.2021 16:16:25)Auf keinen Fall Zitronensäure zur Reinigung oder zum Entkalken verwenden!
Die Zitronensäure darf nicht über 40° erhitzt werden.
Zitat:
Denn beim Erhitzen bildet sich in Kombination mit Kalk Calciumcitrat – dies führt zu hartnäckigen weißen Ablagerungen, die nicht wieder zu entfernen sind. Oft ist eine Reparatur des betreffenden Geräts dann nicht mehr möglich.
was in diesem Fall das Beste wäre :sarkastisch:
Zitat (idun @ 24.07.2021 21:08:51)was in diesem Fall das Beste wäre :sarkastisch:
:yes:
Zitat (idun @ 24.07.2021 21:08:51)was in diesem Fall das Beste wäre :sarkastisch:
Das finde ich auch.
In diesem Fall ein Fall für den Müll.
In diesem Wasserkocher wollte ich auch kein Wasser mehr erhitzen. :ph34r: *schäm*
Zitat (idun @ 23.07.2021 19:47:41)ich würde ich so ekeln, dass ich das Ding in die Tonne hauen täte.
In die Tonne? War wohl bloß eine Metapher… :D
AB IN DIE Tonne damit :(
Zitat (schwarzetaste @ 25.07.2021 08:39:14)In die Tonne? War wohl bloß eine Metapher… :D
entschuligung, unklar ausgedrückt.
Wir haben eine Tonne für Elektroschrott und wenn die voll ist, fahre ich sie zum Wertstoffhof :lol: