Geruch aus Küchenabfluss trotz Reinigung der Rohre

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit kommt aus meinem Küchenabluss ein komischer Geruch. Es riecht irgendwie kompostartig, nicht direkt eklig, aber durchaus unangenehm. Daraufhin habe ich - nach Lesen einiger Tipps etc. - das gesamte Rohrsystem und Syphon abmontiert und gründlich gereinigt. Da kam schon ordentlich was raus (Details erspare ich euch), aber dachte, okay, kein Wunder, dass es so stinkt. Ich habe mich sehr gefreut, dass alles wieder frisch und sauber ist. Alles wieder angeschraubt und nun - wenige Tage danach (!) riecht es wieder genauso!!! Zwar bei Weitem nicht mehr ganz so doll, aber doch noch zu stinkig. Vor allem schon, wenn man die Wohnungstür öffnet und sogar meine Trinkflasche, die ich gerade aus meiner Tasche nahm, riecht danach, weil sie auf der Spüle stand sad.gif(

Ich bin echt verzweifelt - was kann ich dagegen tun, vor allem nachhaltig? Wahrscheinlich kommt der Geruch tiefer aus dem Rohr, aus der Wand, aber eigentlich müsste das Syphon doch genau dem entgegenwirken?

Könnt ihr mir etwas raten, ich drehe allmählich durch mit diesem Geruch und vor allem schäme ich mich, wenn Besuch kommt oder habe Angst, inzwischen selbst so zu riechen... Danke im Voraus!
Hallo,

hast du mal etwas Essig in deinen Abfluss geschüttet ? Auch Waschsode dämmt die Gerüche.

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Villö,

danke für den Tipp, das hatte ich schon vor der richtigen Rohrreinigung (mit Abmontieren) gemacht und auch nochmal danach, es hilft für gefühlte 10min, danach kommt der Geruch leider wieder... sad.gif

Noch weitere Ideen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist über den Trapps auch ein Geschirrspüler oder eine Waschmaschine angeschlossen?

evt ist der Übeltäter dann da zu suchen ...ein "durchhängender" Schlauch könnte hier die Brutstätte sein - deren Ablaufschläuche werden VOR dem Trapps angeschlossen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fraumüller01, 05.08.2021)
Hallo Villö,

danke für den Tipp, das hatte ich schon vor der richtigen Rohrreinigung (mit Abmontieren) gemacht und auch nochmal danach, es hilft für gefühlte 10min, danach kommt der Geruch leider wieder... sad.gif

Noch weitere Ideen?

Ja, wenn der Geruch nicht weggeht, würde ich mal einen Fachmann zu Rate ziehen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfamilienhaus oder Mehrparteienhaus?
Es besteht die Möglichkeit dass sich der Traps selber leerzieht weil die belüftung nicht funktioniert.dann strömt die Luft durch den Syphon und zieht diesen leer,dann stinkst.
Es sollte eine Belüftung vorhanden sein(auf dem Dach zu sehen oder diese Belüftungsteile die auf dem rohr sitzen) und prüfen ob diese auch frei ist.
Vogelnester waren schon da drin gesehen worden.
vllt ist auch in dem weiterführenden abwasserrohr eine reduzierung des Querschnitts vorhanden.auch da kann durch eine art düse das wasser abgezogen werden.

Belüftung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 05.08.2021)
ist über den Trapps auch ein Geschirrspüler oder eine Waschmaschine angeschlossen?

evt ist der Übeltäter dann da zu suchen ...ein "durchhängender" Schlauch könnte hier die Brutstätte sein - deren Ablaufschläuche werden VOR dem Trapps angeschlossen

Danke, das werde ich mal genauer überprüfen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir riecht es ab und zu aus dem Überlaufventil. Das ist die Öffnung im Waschbecken damit das Wasser nicht überläuft. Ab und zu gieße ich da Wasser rein und der Geruch ist weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 05.08.2021)
Einfamilienhaus oder Mehrparteienhaus?
Es besteht die Möglichkeit dass sich der Traps selber leerzieht weil die belüftung nicht funktioniert.dann strömt die Luft durch den Syphon und zieht diesen leer,dann stinkst.
Es sollte eine Belüftung vorhanden sein(auf dem Dach zu sehen oder diese Belüftungsteile die auf dem rohr sitzen) und prüfen ob diese auch frei ist.
Vogelnester waren schon da drin gesehen worden.
vllt ist auch in dem weiterführenden abwasserrohr eine reduzierung des Querschnitts vorhanden.auch da kann durch eine art düse das wasser abgezogen werden.

[URL*** Link wurde entfernt ***]Belüftung[/URL]

Ok, das klingt sinnvoll, ich wohne in einem Mehrparteienhaus und werde mich daher mal an die Hausverwaltung wenden, denn in dafür scheinen mir meine eigenen Möglichkeiten, etwas zu tun, doch eher beregnzt. Ich danke für diesen Hinweis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (waldelfchen, 06.08.2021)
Bei mir riecht es ab und zu aus dem Überlaufventil. Das ist die Öffnung im Waschbecken damit das Wasser nicht überläuft. Ab und zu gieße ich da Wasser rein und der Geruch ist weg.

Ja, der Geruch kommt auf jeden Fall auch bei mir (mit) daraus, das rieche ich ganz deutlich - allerdings habe ich das bei meiner letzten (aufwändigen) Abmontage gründlich gereinigt (also die Rohre von dort etc.), da war auch ordentlich einiges drin. Leider ist es wirklich so, dass Wasser drauf gießen nur für ganz kurze Zeit reicht, und kurz später kommt der Geruch/Gestank wieder durch... aber danke für deinen Rat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage