Süßen von Säften: Zucker oder was anderes?

Moin,
ich kann mich vor gelben Kirschpflaumen nicht retten. Letztes Jahr Marmelade/Gelee, immer was da.
Dieses Jahr entsaften unter Dampf, funktioniert super, leider ist das Ergebnis total sauer.
Wie mache ich den sauren Saft trinkbar? Unmengen Zucker? Oder hat jemand ne andere Idee?
Seid bedankt
Wüster_Koch
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
wenn du ihn jetzt als ungesüßten Muttersaft einmachst, hast du später die Wahl

# "nur" verdünnen

# zum Kochen verwenden

# süßen mit Zuckeralternativen (Isomalt, Xylit = Birkenzucker, Erythrit, Stevia etc)

# du könntest den Saft aber auch über längere Zeit Einkochen, damit viel Wasser verdampft, dann konzentriert sich der fruchteigene Zucker .... aber dabei gehen meist viele Nährstoffe verloren

# unsere Omas haben tatsächlich mit viel Zucker eingekocht - diese Sirupe sind durch den Zucker viel haltbarer und wurden nur verdünnt getrunken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weis nicht was Du alles schon gemacht hast,aber es gibt soviel Sachen,die man mit Kirschpflaumen machen kann,ich habs immer bei meinem Opa gesehen.
Kirschpflaumen,mit Paradeisern - mit Gewürzen ( Knoblauch,Pfeffer,Lorbeerblatt Piment ect. ) in Essig ect. und nicht nur Marmeladen,Gelees und Saft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
falls du noch weitere Ideen gebrauchen kannst - die gelben Kirschpflaumen findest du bei Rezepten eher unter ihrem anderen Namen : <<Mirabellen>>

wenn du magst, letztes Jahr habe ich sie so eingemacht:

https://www.frag-mutti.de/mirabellen-chutney-a57501/

https://www.frag-mutti.de/suesssaure-mirabellen-a57717/

dieses Jahr werden es spritzige Kompottfrüchtchen und Amarena-Mirabellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kirschsaft ohne Entsafter Pflaumenkuchen: Pflaumen saften zuviel !!!!! Entsafter Sammelthread: Alles zu Entsaftern und Saftgewinnung Holunder - wie entsaften? apfelsaft im dampfentsafter Kaffee: anstelle Zucker/Süßstoff womit süßen? Wie Fliederbeeren / Holunderbeeren entsaften? Einmachen / entsaften für den Winter Entsafter Braun Multipress 32 auseinanderbauen
Passende Tipps
Tee mit Vitamintabletten süßen
Tee mit Vitamintabletten süßen
41 6
Mixtipp für untrinkbare Säfte
Mixtipp für untrinkbare Säfte
9 7
Erfrischende Säfte bei heißem Wetter mit Pfefferminztee-Eiswürfeln
Erfrischende Säfte bei heißem Wetter mit Pfefferminztee-Eiswürfeln
13 12
Selbstgemachter Maracujalikör
4 4
Heinrich-Seidel-Bowle
7 5
Kartoffelbrei abgefahren
36 28