Kalk in Dusche

Hallo, ich bin echt am Verzweifeln. Ich hab in meiner Mietwohnung graue Fliesen in der Dusche und eine Glaswand. Beides is nicht sauber zu bekommen. Ich hab schon sämtliche Tipps von Essig bis Klarspüler ausprobiert, nichts hilft. Nein es wird sogar noch schlimmer da durch, der Fliesenboden ist danach voller weißer Kalkstreifen als ob sich das Putzmittel schön oben drauf absetzt. Und ja ich ziehe jedesmal nach dem Duschen die Wände ab und der Boden wird immer trocken gewischt. Ich habe Angst, dass der Vermieter irgendwann beim Auszug die Kaution einbehält deswegen. Die Toilette hat auch einen schrecklichen Kalkrand, wo das Wasser steht. Das schlimme ist, die komplette Wohnung ist erst 4,5 Jahre alt.
Hat jemand noch Tipps oder kann mir sagen ob ich irgendwas falsch mache?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Kalkreiniger Spray, weil es speziell dafür entwickelt wurde, hartnäckige Kalkablagerungen auf Fliesen, Glas und anderen Oberflächen effektiv zu entfernen. Mit einem hochwertigen Produkt kannst du die Streifenbildung vermeiden und deiner Dusche zu neuem Glanz verhelfen.

HG Kalkweg Schaumspray 3x stärker direkt bei Amazon entdecken für 7,99 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
nutzt du "normalen" Essig oder nimmst du Essigessenz? ...die ist wesentlich intensiver, darf aber in der Badewanne/Duschtasse, wenn es eine "Metallwanne" ist, nur etwa 20 Min einwirken, sonst wird das Email angegriffen.

Wenn du Küchenrollentücher mit dem Essig getränkt an die Wände/Wannenrand etc klebst ist der pure Essig am effektivsten

dann kannst du die Tücher (...du kannst auch dünne Geschirrtücher oder ähnliches nehmen) in eine Schüssel einsammeln, die Stelle mit ScheuerPULVER (intensiver als Scheuermilch) reinigen

bleibt immer noch ein Rest, kannst du die Tücher wiederverwenden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es sein, daß Du bereits zu stark und mit dem falschen Putzmittel geputzt hast?

Für die Toilette kann ich Dir
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronensäure hat den Vorteil, daß sie die Armaturen praktisch nicht angreift - allerdings musst Du gut nachspülen, sonst klebt es.
Essigessenz ist viel kräftiger, das würde ich aber auf den Metallteilen nur ganz kurz auftragen und dann gut mit Wasser abspülen. Die weißen Flecken könnten auch daher kommen, daß Du nicht genug nachgespült hast. Oder löst sich irgenwas anderes als Kalk? Vielleicht erst auf einer kleinen Fläche ausprobieren..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab anfangs extra immer Reiniger genutzt, die nicht zu aggressiv sind, da mir gesagt wurde, dass die Oberflächen dann anrauen und sich noch mehr Kalk absetzen kann.Mittlerweile probiere ich alles aus, ich hab schon so viele Reiniger gekauft (von Billig bis Prowin) und Essigessenz und Klarspüler usw. Zitronensäure habe ich noch nicht ausprobiert, hatte Angst, dass das zu Ätzend ist. Aber dann werde ich das ausprobieren. Was kaufe ich da am besten? Ist das extra Zitronensäure zum Putzen, die man so kaufen kann? Kann ich damit auch die Glasdusche und die Bodenfliesen in der Dusche einsprühen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronensäure gibt es als Pulver zum Auflösen - im Drogeriemarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage