Bestimmung Kerne

Hallo Ihr Lieben, in meinem Profilbild seht ihr verschiedene Kerne die ich nicht kenne. Kann mir jemand dabei helfen. Das wäre toll.
Vielen Dank auch noch an „
sollen das Kerne zum Knabbern sein? oder zum aussäen im Garten

...bei den weißen würde ich am ehesten auf Kürbis tippen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tortenhummelchen
Tja, wenn ich das wüsste!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alim, 18.08.2021)
@Tortenhummelchen
Tja, wenn ich das wüsste!

wie bist du denn zu den Kernen gekommen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die glänzenden, gefleckten braunen sehen aus wie Rizinussamen. Vorsicht, die sind sehr giftig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen, habe die beim Ausräumen der Wohnung meiner Schwester gefunden. Sie haben mir sehr gefallen. Kann sie aber leider nicht mehr fragen. Soll ich sie einfach mal einpflanzen? Vielleicht kann man an der Pflanze dann sehen um was es sich handelt. LG Alim
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Warnung! Jetzt bin ich wieder schlauer geworden. Das wusste ich noch nicht. Wollte sie aber auch nur auspflanzen. LG Alim
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alim, 01.09.2021)
Hallo Tortenhummelchen, habe die beim Ausräumen der Wohnung meiner Schwester gefunden. Sie haben mir sehr gefallen. Kann sie aber leider nicht mehr fragen. Soll ich sie einfach mal einpflanzen? Vielleicht kann man an der Pflanze dann sehen um was es sich handelt. LG Alim

soweit sie überhaupt noch keimfähig sind, würde ich es sicher mal probieren ....nur pass auf, wenn die gefleckten tatsächlich Rizinus (ich hatte auch schon den Verdacht) sind (vorsichtshalber auch die anderen), dann pflanz sie (und vorsichtshalber auch die anderen) auf jeden Fall irgendwohin wo keine Kinder rankommen (ggf auch Haustiere)

so ca März/April
um das Auskeimen zu erleichtern, die Kerne mehrere Tage in einem Schraubglas in Wasser schwimmend quellen lassen ...alle 3 Tage das Wasser wechseln
wenn sich die ersten Keimlinge zeigen, das Wasser Abgießen und ein feuchtes Küchentuch geknüllt oben rein"hängen"
weiterhin alle 3 Tage die Kerne mit frischem Wasser spülen, abtropfen und neues Tuch rein

wenn sich auch Wurzeln bilden, ab damit in Blumentöpfe und vorziehen bis es draußen warm genug ist ....meist Ende Mai / Anfang Juni (nach den Eisheiligen)

...besonders bei den großen roten bin ich extrem Neugierig, was da bei rauskommt - ggf musst du die Pflanze dann wieder hier zeigen whistling.gif grinsen.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.09.2021 15:38:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
🤗 Danke für die ausführliche Antwort. Dann wollen wir nächstes Jahr mal sehen. LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage