Schmiermittel gesucht für Schaumstoff-/Gummipolste: auf Metallstange ziehen

 
  Welches Gleitmittel könnt ihr empfehlen, um ein rundes Schaumstoff-/Gummipolster auf eine lackierte runde Metallstange zu bekommen?  
  Stimmen Gesamt: 0  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Hallo, ich bin Susanne aus Essen im Ruhrgebiet und bin 57 Jahre "jung" ;) .

Ich habe mir eine Fitnessbank gekauft und zusammenmontiert. Bei den runden Polstern, hinter die man die Füße klemmen kann, stoße ich an meine Grenzen. Sie müssen auf eine Metallstange aufgeschoben werden. Das Loch des Schaumstoff/Gummipolsters ist nur halb so groß, wie der Durchmesser der lackierten Metallstange, auf die sie draufgeschoben werden müssen. Verständlich, dass es stramm sitzen muss, aber ich bekomme es nicht weiter als 1 cm auf die Stange geschoben.

Nun meine Frage: Was wäre ein optimales Schmier-/Gleitmittel, damit ich das Polster auf die Stange geschoben bekomme und es nicht nach 1 cm stecken bleibt? Puder in das Polster, oder Fett, o.ä. auf die Stange? Oder noch eine andere Empfehlung von euch?

Ich freue mich über jede Hilfe. Danke schon mal vorab und noch einen schönen Restsonntag für euch.

Beste Grüße, Susanne
Willkommen bei FM. :)

Zur Deiner Frage: Ich würde mich beim Verkäufer erkundigen. Vielleicht hast Du das falsche Teil erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Babypuder, Talkum, notfalls auch einfach Stärke - dann müsste es klappen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal sagen,kein Fett,das könnte ranzig werden und stinkt dann,eher Puder auf die Stange und dann den Polster mit drehenden Bewegungen versuchen rauf zu schieben.
Vielleicht kann man den Polster auch nach außen aufrollen bis auf den Zentimeter und dann auf die Stange schieben und dann den aufgerollten Rest auf die Stange rollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bigdmasch: schon mal diese Schaumrollen an den Fitnessgeräten gesehen? Da geht kein Aufrollen.

@xy-sorglos: das solltest du den Verkäufer fragen, bei dem du das Gerät gekauft hast. Der sollte dir das erklären können, wie es geht. Schmieren würde ich da erst einmal gar nix, denn die Rollen sollen/müssen ja sehr fest sitzen.

Bearbeitet von Binefant am 22.08.2021 18:14:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher beim Teamtraining in der Halle,aber seit Jahren nicht mehr benutzt,bin nicht mehr mobil
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Abwasser-Rohren kann man etwas Spülmittel nehmen zum Zusammenstecken - das könntest Du zumindest wieder abwaschen, wenn es zu sehr gleitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme zum Aufziehen von Moosgummischläuchen auf Fahrradlenker Aceton als Gleitmittel. Die Flüssigkeit entfleucht wieder vollständig und der Überzug sitzt bombenfest auf der Lenkstange (ohne Aufschlitzen kriegt man den nicht mehr ab. ;) )

Das angefragte Problem dürfte ähnlich gelagert sein.
Aber erst mal vorsichtig antesten, ob das gelieferte Polstermaterial Aceton standhält. -_-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Griffpolster für Rucksack nähen
Griffpolster für Rucksack nähen
9 12
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
9 7
Dunstabzugshaube reinigen - schnell & blitzsauber
Dunstabzugshaube reinigen - schnell & blitzsauber
12 29